kilka krótkich wypracowań - sprawdzenie

Temat przeniesiony do archwium.
Bardzo prosiłabym o sprawdzenie, oraz pod ostatnim wypracowaniem o sprawdzenie czy dobrze zrozumiałam temat :)

3.Familie ist eine durch Heirat begründete Lebensgemeinschaft, die aus Eltern und Kindern besteht. das Wesen jeder Familie ist Erfüllung von verschiedenen Funktionen, wie: Befriedigung von Liebesgefühl, Sicherheitsgefühl, Erziehung der Kinder zum erwachsenen Leben und ihre Möglichkeit zur Selbstentwicklung. Wenn eine Funktion ins Wankel geriet, kann man dann schon über die disfunkionalen Familien sprechen. das Problem liegt dann in den Eltern.
Die Untersuchungen haben ergeben, dass jede dysfunktionale Person eine andere findet, die auch auf demselben Niveau oder auf höherem von Disfunktion funktioniert.
manchmal kommt es vor, dass die Eltern von Erfolg z.B. in der Arbeit abhängig sind. Sie machen keine Aufmerksamkeit auf ihre Kinder und dadurch ihre Kinder fühlen sich übergangen, eine von den Eltern hat Psychischstörungen und kann sich selbst mit ihren Problemen nicht zurechtkommen oder auch eine Dysfunktion wird von Generation zu Generation heimlich weitergegeben, z. B. psychische Gewalt.
aber wir müssen noch eine Sache abgrenzen, dass die dysfunktionale Familie noch keine Patologische ist. Dysfunktion führt zur Patologie, wenn sie nicht zu behandeln ist. (gdy nie jest leczona)

4. Wenn ich an Partnerschaft denke, bringt mir auf Gedanken (przychodzi mi na myśl) ein Zitat von Otto Weininge
„Das Verhältnis von Mann und Weib ist kein anderes als das von Subjekt und Objekt. Der Man ist das Etwas, das Weib ist das Nichts“
schon vor zwanzig Jahren spielte Frau fast keine Rolle in der Welt. zu ihren Aufgaben gehörte drei Mal „K“ also Kirche, Küche und Kinder und konnte nichts damit machen um ihre Rolle zu festigen. aber jetzt wechselte sich fast alles. Sie ist gleichwertige Staatsbürgerin wie z.B. ihr Mann auch ihre Rolle (ulegać zmianie) in der Partnerschaft.
Partnerschaft ist eine gegenseitige Wirkung von zwei Personen, die gemeinsamen Ziele haben und gemeinsam nach etwas streben.
Die Rolle verblisst (zacierać sie- verblassen?) zwischen Männer und Frauen . Die Frauen sind beruflich tätig und opfern immer mehr Zeit für ihre Karriere, statt zu Hause zu sitzen und sich um die Kinder zu kümmern. Ein Beweis dafür gab uns der Staat, weil schon seit einigen Jahren auch die Männer ein Mütterliches Urlaub (urlop macierzyński) nehmen können, wenn sein Kind krank ist. früher war das nur den Frauen erlaubt.
Ich kenne solch einen Fall, die Frau entwickelt ihre Karriere und ist Chefin in einer Firma und ihr Mann sitzt zu Hause mit ihrem Sohn. Er kocht, einkauft, räumt auf und macht alles was früher nur zu den Aufgaben von Frauen gehörte. also wie ich schon fruher gesagt habe, die Rolle in der Partnerschaft verblisst.

5. (patrząc przez pryzmat dzisiejszego świata) ist Frau eine Person, die für ihre Position in der Gesellschaft kämpft und sich bemüht zu beweisen, dass sie wie ein Mann behandelnd werden soll

6. Einerseits wenn ich an weibliche und männliche Ich denke, fällt mir auf Gedanken die Individualität. es geht um eigene Art der Weltanschauung, um (odrębność) des Geschlechts und ihre gegenübergestellte Rolle in der Welt, die seit einigen Jahren verblassen wurden.
Die Frauen sind beruflich tätig und opfern immer mehr Zeit für ihre Karriere, statt zu Hause zu sitzen und sich um die Kinder zu kümmern. Ein Beweis für zacieranie sie odrębnosci płci gab uns sogar der Staat, weil schon seit einigen Jahren auch die Männer ein Mütterliches Urlaub (urlop macierzyński) nehmen können, wenn sein Kind krank ist. früher war das nur den Frauen erlaubt. also die Individualität von Männern und Frauen ist immer weniger.
Aber anderseits wenn ich an weibliche und männliche Ich denke, denke ich an die Körper von jedem Menschen, in der sich ein weiblicher und männlicher Teil befindet. Die Untersuchungen haben ergeben, dass beim Empfang des Kindes(poczęcie) wird ihm schon ein Geschlecht gegeben. und dann nach seinem Geburt beginnt die Rolle von den Eltern. sie müssen den Charakter von seinem Kind so gestalten, damit seine Mentalität seiner Körper entspricht. andernfalls kam es zur Psychischenströmungen und der Mensch ist über seinem Geschlecht nicht zufrieden. (transwestyta).

7. Vater ist eine Person, die Sicherheit in der Familie bewacht. er kümmert sich um die Finanzen der Familie. Mutter spielt eine andere Rolle, Sie schenkt den Kinder Liebesgefühl und erzieht sie zum erwachsenen Leben. aber das ist nur meine Meinung
Ihre Stellung ist in der modernen Welt ganz anders als vor zwanzig Jahren. Ihre Rolle wechseln sich. ....

8. Die Ursachen von Gewalt liegt nicht in den Kindern sondern in den Eltern. Die Erziehung von Kindern ist besonders schwer und die Eltern sind sich manchmal nicht bewusst, welche Pflichten sie in Bezug auf ihre Kinder haben(obowiązują). Sie können mit ihren Poblemen nicht zurechtkommen und durch Aggression versuchen sie (rozładować wewnętrzne napięcie). Aber wenn man über die Ursachen von Gewalt spricht muss man auch erwähnen, dass verschiedene Abhängigkeiten z.B. von Drogen oder Alkohol auch zur Pathologie führen können.
wie die Untersuchungen haben ergeben, unterscheidet man 4 Arten von Gewalt: physische, sexuelle, emotionelle, und (zaniedbywanie). die ersten zwei Arten kann man bei einer genauen Beobachtung auf der Körper eines Kindes leicht dank blauer Fleck oder Schürfwunde zu bemerken. aber bei der emotionellen Gewalt findet man Schwierigkeiten, sie aufzudecken. Die Kinder sind oft zurückgezogen, haben keine Lust anderen kennen zu lernen und versuchen immer unbemerkt zu sein. es ist schwer solchen Familien zu helfen, aber wenn jemand Gewalt bemerkt, muss er irgendwelche Maßnamen übernehmen (podejmować kroki, środki) und nicht tatenlos sein.

9. dostałam takie pytanie:
Was ist eine Krisensituation? In welchen Bereichen entsteht sie? Was sind die Träger der Krisen?
wie ktoś moze co mogłabym tu jeszcze wymyslić o tych kryzysowych sytuacjach?

Krisensituation ist eine Situation, in der etwas einem Menschen gefährdet und er Sorgen um sich selbst oder seine Familie macht. es geht nicht nur um physischen Zustand, sondern auch sie bezieht sich auf die Psyche. sie entsteht in verschiedenen Bereichen, z.B. in einem Unternehmen, in der Natur, wenn man bescheid weißt dass Hochwasser kommt, oder in der Familie. Über einer Krisensituation in der Familie kann man sprechen, wenn dort Gewalt vorkommt. verschiedene Abhängigkeiten z.B. von Drogen oder Alkohol führen zur Krise und man kann sagen, dass sie zu ihren gefährlichsten Trägern gehören.
puk puk.. pomoże ktoś?

BBBAAARRRDDDZZZOOO PPPPRRROOOSSSSZZZEEEE!!!!

-----> to jest juz krzyk rozpaczy :)
;((((
zu viel auf einmal???
Jak krzyk rozpaczy…

3. Familie ist eine durch Heirat begründete Lebensgemeinschaft, die aus Eltern und Kindern besteht. Das Wesen jeder Familie ist die Erfüllung von verschiedenen Funktionen wie Befriedigung von Liebesgefühl, Sicherheitsgefühl, Erziehung der Kinder zum erwachsenen Leben und ihre Möglichkeit zur Selbstentwicklung. Wenn eine Funktion ins Wankeln gerät, kann man von dysfunktionalen Familien sprechen. Das Problem liegt dann bei den Eltern.

Untersuchungen haben ergeben, dass jede dysfunktionale Person eine andere findet, die auf demselben Niveau oder auf höherem von Dysfunktion funktioniert. Manchmal kommt es vor, dass Eltern von Erfolg z. B. in der Arbeit abhängig sind. Sie haben keine Aufmerksamkeit für ihre Kinder und dadurch fühlen sich ihre Kinder übergangen, ein Elternteil hat psychische Störungen und kann selbst seine Probleme nicht lösen oder die Dysfunktion wird von Generation zu Generation weitergegeben, z. B. psychische Gewalt.
Doch müssen wir noch eine Sache abgrenzen, dass die dysfunktionale Familie nicht pathologisch ist. Dysfunktion führt zur Pathologie, wenn sie nicht behandelt wird.

4. Wenn ich an Partnerschaft denke, kommt mir eine Gedanke von Otto Weininge in den Sinn: "Das Verhältnis von Mann und Weib ist kein anderes als das von Subjekt und Objekt. Der Man ist das Etwas, das Weib ist das Nichts“. Noch vor zwanzig Jahren spielte die Frau fast keine Rolle in der Welt. Zu ihren Aufgaben gehörte drei Mal "K“, also Kirche, Küche und Kinder, sie konnte nichts tun, um ihre Rolle zu festigen. Aber jetzt hat sich fast alles geändert. Frauen sind gleichwertige Staatsbürger wie Männer. Auch ihre Rolle in der Partnerschaft hat sich geändert.

Partnerschaft ist eine gegenseitige Wirkung von zwei Personen, die gemeinsame Ziele haben und gemeinsam nach etwas streben.

Die Rollenverteilung zwischen Männern und Frauen verblasst. Die Frauen sind berufstätig und opfern immer mehr Zeit für ihre Karriere, statt zu Hause zu sitzen und sich um die Kinder zu kümmern. Ein Beweis dafür gab uns der Staat, weil schon seit einigen Jahren auch die Männer einen Elternurlaub nehmen können, wenn das Kind krank ist. Früher war das nur den Frauen erlaubt.

Ich kenne einen solchen Fall, die Frau entwickelt ihre Karriere und ist Chefin in einer Firma. Ihr Mann sitzt zu Hause mit ihrem Sohn. Er kocht, kauft ein, räumt auf und macht alles, was früher zu den Aufgaben von Frauen gehörte. Wie ich gesagt habe, die Rolle in der Partnerschaft verblasst.

5. Im Blick auf die heutige Welt ist eine Frau eine Person, die für ihre Position in der Gesellschaft kämpft und sich bemüht zu beweisen, dass sie wie ein Mann behandelt werden soll.

(PS.: Du weißt aber schon, dass man nach einem Punkt groß schreibt… :-)))

6. Einerseits wenn ich an weibliche und männliche Ich denke, fällt mir auf Gedanken die Individualität. es geht um eigene Art der Weltanschauung, um (odrębność) des Geschlechts und ihre gegenübergestellte Rolle in der Welt, die seit einigen Jahren verblassen wurden.
Die Frauen sind beruflich tätig und opfern immer mehr Zeit für ihre Karriere, statt zu Hause zu sitzen und sich um die Kinder zu kümmern. Ein Beweis für zacieranie sie odrębnosci płci gab uns sogar der Staat, weil schon seit einigen Jahren auch die Männer ein Mütterliches Urlaub (urlop macierzyński) nehmen können, wenn sein Kind krank ist. früher war das nur den Frauen erlaubt. also die Individualität von Männern und Frauen ist immer weniger.
Aber anderseits wenn ich an weibliche und männliche Ich denke, denke ich an die Körper von jedem Menschen, in der sich ein weiblicher und männlicher Teil befindet. Die Untersuchungen haben ergeben, dass beim Empfang des Kindes(poczęcie) wird ihm schon ein Geschlecht gegeben. und dann nach seinem Geburt beginnt die Rolle von den Eltern. sie müssen den Charakter von seinem Kind so gestalten, damit seine Mentalität seiner Körper entspricht. andernfalls kam es zur Psychischenströmungen und der Mensch ist über seinem Geschlecht nicht zufrieden. (transwestyta).

7. Vater ist eine Person, die Sicherheit in der Familie bewacht. er kümmert sich um die Finanzen der Familie. Mutter spielt eine andere Rolle, Sie schenkt den Kinder Liebesgefühl und erzieht sie zum erwachsenen Leben. aber das ist nur meine Meinung
Ihre Stellung ist in der modernen Welt ganz anders als vor zwanzig Jahren. Ihre Rolle wechseln sich. . . . .

8. Die Ursachen von Gewalt liegt nicht in den Kindern sondern in den Eltern. Die Erziehung von Kindern ist besonders schwer und die Eltern sind sich manchmal nicht bewusst, welche Pflichten sie in Bezug auf ihre Kinder haben(obowiązują). Sie können mit ihren Poblemen nicht zurechtkommen und durch Aggression versuchen sie (rozładować wewnętrzne napięcie). Aber wenn man über die Ursachen von Gewalt spricht muss man auch erwähnen, dass verschiedene Abhängigkeiten z. B. von Drogen oder Alkohol auch zur Pathologie führen können.
wie die Untersuchungen haben ergeben, unterscheidet man 4 Arten von Gewalt: physische, sexuelle, emotionelle, und (zaniedbywanie). die ersten zwei Arten kann man bei einer genauen Beobachtung auf der Körper eines Kindes leicht dank blauer Fleck oder Schürfwunde zu bemerken. aber bei der emotionellen Gewalt findet man Schwierigkeiten, sie aufzudecken. Die Kinder sind oft zurückgezogen, haben keine Lust anderen kennen zu lernen und versuchen immer unbemerkt zu sein. es ist schwer solchen Familien zu helfen, aber wenn jemand Gewalt bemerkt, muss er irgendwelche Maßnamen übernehmen (podejmować kroki, środki) und nicht tatenlos sein.

9. dostałam takie pytanie:
Was ist eine Krisensituation? In welchen Bereichen entsteht sie? Was sind die Träger der Krisen?
wie ktoś moze co mogłabym tu jeszcze wymyslić o tych kryzysowych sytuacjach?

Krisensituation ist eine Situation, in der etwas einem Menschen gefährdet und er Sorgen um sich selbst oder seine Familie macht. es geht nicht nur um physischen Zustand, sondern auch sie bezieht sich auf die Psyche. sie entsteht in verschiedenen Bereichen, z. B. in einem Unternehmen, in der Natur, wenn man bescheid weißt dass Hochwasser kommt, oder in der Familie. Über einer Krisensituation in der Familie kann man sprechen, wenn dort Gewalt vorkommt. verschiedene Abhängigkeiten z. B. von Drogen oder Alkohol führen zur Krise und man kann sagen, dass sie zu ihren gefährlichsten Trägern gehören.
das ist nicht 100prozentig...
dziekuje Mokotowie bardzo bardzo! Wiem ze nie wszystko poprawiłes ale sie nie dziwie bo troche duzo tego wrzuciałm...dziekuje jeszcze raz. Moze ktos inny mi teraz na te 3 ostatnie wypracowańka popatrzy.

P.S. mój World od jakiegos czasu po kropce nie robi mi sam duzej litery. a od przyzwyczajenia nie pisze tej duzej litery poprzez shift. ale wiem, ze kkazzzdddeee zdanie zaczyna sie od duzej litery obojętnie czy po polsku czy po niemiecku :)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie