Napisałam dwa wypracowania. Mialam ich tematy,ale musze teraz brzmiec inaczej, Dlatego moze wy cos wymysliscie . . . jakis tytul:) pasujacy do tresci.
1] Jedes Jahr laufen auf der ganzen Welt Tausende Jugendliche von zu Hause weg. In Deutschland passiert das auch sehr oft. Junge Leute, die weglaufen,haben manchmal nur einen Ruchsach mit Toilettenartikeln, ein bissechen Wäsche und weinig Geld mit. Damit kommt man nicht weit. So findet einige die Polizei und schicht sie zurück nach Hause. Die meisten Ausreißer kommen von selbst zurück. Die ersten Gedanken der Eltern eines Ausreißers sind : Was hat er nun gemacht? Das war sinnlos un unüberlegt. Hat er schon die Vernunft verloren? Und viele Eltern kümmern sich überhaupt nicht darum,wissen sogar lange nicht ,dass Ihr Sohn oder Tochter abgehauen ist. Sie leben ihr eigenes Leben, und das Kind ist ihnen egal. Sie wollen darüber gar nicht nachdenken, wollen die Gründe nicht wissen. Sie nehmen nicht zu Kenntnis, dass das Kind ihretwegen abgehauen ist. Manchmal sin die Eltern zu anspruchsvoll und zu streng. Einige haben nicht gelernt, Kinder gleichwertig zu behandeln.
Wenn das Kind wieder zurückkommt, tun Eltern so, als ob es nichts passiert wäre. Es geht auch nicht darum, dass das Kind oder der Jugendliche bestraft werden soll. Das darf man in solchen Fällen nicht tun. Aber man muss doch mit dem Kind reden und es vor der Gefahren eines Abhauens warnen. Abhauen ist ein Hilferuf, so etwa wie ein Selbstmordversuch. Eine Tat – für Worte, die man nich mehr sagen kann. Es fliehen nur Jugendliche weg, die sich ungeliebt, unverstanden fühlen, mit denen niemand über ihre Probleme redet. AusreiBer sind fast100% unglüskliche Wesen. Meistens hauen Jugendliche nicht wegen der Schule ab, sondern wegen Probleme mit ihren Eltern oder Freunden, wegen Probleme in der Liebe. Manche junge Leute sind abgehauen,weil sie dazu von einer Sekte gezwungen wurden. Oft konnte man sie aus den Fängen der Sekte nicht retten. Es ist traurig, was diese Jugendliche unterwegs erleben. Ich habe ein Paar Artikeln in deutschen Zeitungen zu diesem Thema gelesen und jetst möchte ich die Geschichte einer deutschen Schülerin erzählen, die eben abgehauen ist. Sie heiBt Simone und war damals 17 Jahre alt. Sie ist am letzten Schultag vor den Sommerferien geflohen. Sie hatte Streit mit ihrem Freund und hatte sich wieder mit ihrer Mutter gezankt.
Sie wollte endlich ein Zeichen setzen : „Seht her! Ich hau’ ab! Ich lasse mir das alles nicht mehr gefallen“. Simone ist nach Frankreich, zu ihrer Freundin Veronik gefahren. Schließlich , schon nach Besuch ihrer Freundin, stand sie nachts um 1 Uhr an der Autobahn, ohne Geld. Sie musste um es bat, um später telefonieren zu können. Sie rief die Tante an. Die holte sie ab.Sie fühlte sich sehr unglucklich. Simone hoffte, die Eltern alarmierten inzwischen Polizei und suchten sie. Sie sind ja mal nicht zur Polizei gegangen und taten später so, als wäre sie beim Bäcker gewesen. Kein Gespräch hat stattgefunden. Und Simone wollte doch so sehr mit ihnen reden, ihnen alles erklären. Sie musste die Wahrheit akzeptieren, ihr Freund wollte sie nicht mehr ,er hatte schon eine Freundein. Ihre Eltern hatten ihre eigenen Probleme.
Eigentlich schade, dass Jugendliche von zu Hause weglaufen wollen und ihrer Meinung nach sogar müssen. Unterwegs machen sie schlechte Erfahrungen, manchmal endet das tragisch, mit dem Tod des Kindes.
Alles kann man doch vermeiden. Man nuss eigene Kinder richtig erziehen wollen und ihnen Liebe und Interesse zeigen.
2] Jedes Jahr fahren viele Menschen in die Ferien. Die schönsten Tage des Jahres werden geplant,die Koffer gepackt.
Damit man seinen Urlaub jedoch richtig genießen kann, sollte man auch an die Gesundheitsvorsorge denken. Bei etwa 20 – 50% aller Touristen kommt es im Urlaub zu Gesundheitsstörungen. Ich habe gute Tipps zur Vorbeugung ausgesucht und zusammengestellt.
Zuerst sollte man sich fragen, welche Startzeit für die Fahrt in den Urlaub mit dem Auto überhaupt die beste ist. Es bietet sich nicht an, direkt nach einem schweren Arbeitsteg loszufahren. Wenn der Fahrer übermüdet ist, erhöht sich die Unfallgefahr. Man empfehlt, morgens loszufahren. Es ist erwiesen, dass sich bei einer hohen Temperatur im Auto die Reaktionszeit des Fahrers sehr verlängert. Mann soll also die Klimaanlage richtig einstellen. Außerdem soll man öfters eine Pause einlegen.
Viele, die mit Auto ,Bus, Flugzeug oder Schiff unterwegs sind, leiden unter der Reisekrankheit. Tipps zur Vorbeugung lauten hier : immer in Fahrrichtung schauen, während der Fahrt nicht lesen, lieber Kaugummis nutzen, nicht mit leerem Magen zur Reise starten, sondern vorher eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen.
Man soll auch für eine Reiseapotheke sorgen. Verbandmaterial, Schmerz- und Fiebermittel, Mittel gegen Durchfall, gegen Verstopfung gehören zur Grundausstattung. Während einer Reise sollte man aus dem großen Nahrungsmittelangebot das Richtige für sich auswählen. Von süßen Getränken, unzähligen Tassen Kaffe oder von dem Teller mit Pommes Frites sollte man sich auf keinen Fall ernähren. Obst , Gemüse, für zwischendurch und ein leichtes Mittagessen leisten bessere Dienste. Wasser und Fruchtsäfte sind eine sinnvolle Alternative zu Cola und Limonaden.
In tropischen Ländern sollte man alles meiden, was nicht gekocht oder durchgebraten wurde, auch abgestandene Speisen. So beugt man Durchfallerkrankungen vor. Welche Impfungen empfehlenswert sind, hängt vom Reiseziel ab. Die Standardimpfungen [zB. Gegen Tetanus] werden immer empfehlen.
Meine zB. 4 goldene Regeln für eine gesunde Reise ,die ich immer vor den Augen hebe, sind :
• guter Mücken - und Insektenschutz
• nicht barfuß laufen
• guter Sonnenschutz
• eine gut ausgestattete Reiseapotheke
Wie man sieht, es gibt eine Menge Tipps für Reisewillige. Ich glaube, es ist vernünftig, diesen Ratschlägen zu folgen, nach dem Prinzip : Besser vorbeugen als heilen, um eine unvergessliche wunderschöne Reise zu gaben.