Proszę o sprawdzenie - wypowiedź o zdrowiu:))

Temat przeniesiony do archwium.
Wenn man Gesund sein will, sollte man vor allem gut ernähren - man soll frisches Obst und Gemüse, Mineralwasser, Fisch und fettarme Produkte essen. Man darf nicht rauchen und keinen Alkohol trinken - das ist sehr schädlich, verursacht Herzleidene und andere Krankenheiten. Für unsere Gesundheit sind tägliche Gewohnheite sehr wichtig. Man soll gedenken, dass tägliche Bewegung unseren Körper stärkt - vor allem diese an der frischen Luft. In der Schlafzimmer darf es nich wärmer als 16-18 Grad Celsius sein. In der kalten Jahreszeit sollen wir Luftbefeuchter benutzen und warme Kleidung anziehen.
Ich fühle mich gesund weil ich [prowadzę zdrowy tryb życia]. Ich ernähre mich gut - ich esse keine Süßigkeiten und salzige Imbisse. Ich rauche nicht, und ich meide Rauchen. Ich kann nicht sehr schwer bewegnen, aber ich spaziere viel. In meinem Zimmer habe ich immer frischen Luft, ich ziehe mich richtig und sorge positiv denken.
Wenn man gesund sein will, sollte man sich vor allem gut ernähren - man soll frisches Obst und Gemüse, Mineralwasser, Fisch und fettarme Produkte essen. Man darf nicht rauchen und keinen Alkohol trinken - das ist sehr schädlich, verursacht Herzleiden und andere Krankheiten. Für unsere Gesundheit sind die täglichen Gewohnheiten wichtig. Man soll daran bedenken, dass tägliche Bewegung unseren Körper stärkt - vor allem die an der frischen Luft. Im Schlafzimmer darf es nicht wärmer als 16-18 Grad Celsius sein. In der kalten Jahreszeit sollen wir Luftbefeuchter benutzen und warme Kleidung anziehen.
Ich fühle mich gesund weil ich gesund lebe. Ich ernähre mich gut - ich esse keine Süßigkeiten und salzige Imbisse. Ich rauche nicht und ich meide Raucher. (Ich kann nicht sehr schwer bewegnen=?), aber ich gehe viel spazieren. In meinem Zimmer habe ich immer frische Luft, ich ziehe mich richtig an und denke positiv.
Sinnfehler: Mineralwasser kann man nicht essen. Der Satz muss anders formuliert werden.
....Herzbeschwerden...

... darann denken... (nicht bedenken, da etwas bedenken= über etwas nachdenken, etwas überlegen oder etwas erwägen.
... warme Kleidung tragen.
... salzige Imbisse (veraltet, da der Imbiss in der modernen Sprache nicht mehr als zweite Mahlzeit, sondern als Raum bzw. Bude, wo man was essen kann, verstanden wird.

Sinn? Ich ziehe mich richtig an und denke positiv. Was hat das eine Eine mit dem Anderen zu tun ?. Denk man erst positiv, wenn man sich richtig angezogen hat?

Gruß
Pedro
Hallo Pedro, mein investigativer Freund… :-)

Mineralwasser kann man nicht essen. Stimmt. In der Aufzählung möglich. Besser natürlich:

„…Mineralwasser, Fisch und fettarme Produkte zu sich nehmen“. Dies allerdings widerspricht meiner Devise, so wenig wie möglich zu korrigieren.

. . . . Herzbeschwerden. . . – Was hast Du gegen Herzleiden?

… bedenken – stimmt, mein Fehler: „Man soll bedenken, dass tägliche Bewegung unseren Körper stärkt…“

(veraltet, da der Imbiss in der modernen Sprache nicht mehr als zweite Mahlzeit, sondern als Raum bzw. Bude, wo man was essen kann, verstanden wird. ) – Sorry, das ist Nonsens

Sinn? :

Ich ziehe mich richtig an und denke positiv. Was hat das eine Eine mit dem Anderen (übrigens: Das eine mit dem anderen…) zu tun? = Wenig. Doch ist es eine Aufzählung und kein Zusammenhang…
Der Imbiss ist weiter im Sinne kleiner Mahlzeit benutzt,
andere Bedeutung ist ein Raum.

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie