Mogłby ktoś rzucic na to okiem? :) tzn. sprawdzic?

Temat przeniesiony do archwium.
1-30 z 60
poprzednia |
Moja genialna nauczycielka kazała napisac streszczenie 12minutowej słuchanki. Mogłby ktoś mi ją sprawdzić? Pewnie kilka informacji bedzie brakować, ale to juz sama dopisze. Z góry dziekuje :)

Oh, Maria
Es war am heißesten August in Berlin. Privatdetektiv- Helmut hat der Auftrag genommen. Er muss eine junge Mädchen in München gefunden Er ist im Flughafen mit dem Taxi gefahren. Er hat die Angst vor dem Fliegen gehabt, also er hat ihn geärgert. Wenn er in der Zollabfertigung angekommen ist, hat er um den Fensterplatz gebeten. Während er die Formalitäten abgewickelt hat, hat er alte Freundin- Maria getroffen. Er ist sehr überrascht von ihrem Blick gewesen. Nach dem Aussprache mit Maria er hat etwas von ihrer Arbeit im Boutique in Berlin erfahren. Er hat sie nach gefragt, ob sie mit ihm das Abendbrot gegessen hat. Sie hat sich nicht interessiert und sie hat abgelehnt. Wenn Helmut zu Hotel angekommen ist, hat er eine Dusche genommen und ist er Schlafen gegangen. Nächste Morgen hat Maria im Empfang eine Brief für Helmut gelassen. Im Brief hat Maria gesagt, dass sie mit ihn nichts treffen können. Bevor Helmut diese Brief gelesen, hat er ein schlanken Mann- Müller gesehen. Diese Mann ist 50 Jahre gewesen und er hat italienischen Schlage. Aber Helmut hat zur Lesung zurückgekommen und danach er hat sich vorgenommen, dass er Spazieren gegangen ist. Helmut hat die Sonne genossen und hat die Stadt bewundert. Wenn er zu Hotel zurückgekommen ist, ist er zur Gaststätte gegangen und hat viel Beer getrunken. Nächste Morgen hat Helmut Mann aus dem Empfang gesehen. Helmut hat gedacht, dass Müller verdächtig gewesen ist. Er hat sich vorgenommen, dass er ihn gefolgt hat. Müller ist zum Cafe gegangen, weil er Eis mag. Danach ist er zum McDonald gegangen und hat Hamburger bestellt. Während hat Helmut Müller gefolgt, hat er eine Frau mit der Kinder getroffen. Sie hat Sonnenbrille, Jeans und Jacke getragen. Helmut hat geahnt ,dass Maria ist. Aber was hat sie hier gemacht? Es war Montag früh, wenn auf einmal eine junge Mädchen herausfunden hat. Helmut als Privatdetektiv hat seine Auftrag erfüllt. Aber hat er eine Person- Maria gequält. Geheimnistuerisch und überraschend. In kurze Zeit hat es sich entpuppt ,dass Helmut die Gang gefunden hat. Und auf diese Weise hat die Polizei mit Helmut gesprochen müssen. Während er mit Polizei gesprochen, hat junge Dame ein Brief für helmut gelassen. Helmut hat gewissen, dass Maria ist. Sie hat geschrieben, dass sie unter Weg nach Brasilien ist und sie hat Helmut auf Kaffee eingeladen.
Es war im heißesten August in Berlin.
Privatdetektiv- Helmut hat den Auftrag genommen.
Er sollte ein junges Mädchen in München finden.
Er ist zum Flughafen mit dem Taxi gefahren.
(Er hat die Angst vor dem Fliegen gehabt, also er hat ihn geärgert.??????? es gibt das Fliegen....wer wen geärget hat ?)
Während er die Formalitäten abgewickelt hat....mein Meinung nach wäre es besser -erledigt hat
Er ist sehr überrascht von ihrem Blick gewesen ??? co go zaskoczylo ? jej spojrzenie ? czy mialas na mysli obecnosc ? Ihre Anweseinheit hat ihn überrascht.
Im Gespräch mit Maria( Während des Gesprächs ) hat er etwas von ihrer Arbeit im Boutique in Berlin erfahren
Er hat sie danach gefragt, ob sie mit ihm das Abendbrot essen würde.
Sie hat sich nicht interessiert und (sie) hat das Angebot abgelehnt.
Wenn Helmut zum Hotel angekommen ist, hat er eine Dusche genommen und (er) ist Schlafen gegangen.
Im Brief hat Maria gesagt (mitgeteilt), dass sie mit ihn nicht treffen kann.
Bevor Helmut den Brief gelesen hat,hat er einen
>schlanken Mann- Müller gesehen
Dieser Mann ist ( ungefähr)50 Jahre alt gewesen und er hat italienischen Schlag gehabt.(er hatte italienische Züge)
Helmut ist zum Lesen zurückgekommen und danach er hat sich vorgenommen,dass er Spazieren geht.
Wenn er zum Hotel zurückgekommen ist,
Helmut hat gedacht, dass Müller verdächtig ist. Er hat sich vorgenommen, dass er ihm folgen wird.
Während der Verfolgung nach Müller hat Helmut eine
>Frau mit den Kinder getroffen.
Helmut hat geahnt ,dass sie die (gesuchte) Maria is.
Es war Montag früh, wenn er auf einmal ein junges Mädchen gefunden hat (????) Helmut als Privatdetektiv hat seinen Auftrag erfüllt.
Aber hat er eine Person- Maria gequält. Geheimnistuerisch (? im Sinne -konspirativ) und überraschend. ???????????
In der kurze Zeit hat es sich entpuppt ,dass Helmut die Gang
>gefunden hat. Und auf diese Weise hat die Polizei mit Helmut
sprechen müssen. Während er mit Polizei gesprochen hat, hat junge Dame
>einen Brief für helmut gelassen. Helmut hat Gewissen (Er war sicher), dass sie die Maria ist.
>Sie hat geschrieben, dass sie auf dem Weg nach Brasilien ist und sie hat
>Helmut auf (einen) Kaffee eingeladen.

PS.Das Mädchen ...komisch aber wahr
nie chce mi sie czytac ale w ost. zdaniu blad, bo jdn zum Kaffee einladen (nie auf).
einladen zu
bosssze, ale bledy...

Helmut hat Gewissen? Chyba kazdy ma, ale to nie o to tu chodzi. Hat gewusst.

Poza tym In der kurzen Zeit.
To po co sie odzywasz skoro nie chce Ci sie czytac ?
Popraw bledy po prostu :P
kolejne poprawki:

Helmut ist zum Lesen zurückgekommen und danach hat er sich vorgenommen, spazieren zu gehen.

Wenn er zum Hotel zurückgekommen ist, hat Helmut gedacht, dass Müller verdächtig ist.
Wenn = Als Helmut...
c.d.:

Wenn Helmut zum Hotel angekommen ist, hat er Dusche genommen und (er) ist schlafen gegangen.
SCNR ;-)) jdn. auf einen Kaffee einladen też można powiedzieć..
Nie jestem pewien, bo juz nie pamietam, ale Als + Präteritum a Wenn + Perfekt. Nie?
einladen zu i nie ma wyjątków.
Als Helmut zum Hotel zurückkam,... Wenn Helmut zum Hotel zurückgekommen ist,...
Ariella - meiner Meinung nach a nie mein Meinung nach
Jesli juz to: Er ist von ihrem Blick sehr überrascht gewesen.
>einladen zu i nie ma wyjątków.
A ja bedę się upierał, że można tak powiedzieć.. jdn auf einen Kaffee einladen.. oder jdn. zum Kaffee einladen, ale obie formy sa prawidłowe..
Mokotow, wyjaśnij koledze, bo ja nie mam ochoty.. ;-))
don carlos, jesli chcesz urozmaicic opowiadanie, to mozna tez powiedziec einladen zum Kaffeetrinken ;-)
Moze w jakims dialekcie mowi sie einladen auf, ale Mokotow na pewno potwierdzi ze w Hochdeutsch einladen laczy sie z zu.
nie!
als - czas przeszły, czynność jednorazowa
ale ktory przeszly, bo to wazne: Präteritum czy Perfekt?
wszystkie 3
stimmt
Privatdetektiv- Helmut hat den Auftrag ANgenommen.
wygoogluj "auf einen Kaffee einladen"
faccia brutta (übrigens: weißt Du wirklich, was das auf Deutsch heißt?) ist so von sich überzeugt, dass ich gar keine Lust mehr habe, hier irgendetwas zu erklären.

Lassen wir ihn im Glauben. Den anderen Forumsteilnehmern als Hinweis:

Prüfet, bevor ich euch bindet.

Das "hässliche Gesicht" hat nicht immer recht...
sorry: beides möglich
No niestety drodzy panowie, tu was mam. Oto mój mały wykład dla was.

Jeśli chodzi o tak zwane TEMPORALSÄTZE z ALS i WENN, to:

GEGENWART:

NS + HS: Wenn ich eine Party gebe (Präsens), lade ich alle Freunde ein (Präsens).

NS + HS: Als ich am Wochenende eine Party gab (Präteritum), waren alle Freunde da (Präteritum).

lub

NS + HS: Als ich am Wochenende eine Party gab (Präteritum), sind alle Freunde dagewesen (Perfekt).

BEI WIEDERHOLUNG:

Wenn ich eine Party gab, habe ich immer meine Freunde eingeladen.

lub

Immer wenn ich eine Party gab, habe ich meine Freunde eingeladen.

A WIEC:

Gegenwart: WENN - NS-PRÄSENS HS-PRÄSENS

VERGANGENHEIT: ALS - NS-PRÄTERITUM HS-PRÄTERITUM lub PERFEKT

VERGANGENHEIT BEI WIEDERHOLUNG: WENN - NS-PRÄTERITUM HS-PRÄTERITUM lub PERFEKT
Poprawiam sie, bo zapomnialem wpisac VERGANGENHEIT

Jeśli chodzi o tak zwane TEMPORALSÄTZE z ALS i WENN, to:

GEGENWART:

NS + HS: Wenn ich eine Party gebe (Präsens), lade ich alle Freunde ein (Präsens).

VERGANGENHEIT:

NS + HS: Als ich am Wochenende eine Party gab (Präteritum), waren alle Freunde da (Präteritum).

lub

NS + HS: Als ich am Wochenende eine Party gab (Präteritum), sind alle Freunde dagewesen (Perfekt).

BEI WIEDERHOLUNG:

Wenn ich eine Party gab, habe ich immer meine Freunde eingeladen.

lub

Immer wenn ich eine Party gab, habe ich meine Freunde eingeladen.

A WIEC:

Gegenwart: WENN - NS-PRÄSENS HS-PRÄSENS

VERGANGENHEIT: ALS - NS-PRÄTERITUM HS-PRÄTERITUM lub PERFEKT

VERGANGENHEIT BEI WIEDERHOLUNG: WENN - NS-PRÄTERITUM HS-PRÄTERITUM lub PERFEKT
Das ändert nichts daran, dass es heißen muss:

Als Hemlut...

btw: Warum schreist Du?
Tak wiec mówiąc prostym językiem: Jeśli chodzi o czynności jednorazowe dokonane (w przeszłości), to Nebensatz zaczynamy zawsze od ALS i używamy w nim Präteritum (TYLKO I WYŁĄCZNIE), a w Hauptsatzu czas Präteritum lub Perfekt. Nie ma od tej reguły wyjątku.
Temat przeniesiony do archwium.
1-30 z 60
poprzednia |

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

»

Programy do nauki języków