Kilka zdań do sprawdzenia :)

Temat przeniesiony do archwium.
Byłabym bardzo wdzięczna, jeśli komuś by się zechciało ;) :

1) Ich würde gern in einem Bauwagen wohnen, weil ich keine Miete zahlen mussen werde. Ich konnte auch viele Tieren halten kann.

2) Ich möchte in einem Designerhaus wohnen, weil die Modernarchitektur nach meiem Geschmack ist. Ich würde viel Wohnfläche haben und große Gründstuck, und ich wiele Tieren halten kann.

3) Ich würde gern in einem Schloss wohnen, weil ich könnte dort wie eine Prinzessin fühlen. Ich möchte in einem GRiesigenräume entspannen und dem Blick aud die Wälde oder Gebirge genießen.

4) Ich würde gern in einem Leuchtturn wohnen, weil ich jeder Tag dem Blick auf der Meer genießen möchte. Zusätlich kann ich unabhängig sein weil keine Nachbarn in der Nähe wöhnten.
1) Ich würde gern in einem Bauwagen wohnen, weil ich keine Miete zahlen müsste. Ich könnte auch viele Tiere halten.

2) Ich möchte in einem Designerhaus wohnen, weil die moderne Architektur nach meinem Geschmack ist. Ich würde viel Wohnfläche haben und ein großes Grundstück und ich könnte viele Tiere halten.

3) Ich würde gern in einem Schloss wohnen, weil ich könnte mich dort wie eine Prinzessin fühlen. Ich möchte in einem riesigen Raum entspannen und den Blick auf die Wälder oder das Gebirge genießen.

4) Ich würde gern in einem Leuchtturm wohnen, weil ich jeden Tag den Blick auf das Meer genießen möchte. Zusätzlich kann ich unabhängig sein, weil keine Nachbarn in der Nähe wohnten.
Kleine Korrektur :)

2) Ich hätte viel Wohnfläche und ein großes Grundstück und ich könnte viele Tiere halten.

3) Ich würde gern in einem Schloss wohnen, weil ich mich dort wie eine Prinzessin fühlen könnte. Ich möchte mich in einem riesigen Raum entspannen und den Blick auf die Wälder oder das Gebirge genießen.

4) Zusätzlich kann ich unabhängig sein, weil keine Nachbarn in der Nähe wohnen. (- skoro w HS nie ma Konjunktivu to i w NS też nie powinno być)
Korrektur der Korrektur

2. Konditionalis (auch erlaubt)
4. Zusätzlich wäre ich unabhängig, weil keine Nachbarn in der Nähe wohnen würden.
2. wedug ciebie mozna powiedziec ich würde haben? Oj chyba po prostu Ich hätte.

4. Skoro w HS napisales wäre to i w NS powinien byc Konjunktiv. Zgoda. Tyle ze poprawiasz autorke a nie mnie. Skad mam wiedziec ze ona chciala by wszedzie byl Konjunktiv?
Tamod, Konditionalis nie stosuje sie dla czasownikow haben i sein i czasownikow modalnych. Przestan wciskac kit.
dziękuję bardzo :)

napisałam poprostu : Zusätzlich hätte ich unabhängig von nimand, weil keine Nachbarn in der Nähe wöhnten.
To zle napisalas :-) Powinno byc: Zusätzlich wäre ich unabhängig,...
man darf nicht 'wöhnten' schreiben/sagen!
a skad ta pewnosc?
Zusätzlich wäre ich unabhängig von niemandem
bo brzmi tak, jakby nie brzmiało:p najprostszym wytłumaczeniem byłoby "bo nie"!:p ewentualnie można napisać wohnten - forma taka sama dla przypuszczenia, czy czasu przeszłego, dlatego stosuje się wohnen würden. Ten przegłos to o ile mnie jeszcze pamięć do regułek nie myli ma coś wspólnego z czasownikami nieregularnymi/mocnymi(?), a wohnen to ani taki, ani taki;p
eigentlich:
zusätzlich wäre ich von niemandem abhängig ;) NICHT UNabhängig ;)
'wöhnten'

od slabych się tworzy tryb przypuszczający??? 8O
w Tangramie coś takiego napisali, ale warto korzystać z innych źródeł
http://www.jniemiecki.pl/index.php?show=czasowniki&slowo=haben [Tryb warunkowy Konditionalis I]
http://www.e-niemiecki.pl/materialy/konjunktiv2.htm [Tryb warunkowy forma opisowa]
http://www.d-seite.de/grammatik/konjunktiv.html [Formen]
hsgerlenbach.de/Download/?deutsch/grundwissen_7.pdf
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie