1. Wie frühstücken Sie ?
Zum Frühstück esse ich ein Brötchen mit Marmelade oder Honig. Manchmal (esse ich) auch einen Becher Jogurt oder einen Teller Müsli. Meistens trinke ich eine Tasse Tee. Dann trinke ich ein Glas Milch.
2 .Eine Bestellung im Restaurant .
ٱ Guten Tag
∆ Guten Tag
ٱ Bringen Się mir bitte die Speisekarte?
∆ Ja, natürlich.
ٱ Haben Sie gewählt?
∆ Ja, ich hätte gern das Schnitzel mit Pilzoße.
∆ Mit Reis oder Pommes frites?
ٱ Lieber mit Reis.
∆ Und was möchten Sie trinken?
ٱ Ich möchte ein Mineralwasser.
∆ Gut, .... noch etwas?
ٱ Nein, danke.
∆ Bitte 10 Minuten warten.
∆ Bitte, guten Appetit.
ٱ Danke.
∆ Bringen Sie mir bitte die Rechnung!
ٱ Ja gern. Hat es Ihnen geschmeckt?
∆ Ja, danke.
ٱ Das macht 17,50 Euro.
∆ 20 Euro. Das stimmt so.
ٱ Danke schön. Auf Wiedersehen.
∆ Auf Wiedersehen
3. Warum lernst du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil ich Deutsch sprechen will. Ich mag diese Sprache und ich muss das Abitur schreiben.
4. Wie hast du deine Ferien verbracht?
Im Juni bin ich nach Deutschland gefahren. Dort bin ich über einen Monat geblieben. Ich habe bei meinem Opa in Hamburg gewohnt.
Ich habe viel gelernt und viele interessante Leute kennen gelernt. Fast täglich bin ich mit meiner Cousine oder mit meiner Kollegin irgendwohin ausgegangen. Zum Beispiel in die Kneipe oder ins Schwimmbad. Ich bin mit meiner Cousine und mit ihrem Kollegen ins Kino gefahren, und dort habe ich der Film “Spiderman“ gesehen. Den Film finde ich super!
Im August sind meine Eltern und meine Schwestern zu uns gekommen. Wir sind zusammen an einen See gefahren, im Schwimmbad geschwommen und fast täglich einkaufen oder spazieren gegangen.
Dann sind wir zurück nach Polen gefahren. Ich finde meine Ferien richtig toll. Ich bin sehr zufrieden.
Wie hast du deine Ferien verbracht?
Ich mag Sommerferien, weil ich viel Zeit für meine Bekannten und für meine Interessen habe. Diese Ferien habe ich an der Ostsee verbracht. Ich habe dort viele interessante Sachen gemacht. Ich habe in der Sonne gelegen und habe mich gesonnt. Ich habe Muscheln und Bernsteine gesammelt oder einfach Sandburgen gebaut. Am Abend habe ich beobachtet, wie die Sonne untergeht. Dann haben wir zusammen mit meinen Freunden ein Lagerfeuer gemacht und Kartoffeln oder Würstchen gebraten. Am Morgen war es immer sehr gesund, besonders nach dem Regen, frische Luft einzuatmen. Bei schönem Wetter habe ich Radtouren gemacht. Bei schlechtem Wetter habe ich zu Hause gesessen, ferngesehen, Kreuzworträtsel gelöst. Wenn ich sehr müde war, habe ich ein kurzes Schläfchen gemacht. Die Sommerferien sind immer klasse. Ich ruhe mich immer total aus und sammle Kräfte für das Schuljahr.
5. Wo warst du in den Ferien.
Meine Sommerferien waren interessant und angenehm.
Die Freizeit habe ich mit meinen Bekannten verbracht. Bei schönem Wetter bin ich mit meinen Freundinnen ins Schwimmbad gegangen. Leider hat die Sonne in diesem Jahr nicht so oft geschienen. Wenn es draußen geregnet hat, habe ich Bücher verschlungen.
Ich reise viel mit meinen Eltern. Wir haben schon zusammen viele wunderschöne Winkel unseres Staates und Nachbarländer besichtigt. Wir waren schon in Italien, Deutschland und Österreich. Aber meine schönsten Momente habe in Griechenland erlebt. Unsere Reise hatte sowohl (die) Vorteile als auch (die) Nachteile. Die Reise war sehr lange und unser Reiseleiter war unerfahren. Alles andere war gut. Diesjährige Sommerferien waren besser als letzte. In Griechenland haben wir mehrere Baudenkmäler besichtigt und die griechische Kirche ist besser als italienische. Außerdem habe ich interessantere Menschen kennen gelernt. Nächstes Jahr fahre ich auch ins Ausland.
Ich besichtigte bisher viele interessante Plätze, erlebte sehr viel und kann jetzt sagen, dass ich diese Sommerferienzeit gut verbrachte.
6. Termine mit einem Freund
∆ Hallo Karolina
ٱ Hallo Ania
∆ Ich möchte dich ins Kino einladen.
ٱ Das ist eine gute Idee.
∆ Gut, ich möchte am Montag gehen.
ٱ Tut mir Leid. Aber ich kann nicht am Montag, weil ich einen Test habe, und ich muss lernen.
∆ Das kannst du vielleicht am Freitag?
ٱ Ja, das ist ein guter Termin. In welchen Film willst du gehen?
∆ Ich möchte Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt sehen.
ٱ Ich wollte auch in diesen Film gehen.
∆ Prima, wir treffen uns um 20 Uhr vor dem Eingang des Multikinos.
ٱ Na gut, bis bald.
∆ Tschüss.
7. Was wäre, wenn der Mensch nicht mehr altern würde. / Was wäre, wenn es eine Pille gäbe, die es bewirken könnte, dass der Mensch nicht mehr altern würde.
Wenn der Mensch nicht altern würde, könnte er sein Leben bis zum Ende voll und ganz genießen und er wäre auch nach vielen Jahren geistig und körperlich fit. Wenn der Mensch nicht altern würde, wären die Kinder glücklich, weil sie junge und vitale Eltern und Großeltern hätten, aber es gäbe keine Rentner mehr , was ja auch viel Geld sparen würde. Und wenn der Mensch nicht altern würde, gäbe es eine Überbevölkerung.
Ich finde dass, diese Pille sehr teuer wäre.