To jest kilka wypowiedzi na różne tematy . Proszę o sprawdzenie.
1. Nie radzisz sobie ze stresem , właśnie przeczytałeś list/ofertę , która odpowiada twiom potrzebą . Napisz do nadawcy tej oferty prośbę o :
- podanie terminarza spotkań
- przesłani ulotki z dokładną informacją
- wskazanie możliwości dojazdu
- podanie kosztów terapii
Sehr geehrte Frau Kowalska,
Ich heiβe Ania und bin 18 Jahre alt. Gestern las ich Ihrer Angebot . Das ist das, was mich interessiert. Ich habe eine Problem mit Stress . Ich bin stark beschäftigt. Ich muss viel für die Schule lernen und auch zusätzliche Beschäftigungen nach der Schule. Ich möchte genaue Informationen bekommen. Ich möchte wissen : wie viel kostet dieser Therapie und wann fangen die Gruppen an ? Wann ich kommen kann? Das ist meine Adresse : xyz . Ich bitte über eine Aussage ein Flugblatt. Ich warte auf Ihre Antwort.
Viele herzliche Grüße
Ania
2. Napisz list do koleżanki z Niemiec. Zaproś ją na swoje urodziny, poinformuj o szczegółach tej uroczystości.
- termin i miejsce uroczystości
- wymień uczestniczących w uroczystości członków rodzinny i przyjaciół
- opisz atrakcje uroczystości i menu
- zaproponuj wspólne spędzenie ferii zimowych i wakacji
Hallo Ola!
Entschuldigung, dass ich dir so lange nicht geschrieben habe, aber ich war sehr beschäftigt. Ich glaube , dass du nicht beleidigt. Was neues bei dir ? Ich möchte dich zu meinen Geburtstag einladen. Die Geburtstagsparty findet am 23 Juli um 17:00 Uhr in „Klub“ in Gliwice in der Zwycięstwa Straße statt. Ich habe schon Marta eingeladen. Ich muss noch meinen Freunde und Meinen Cousinen eingeladen habe. Das Lokal ist sehr schön. Es hat eine große Tanzfläche. Meine Mutter bäckt eine Tort . Es gibt leckeres essen z.B. Pizza, Hamburger und Obstsalat . Es gibt tolle Spiele , verschiedene Überraschungen und viele Süßigkeiten. Zum Schluss gibt es Feuerwerk. Ich kann nicht erwarten, wenn fährst du? Vielleicht fährst du auch bei mir nach Sommer- und Winterferien . Wir werden gut zusammen spielen . Schrieb zurück was findest du über unsere Ferien. Bestelle Grüße an deine Eltern.
Bis bald
Ania
3. Twoja znajoma z Niemiec proponuje ci wynajęcie domu.
- zapytaj ją o cenę wynajmu za miesiąc
- dowiedz się , o warunki lokalne
- poinformuj ją o twoich możliwościach finansowych
Wie viel kostet die miete pro Monat? Ich möchte wissen, welche Räume sind in der Wohnung und wie große ist er. Ich lerne und arbeite, darum meine Verdienste nicht so hoch sind. Ich kann nicht nach große Wohnung leisten. Schriebst du bei mir und beschriebt dieser Wohnung.
4. Jesteś pod wrażeniem domu koleżanki. Opowiedz o nim koledze z Austrii, uwzględniając :
- wielu przebywających tam gościnnie przyjaciół
- wspaniałe zachody słońca
- gościnność gospodarzy
Gestern war ich in der Haus meine Freundin Ola. Ihr Eltern sind sehr gastfreundlichen. Sie haben viele Freunde , die dort oft sich aufhalten. Das Haus hat zwei Stockwerte und ein Dachgeschoss. Es ist groß und auf außerhalb hat einen schönen Garten. Das Haus hat sechs Zimmer, zwei Bäder und eine Küche. Es hat zwei Balkone und eine Terrasse . Auf der Terrasse kann man grillen und Sonnenuntergange anschauen. Im Erdgeschoss sind die Küche, das Bad und die Gastzimmer . Im ersten Stock sind vier Zimmer und das Bad. Die Atmosphäre in ihr Haus ist sehr gemütlich. Das Haus gefällt mir sehr. Ich war auf einen Eindruck.
5. Spędzasz wakacje w Tatrach. Napisz list z tej podróży do przyjaciela ze Szwajcarii , zamieszczając informacje dotyczące:
- znajomych u których spędzasz wakacje i warunków lokalnych
- krajobrazu Tatr
- propozycji wspólnego spędzenia świąt Bożego Narodzenia w domu a sylwestra w Tatrach.
- pytań o jego oczekiwania i plany
Hallo Aleksander,
was neues bei dir? In diesem Jahr verbrachte ich meine Sommerferien im Gebirge . Ich war in Zakopane in Tatry bei meine Bekannten . Sie haben einen kleinen Pensionat. Ich war dort zwei Wochen. Das Wetter war sehr schön . Die Übernachtung kostet nur 5 € pro Person. Der Pensionat war sehr komfortabel, die Zimmer auch. Mein Zimmer hatte eine Toilette mit der Dusche und einen Fernseher. Das Essen war sehr lecker. Ich wanderte der Bergen , bewunderte die phantastische Landschaft und machte Fotos. Ich möchte wissen : welche Plane hast du nach Weinachten und Silvester. Vielleicht fährst du bei mir nach Weinachten. Silvester verbrachten wir zusammen in Zakopane bei meine Bekannten . Schriebst was findest du und welche Erwartungen hast du . Ich warte auf deine Antwort.
Bis bald
Ania
6. Ciotka z Niemiec chce kupić ci dom na wsi, ty chcesz mieszkanie w blokach, w mieście. Przekonaj ją o swojej racji.
- zapoznaj ją z twoimi ograniczonymi możliwościami finansowymi
- nie zgódź się z jej argumentami i podaj inne
- zaproponuj rozwiązanie
Das Stadtleben ist viel besser als das leben auf dem Dorf. Ich kann nicht leisten , um den Haushalt zu führen. Ich habe keine Zeit. Ich möchte in der Wohnblock in der Stadt wohnen. Nimm es mir nicht übel, aber ich bin ganz anderer Meinung. Du findest , dass das Leben in der Stadt hektisch und laut ist. Aber mag ich das. In der Stadt ist bessere Verkehrsverbindungen : Einkaufen, Schule oder Arbeitsplatz und gibt es bessere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Auf dem Land ist es langweilig. Die Menschen müssen in die Stadt fahren, um viele Dinge zu kaufen. Ich habe zu wenig Geld, um das Haus zu erhalten. Vielleicht wenn willst du mir helfen, kaufst mir eine Wohnung in der Stadt . Jetzt werde ich in der Stadt wohnen und wann ich schon ausrechendes Geld haben werde, wohne ich auf dem Land.
7. Masz problem z zaplanowaniem wypoczynku, właśnie przeczytałeś ciekawą ofertę, która odpowiada twoim potrzebom . Napisz do nadawcy (biuro podróży) oferty, prosząc o udzielenie informacji:
- koszt pobytu dla dwóch osób
- terminów
- możliwości dotarcia do miejsca wypoczynku
- warunki lokalowe
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte meinen Urlaub in Ausland verbringen. Ich will nach Italien mit meine Freundin ausfahren. Ich will an die See fahren. Ich las Ihre Angebot. Ich finde, dass sie am besten für mich ist. Ich möchte vom der zweiten Juli bis zum fünfzehnten Juli dort bleiben . Ich möchte wissen, ob dieser Termin passen. . Ich las, dass das Hotel heißt Moreno und das Zimmer hat Dusche, Toilette, Fernseher und zwei Bett. Ich bitte über mehr Informationen über dieser Hotel. Ich habe noch Frage : Wie viel kostet Aufenthalt für zwei Personen , wie kann
ich meinem Freizeit verbringen und wie kann man dort ankommen. Ich warte auf Ihre Antwort.
Viele herzliche Grüße
Ania
8. Opowiedz znajomej z Niemiec o swojej nowej koleżance.
- opisz jej wygląd zewnętrzny
- powiedz, kiedy ma urodziny
- zapytaj ,jakie cechy charakteru najbardziej sobie ceni
Hallo Katrin,
ich kenne bei meine Oma neue Kollegin gelernt. Sie heißt Marta. Sie ist achtzehn Jahre alt, wie ich. Sie hat Geburtstag am 13 Juli. Sie ist schlank und groß .Sie hat grüne Augen und braune Harre . Meistens trägt sie Jeans und einen T-Shirt. Marta besucht Lyzeum. Marta liebt Sport, darum schwimmen und fahren Rad sehr oft. Wir hören ähnliche Musik . Marta ist sehr lustig und humorvoll. Sie ist sehr sympathisch. Sie mag Leuten helfen. Natürlich hat Marta, wie jeder Mensch, charakterlicher Fehler. Nämlich ist das Unpünktlichkeit. Sie verspätet sich ziemlich oft , aber das ist verzeihlich . Und welche Charakterzuge schätzt du bei der Menschen. Schreibst zurück.
Bis bald
Ania