Witam. Mam ogromną prośbę o sprawdzenie kilku wypowiedzi z treningu maturalnego.
1. Twoja znajoma z Niemiec chce spędzić w Polsce wakacje.
- zapytaj ją o ulubione krajobrazy, dowiedz się o preferowany przez nią formę wypoczynku.
- poinformuj ją o urokach polskiego wybrzeża.
* Hallo Ania. Ich möchte meinen Urlaub In Polen verbringen. Aber ich weiβ nicht , wo ? Kanst du mir etwas raten ?
- Natürlich, in Polen sind viele phantastische Landschaft. Wir haben schöne Gebirge, das Meer und Masuren. Es kommt darauf, wie möchtest du deine Urlaub verbringen und was magst du machen ?
* Ich möchte gut meinen Urlaub verbringen. Ich möchte erholen. Ich mag sonnen, und spazieren gehen.
- Ich finde, dass am besten das Meer war. Eine polnische Strand ist sehr schön. Dort kann man wirklich erholen und auch spielen gut. Auf dem Meer ist viele Attraktionen .
* Und welche Plätze bietest botest du mir an.
- Auf dem Meer ist viele interessante Plätze . Aber ich mag am besten Sopot . Das ist sehr schöne Stadt. In Sopot ist auch ein Molo.
* Ja, ich weiβ schon, wo ich meine Urlaub verbrachte.
2. Jesteś pod wrażeniem urlopu spędzonego w górach opowiedz koledze z Bawarii, uwzględniając:
- towarzyszy urlopu
- nieoczekiwanym spotkaniu
- święcie, które tam obchodziliście
Ich verbrachte meinen Urlaub im Gebirge. Ich war dort mit meine Freundin Marta. Das Wetter war hübsch. Wir wanderten in den Bergen, bewunderten die phantastische Landschaft. Wir machten viele Fotos. Ich traf dort meinen Cousin. Er verbrachte auch seinen Urlaub . Das war eine überraschend Treffen . Er hatte Geburtstag und einladet uns. Wir spielten zusammen gut. Die Party war gelungen. Das war meine am besten Urlaub.
3. Twój znajomy z Niemiec chce cię nakłonić do przeczytania powieści kryminalnej. Ty nie znosisz kryminałów, a jednocześnie nie chcesz być niegrzeczna. Przekonaj go, że zbyt dużo od ciebie wymaga.
- wskaż na trudności zrozumienia lektury w języku obcym
- nie zgódź się z jego argumentami
- zaproponuj inne rozwiązanie
* Ich habe für dich einen Krimi (powieść kryminalna). Du musst ihn lesen.
- Aber ich habe keine Zeit. Und mag ich andere Bücher.
* Er ist nicht so groβ. Und er ist wirklich gut.
- Ich finde, dass einen Problem mit einem Verständnis haben wurde.
* Das ist nicht ein schweres Buch und ich kann dir helfen.
- Danke, aber ich finde, dass nicht gute Idee ist. Jetzt habe ich viele Arbeit.
* Na ja, was machen. Ich kann nicht dir zwingen.
- Vielleicht andere mal wann ich habe mehrer Zeit.
4. Opowiedz znajomemu z Niemiec :
- o ulubionym zespole muzycznym
- upodobaniach filmowych
- zamiłowaniu do czytania książek
* Halo Ania , welcher ist deine lieblings Musicgruppe ?
- Ich mag viele Musicgruppen. Ich habe keine lieblings. Ich mag z. B. Coldplay , Stereophonics und The Killers.
* Ich mag das auch . Und welche sind deine lieblings Film ?
- Mein lieblings Film ist das Dirty Dancing. Natürlich mag ich auch andere Films , aber das ist am besten.
* Ich habe keine liblings Film , aber mag ich mehr Buches . Hast du deine lieblings Buch.
- Nein , ich mag nicht eines Buches leisen , ich leise nur manchmal Zeitungen .
5. Koleżanka z Hamburga dzwoni do ciebie podczas twojego pobytu w tym mieście z pretensjami ,że do tej pory jej nie odwiedziłaś. Zrelacjonuj jej:
- gdzie mieszkałaś przez cały weekend
- co nowego zobaczyłaś
- jak usiłowałaś nawiązać z nią kontakt
* Halo Ania, ich weiβ , dass du in Hamburg bist. Warum besuchtest du mir noch nicht ?
- Entschuldigung , aber ich bin hier bei meine Oma . Ich wohne bei ihr , durch ganze Wochenende. Sie erkrankte und ich muss ihr helfen. Ich habe keine Zeit. Ich muss nach dem Zentrum in die Apotheke fahren. In Zentrum sah ich viele sehr schöne Aufbauen.
* Ich wusste nicht. Wie fühlet sie ?
- Jetzt fühlet sie schon besser .Gestern wollte ich bei dir anrufen, aber ganze Zeit war besetzt .
* Ja, gestern hatte ich eine Unglück. Vielleicht besuchtest du mir , wann du vieler Zeit haben wurdest.
- Ja, gewiss. Ich rief bei dir noch an.
6. Koleżanka ze studiów w Berlinie z którą dzielisz pokój za głośno słucha muzyki. Przekonaj ją ,że powinna ciszej słuchać radia.
- podaj powody , dla których ci to przeszkadza
- nie zgódź się z jej argumentami i podaj inne
- zaproponuj inne rozwiązanie
* Entschuldigung, aber du hörst eine Musik so laut .
- Nein, das ist nicht so laut. Ich finde, dass gut ist.
* Aber störe mir das. Ich habe keine Lust um deine Musik zu hören.
- Tut mir Leid , aber ich bin in meine Zimmer.
* Aber ist das auch meine Zimmer . Ich muss lernen und ich kann nicht anhäufen.
- Du solltest ruhiger eines Radio hören. Ich kann dir Kopfhöreren kaufen. Und du kannst doch Musik hören wann ich in dem Zimmer nicht bin.
* Gut , ich kann meine Music dämpfen.
- Danke.