Das Glück bedeutet für mich ...?
Was bedeutet für mich das Glück? Am Anfang sollte man sich die Frage stellen, was eigentlich das Wort Glück ausdrückt. Wenn man im Wörterbuch von Langenscheidt nachschlägt, liest man die folgende Definition. Das Glück sind “güstige Umstände oder erfreuliche Zufälle, auf die man keinen Einfluβ hat und die einem einen persöhnlichen Vorteil oder Erfolg bringen” Als Gegensatz des Glückes wird Pech angegeben. Bedeutet also Pech zu haben sofort unglücklich zu sein ? Um zu bestimmen, was für mich das Glück bedetet ist gleich so kompliziert wie die Definition dieses Wortes selbst.
Das Glück ist immer für mich etwas Relatives, weil ich unter günstigen Umständen schlecht gelaunt sein, oder umgekehrtin in misslicher Lage mein kleines Glück finden kann.
Das Glück ist mehr oder weniger meine eigene Einstellung zum Leben, wie ich mir die Welt erkläre und sie betrachte. Reinhard Mey singt in einer seinen Lieder, dass
“Über den Wolken
muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
blieben darunter verborgen, und dann
würde das, was groß und wichtig erscheint,
plötzlich nichtig und klein.”
Wenn wir unsere alltägliche Probleme als Grund für Unzufriedenheit angeben, liegt das Glück eigentlich in unseren eigenen Händen. Es reicht nur die Probleme aus Distanz zu betrachten und sofort wird man in besserer Verfassung. Das Glück bedeutet für mich zum Teil dass ich dise Fäigkeit, sich auf Leben positiv einstellen zu können, im Alltag verwende. Es isteigentlich in groβem Maβe von meinen Fäigkeiten und Erwartungen an das Leben abhängig, kurz und bündig gesagt davon, was mir im Leben Spaβ macht. Ich bin völlig aus dem Häuschen, wenn ich meine erworbene Fertigkeiten, zum Beispiel Kenntniss der deutschen Sprache im privaten oder beruflichen Leben einsetzen kann. Es ist sozusagen Verwirklichung meiner Ziele, die ich mir vor Jahren gesetzt habe und zugleich Selbstverwirklichung und Selbstbestätigung. Bei der Bestimmung des Glückes ist meiner Meinung nach sinvoll sich die Bedürfnisspyramide von Maslow anzuschauen. Das was wir als Glück zu definieren versuchen, also materielle Sicherheit, Kontakt zu anderen Menschen, Freundschaft usw. stehen im engen Zusammenhang in entsprechende Stufen gegliedert.Wenn die Bedürfnisse einer Stufe verwirklicht sind, können die nächsten in Erfüllung gehen. Es ist natürlich wahnsinnig schwer diese Stufen voneinader abzugrenzen, aber die Feststellung, dass z.B das Geld kein Glück bringt ist in meinen Augen irreführend. Im 21. Jahrhundert brauchen wir einfach Kohle um sich weiter geistig entwickeln zu können.Für mich bedeutet natürlich das Glück auch das Leben ohne gröβeren Probleme, wie unheilbar Krankheiten, Autounfälle und ohne aller möglicher Plagen Egyptens.
Meiner Meinung nach lässt sich das Glück nicht eindetig definieren. Es wird durch zu viele Faktoren beeinflusst und von jedem Einzelnen anders empfunden.