poprawa.. jedno wypracowanie

Temat przeniesiony do archwium.
Bardzo prosze o sprawdzenie tego wypracowania.. z góry bardzo dziekuje :)))

Am 25.09.2007 lief im Deutschlandradio Kultur eine Sendung von Michael Stegmann aud der Rehe „Kalenderblatt“ unter dem Titel „ Vor 75 Jahren wurde der Pianist Glenn Gould geboren“.
Glenn Gould wurde am 25. September 1922 in Toronto geboren. er war ein Exzentriker, ein Provokateur aber besonders ein Pianist, der sich von anderen Menschen unterschieden hat. er sagte immer, man solle mit dem Kopf Klavier spielen. Gould hasste Konzerte zu geben. das letzte Mal trat er mit seinem Konzert im Jahre von 31 im April 1964 auf. er kehrte zu jenerzeiten Erinnerungen nicht gern, aber er ist sich bewusst, dass er dank dieser öffentlichen Konzerten wichtige Erfahrung erwerbte
Gould schenkte seine Beachtung in seinen Repertoiren und seinem Concert Drop-Out Bach, Mozart und Beethoven aber keinen der einschlägigen Komponisten des 19. Jahrhundert, deshalb wurde er als ein radikaler Komponist bezeichnet.
Gould produzierte und schrieb viele Rundfunk- und Fernseh-Sendungen, Hörspiele und „Dokudramen“ für viele bekannte Sender.
er entschied sich, dem Drigieren, Komponieren und Schreiben zu widmen, deshalb gab er mit Konzerten und Klavierspielen definitiv auf. er bezeichnete sich selbst zuerst als ein Mann der Medien, ein Komponist und Schriftsteller und erst dann als ein Mensch, der einfach Klavier spiele.
Am 25.09.2007 lief im Deutschlandradio Kultur eine Sendung von Michael Stegmann aus der Reihe „Kalenderblatt“ unter dem Titel „Vor 75 Jahren wurde der Pianist Glenn Gould geboren“.

Glenn Gould wurde am 25. September 1922 in Toronto geboren. Er war ein Exzentriker, ein Provokateur, aber besonders ein Pianist, der sich von anderen Menschen unterschieden hat. Er sagte immer, man solle mit dem Kopf Klavier spielen. Gould hasste es, Konzerte zu geben. Das letzte Mal trat er bei einem Konzert (im Jahre von 31 im April 1964 =???) auf. Er kehrte ungern zu jenen Erinnerungen zurück, aber er war sich bewusst, dass er dank dieser öffentlichen Konzerte wichtige Erfahrungen erwarb.

(Gould schenkte seine Beachtung in seinen Repertoiren und seinem Concert Drop-Out Bach, Mozart und Beethoven aber keinen der einschlägigen Komponisten des 19. Jahrhundert, deshalb wurde er als ein radikaler Komponist bezeichnet. = po polsku po prosze)

Gould produzierte und schrieb viele Rundfunk- und Fernseh-Sendungen, Hörspiele und „Dokudramen“ für viele bekannte Sender.

Er entschied sich, dem Dirigieren, Komponieren und Schreiben zu widmen, deshalb gab er definitiv Konzerte und das Klavierspielen auf. Er bezeichnete sich selbst zuerst als ein Mann der Medien, als Komponist und Schriftsteller und erst dann als ein Mensch, der einfach Klavier spiele.
(Gould schenkte seine Beachtung in seinen Repertoiren und seinem Concert Drop-Out Bach, Mozart und Beethoven aber keinen der einschlägigen Komponisten des 19. Jahrhundert, deshalb wurde er als ein radikaler Komponist bezeichnet. = po polsku po prosze)

Goul poświecił uwage w swoich reportazach i koncercie Drop-Out Bachowi Mozartowi i betowenowi ale nie uwzglednił zadnego z czołowych kompozytorów 19 wieku, dlatego jest okreslany mianem radykalnego komponisty.

O cos takiego chodziło mi wczesniej... moje wypracowanie to streszczenie tekstu.

Tekst oryginalny:
Fortan kommunizierte Gould nur mehr über die Medien Fernsehen, Rundfunk und Schallplatte mit seiner 'Gemeinde' - ein Mythos, eine Legende zu Lebzeiten. Ebenso radikal wie sein Concert Drop-Out war Goulds Repertoire: Immer wieder Bach, und Mozart und Beethoven, aber keinen der einschlägigen Klavier-Komponisten des 19. Jahrhunderts - Schubert, Schumann, Chopin, Liszt oder Rachmaninow. Stattdessen Richard Strauss, Ernst Krenek und Paul Hindemith, Georges Bizet und Jean Sibelius... und Arnold Schönberg.
(im Jahre von 31 im April 1964 =???)
w wieku trzydziestu jeden lat w kwietni 1964
Das letzte Mal trat er bei einem Konzert im Alter von 31 Jahren im April 1964 auf.

Gould schenkte in seinen Repertoires und seinem Concert Drop-Out Bach, Mozart und Beethoven Beachtung, aber keinem der einschlägigen Komponisten des 19. Jahrhunderts, deshalb wurde er als radikaler Komponist bezeichnet.

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