Zwecklosigkeit?

Temat przeniesiony do archwium.
Hallöchen,

Letztens denke ich viel darüber nach, ob es sinnvoll ist, Fremdsprachen zu lernen. Ihr werdet sicher sofort schreiben, dass ich im Irrtum bin, weil es sonnenklar ist, wozu man sich Englisch oder Deutsch beibringt. Ich möchte jedoch unter die Lupe einen ganz anderen Bereich nehmen. Es steht doch außer Zweifel, dass ich nie auf Deutsch werde sprechen können, um mich ohne Probleme mit jedem Muttersprachler zu unterhalten. Bisher war ich nur einmal in Deutschland. In dem Maße, in dem ich eher ohne größere Schwierigkeiten mit den Deutschen geredet habe, stellte ich dagegen fest, dass der Unterschied zwischen meinem Polnisch und meinem Deutsch riesengroß ist. Ich bin dessen bewußt, dass ich Polnisch von Geburt an lerne, aber warum kann ich mich des Deutschen nicht so gut bedienen, obwohl ich es mir schon seit einigen Jahren beibringe? Als ich fünf oder sechs war, konnte ich auf Polnisch viel mehr sprechen. (Wenigstens haben mir meine Eltern so erzählt.) Ist es möglich, dass ich z.B. nach dem Studium fast fließend sein werde?

Sagt mal, was ihr zu diesem Thema meint. :)
Das ist eine große Satisfaktion, wenn Du Dich mit den Ausländern unterhalten kannst :-)
Ja, klar, aber ich wollte ein anderes Thema berühren. Das macht mir großen Spaß, wenn ich von den Ausländern verstanden werden kann. Ich habe dennoch gefragt, ob es möglich wäre, so gut Deutsch zu erlernen, um keinen Unterschied zu fühlen, wenn man Polnisch oder Deutsch sprechen müsste.
ach so... hmm... wirklich schwer zu sagen. Wahrscheinlich ja, aber eine der Sprachen die Du benutzst, wird für Dich wichtiger sein (z.B.für uns könnte es Polnisch sein, weil wir hier geboren sind), und das ist ein großer Unterschied, ne?
Bist du also der Meinung, dass ich in Zukunft ganz locker auf Deutsch oder auf Englisch sprechen werde, wenn ich es nur viel üben würde?

Ich will doch nicht besser in Deutsch als in Polnisch sein :P
DU??? Natürlich!!! :D
Du kannst schon jetzt ganz locker auf Deutsch sprechen(bzw. schreiben) ;-)
Wie es mit deiner Englischsprache ist - das kann ich nicht sagen :-) Meine ist ganz schlimm. Noch schlimmer als mein Deutsch :-)

Ich auch nicht :D
HÖR AUF, MICH ZU ÜBERSCHÄTZEN!
Ich war nur ein Beispiel. Ich meine nun alle Leute, die Fremdsprachen lernen. :)
Außerdem ist dein Deutsch einfach Klasse! Meiner bescheidenen Meinung nach :)
Wie alt bist du denn? Soooooo alt, dass du nicht mehr deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern kannst? Glaube mir, wenn du im Ausland lebst, dann kannst du eine Fremdsprache am besten erlernen. Und das mit dem Polnisch finde ich blöd, denn die Muttersprache wirst du nie vergessen können.
Ich habe es erst angefangen:D Aber nicht ÜBERSCHÄTZEN, sondern wahrheitsgemäß beurteilen. :-) Warum schreist Du so? :PP
Gut zu wissen, dass Du nur ein Beispiel bist :P Sicherlich ein gutes Beispiel :D
Klasse??? Du weisst nicht, was Du schreibst :P :D
Ich kenne viele die nach der Uni sind, und garnicht fließend sprechen.
Letztens als ich mit den Deutschen in den Bergen war, hatten wir eine Reiseführerin, ihr deutsch war so Kacke, dass ich fast kotzen musste.
Ich musste selber den Deutschen alles übersetzen.
Letzens war bei mir auch die Pusste raus, 4 Stunden musste ich die Deutschen durch Breslau führen (bei 23 Grad...).
Ich bin schon selber drüber klargekommen, dass ich nie wie ein Deutscher reden werde, weil ich ein Pole bin. Du lernst Deutsch in der Schule, da lernst du grundsätzlich nur leichte Sachen. Es wär anders, wenn du in z.B. Deutschland oder Österreich wohnen würderst (so wie ich).
Es gibt 'nen klaren Unterschied zwischen, Deutsch in der Schule pauken, und Deutsch ,,leben" d.h. einfach um sich herum die ganze Zeit Deutsch hören, so hab' ich viel Deutsch gelernt. Du bist noch jung, das ganze Leben liegt noch vor dir.
Ich war aber lange nicht mehr da ;)
Temat przeniesiony do archwium.