Przemówienie-prosze o pomoc

Temat przeniesiony do archwium.
czy moglby ktos sprawdzic mi bledy, napewno jest ich duzo. musialem napisac przemowienie po niemiecku a nie jestem orlem jesli chodzi o ten jezyk. o to tekst:

Geachteter Herr Dyrektor, die teuren Lehrer, die Freundinnen und die Freunde!
Heute ist der letzte Tag, den wir in dieser Schule verbringen, Der ganzen Schule der Erinnerungen, in der Schule, der wir die drei Jahre unseres Lebens verbracht haben. Das Heute in dem Namen alter dritte Klassen, ich sage euch alle lieb wir danken
Unser heutiges Treffen ist das letzte so gemeinsame Treffen mit unseren Lehrern und die Freunde, mit dieser Schule. Nach der Lbsung aus ihrer werden wir Absolventen werden. Jedes aus unser wird hier in seine Seite, viele aus unser gehen erhoben wird er sich treffen. Nach den Sommerferien jeder er wird sich in der neu Sitzbank, i• setzen mit den unbekannter Gesichtern umgeben sowohl der Lehrer wie und der Freunde. Erste September worden die Gelegenheit zu den herrlichen Erinnerungen sein, welches wir haben aus dieser Schule hinausgetragen. Ich habe die Hoffnung, dass jeder aus unser in der neuen Umwelt zurechtkommen wird, welcher ihn erwartet er. Ich habe die Hoffnung, class eine Schule, die wir senken, auf solch Absolventen stolz wie wir sein wird!
Geliebten Lehrer! Wir wollen euch heute danken. Danken aus ganz das Herz for die Mahe angelegt in unsere Erziehung, in unsere die Bildung, for die Geduld and das Wohlwollen sowie das voile Wissen, weiche uns habt ihr hinterlassen. Wbhrend so grofltuerisch fur uns alle dem Tag, auRer den heiflen Dank, wir die Schiller der dritte Klassen, wir wollen euch alle die herzlichsten WOnsche der fremderen Ausdauer bei die Bildung, das Wohlergehen in einem Privatleben zu verbreiten ablegen sowie selbst die Freuden an Arbeit.
Sehr geehrter Herr Direktor, teure Lehrer, Freundinnen und Freunde!
Heute ist der letzte Tag, den wir in dieser Schule verbringen, dieser Schule der Erinnerungen, in der Schule, in der wir drei Jahre unseres Lebens verbracht haben. Heute sage ich allen im Namen aller dritten Klassen, wir danken euch ganz lieb.
Unser heutiges Treffen ist so das letzte gemeinsame Treffen mit unseren Lehrern und den Freunden, mit dieser Schule. Nun werden wir zu Absolventen. (Jedes aus unser wird hier in seine Seite, viele aus unser gehen erhoben wird er sich treffen.=?) Nach den Sommerferien geht jeder in eine neue Sitzbank, wird auf unbekannte Gesichtern treffen, sowohl bei den Lehrern wie auch den Freunden. Der 1. September wird die Gelegenheit zu den herrlichen Erinnerungen sein, die wir aus dieser Schule hinausgetragen. Ich hoffe, dass jeder von uns in seiner neuen Umgebung, die ihn erwartet, zurechtkommen wird. Ich hoffe, dass die Schule, an die wir denken, stolz auf solche Absolventen wie wir sein wird!
Liebe Lehrer! Wir wollen euch heute danken. Danken aus ganzem Herz für die Mühe, die Sie in unsere Erziehung und in unsere die Bildung gelegt haben; für die Geduld und das Wohlwollen sowie das umfangreiche Wissen, daß Sie uns hinterlassen haben. An diesem für uns alle so großen Tag wollen wir Schüler der dritten Klassen neben dem heißen Dank Ihnen allen die herzlichsten Wünsche bei der Bildung überreichen, Wohlergehen in Ihrem Privatleben und Freude an der Arbeit wünschen.
Sorry, "teure Lehrer, Freundinnen und Freunde"????
ja klar, warum nicht? Klingt gut.
Mokotow, może i brzmi to dobrze..;-) ale dla mnie jednak dziwnie.. zwłaszcza po "Sehr geehrter Herr Direktor"..;-)
Werte, liebe OK, ale teure nie pasuje mi za bardzo..
To cos w stylu.." Guten Tag meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten."..;-)
Nie wiem, może Pantholli by coś szrajbnął na ten temat..
też mi się wydawało, że Mokotow żartuje, ale rzuciłam okiem do słownika
teuer:
"3. geh. lieb, wert, hochgeschätzt: der t. Verstorbene; seine Heimatstadt war ihm lieb und t.; sein Andenken wird uns t. sein;
/oft in der Anrede/ t. Genossen und Freunde!; veralt. /heute noch scherzh. / mein Teurer, meine Teuerste; mein t. Gatte"

Man lernt nie aus! ;-)
dobrze, jeszcze ja się dołączy i szrajbuję coś o moich uwagach na ten temat.
Też uważam, że to troche veraltet, a ja raczej jestem geneigt, używać to troschetschke żartobliwie, gdyby chciałbym pisać do mojej kochanej osobe: Meine Teure! Ale jak już pisałem, niektórze słowa przeżywają renaissance. Według mnie teuer, to piękny wyraz, przede wszystkim, gdy wszystko wokół nas jest tani, taniej, wysprzedany... Moje produkty, który sprzedaje, też są drogie - bo są dobry, wartosciowy - czyli teuer. :)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

 »

Studia językowe