Pomoc językowa :)

Temat przeniesiony do archwium.
Morgens esse ich Frühstuck, sonst werde ich schlap. Ich keine esse fette Speisen. Am Nachmittag esse ich viel Obst und Gemüse. Ich spiele mit Freund Fußall und Voleyball. Ich fahre täglich Rad und mit meine Hund spazieren gehen. Ich dusche abends und putze zweimal täglich die Zahne. Ich mag frische Luft deshalb zu Fußgehe und das Zimmer luften. Ich gehe um acht Stunden schlafen. Ich nicht rauchen und Bier trinken.

Nie ma w tu jakiś błędów? Proszę o sprawdzenie.ß
>Morgens esse ich Frühstuck (frühstücke ich), sonst werde ich (später) schlapP.
Ich esse keine
fettigen /fettreichen Speisen. Am Nachmittag esse ich viel Obst und Gemüse. Ich spiele
>mit meinem (lepiej: einem ) Freund (von mir) Fußall und Voleyball. Ich fahre täglich Rad und ich gehe mit meinem
>Hund spazieren . Ich dusche abends und putze zweimal täglich die
>Zähne. Ich mag frische Luft deshalb gehe ich immer zu Fuß und ich lufte mein Zimmer.
>Ich gehe um acht Uhr schlafen ( o to chodzi?). Ich rauche nicht und trinke kein Bier. ( Bier ist gut für die Nieren)
>.
Morgens esse ich Frühstuck, sonst würde/wäre ich schlapp. Ich esse keine fetten Speisen. Nachmittags esse ich viel Obst und Gemüse. Ich spiele mit meinen Freunden Fußall und Voleyball. Ich fahre täglich Rad und gehe mit meinem Hund spazieren. Ich dusche abends und putze mir zweimal täglich die Zähne. Ich mag frische Luft, deshalb benutze ich keine Verkehrsmittel und lüfte mein Zimmer. Ich gehe um 8 Uhr schlafen. Ich rauche nicht und trinke kein Bier.
Ich dusche mich
'ich dusche' war eigentlich richtig, in diesem fall gibt es keinen grund, das reflexivpronomen zu verwenden. eine ausnahme wäre: ich muss jetzt meinen (gebrechlichen) opa duschen und danach dusche ich mich.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Darum schieb ich, dass es sich selbst duscht.
unnötig
weiß ich, doch die polnische Schule fördert die Schüler dazu im Deutschunterricht haufenweise Pronomen zu benutzen.
Wielkie dzieki :)
das ist ja kappes
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Życie, praca, nauka