Deutschland
Aus den Statistiken geht hervor, dass in Deutschland mehr Menschen Fahrrad als in Polen fahren. Für kurze Distanzen (von 0 bis 5 km) benutzt die Mehrheit der Deutschen das Fahrrad in Orten, Großstädten und Kleinstädten. Sie fahren damit zur Arbeit und zur Schule. Für Distanzen von 5 bis 10 km ist es besser für sie, das Auto oder die U-Bahn zu benutzen. In Mittelstädten (schto to je?) fahren die Menschen mit dem Fahrrad am häufigsten von 10 bis 20 km. Das ist schneller als Autofahren und die Bewohner müssen nicht im Stau stehen. Es ist auch billiger, weil die Fahrkarten in Deutschland immer mehr kosten, z. B. muss man für eine Tageskarte in Berlin 6 Euro bezahlen. Ca. 20% der Bewohner in allen Arten der Städte fahren kein Rad und sie benutzen es nur als eine Freizeitaktivität.
Polen
Die Situation in Polen, wenn es um Rad fahren geht, ist schlechter als in Deutschland. Aus dem letzten Report durch FWIE geht es hervor, dass sogar 72% der Menschen das Fahrrad nie oder nur ab und zu benutzen. Die meisten dieser Menschen sind Frauen und Rentner (?) - Problem ist hier das Alter und die Stärke. Nur jeder dritte Befragte benutzt das Fahrrad, um täglich zur Arbeit zu kommen. Die Menschen, die auf dem Dorf wohnen, kommen mit dem Bus oder mit dem Auto in die Stadt, denn es ist oft eine große Entfernung.
Sicher ist das Problem der Infrastruktur in beiden Ländern. Um ungefährlich Rad zu fahren, braucht man Radwege. In Deutschland ist das besser, denn fast jede Stadt hat Fahrradwege, die die Stadt durchkreuzen (?). Die Verkehrsampeln sind den Radfahrern angepasst. In Polen ist dieses Problem noch nicht gelöst. Die Befragten unterstreichen, dass sie lieber das Rad benutzen werden, wenn neue Radwege in den Städten entstehen. Die Menschen können nicht auf dem Gehweg fahren, denn es droht ein Strafzettel und anderseits wollen z. B. Kinder und Jugendliche nicht auf der Straße fahren, weil es gefährlich ist. Leider liegt das Problem der Infrastruktur und gleichzeitig der Radwege liegt nicht in unserer Hand, denn nur die Regierung hat Einfluss darauf.