proszę o sprawdzenie

Temat przeniesiony do archwium.
1.Einkaufe machen ist am liebsten Unterhaltung am Samstag fur mich.
2.Meine Familie macht samastags großere Einkaufe im Supermarkt
3.Ich kann z.B die Hose einkaufen, aber Meine Eltern entschieden uber das Mobiletelefon.
4. Sind die Supermäarkte beliebt im Deuschland?
1.Die beste Unterhaltung für mich an einem Samstag ist die Einkäufe zu erledigen.
2.Meine Familie macht samstags größere Einkäufe im Supermarkt.
3.Ich darf z.B. selbst eine Hose einkaufen, aber Meine Eltern entscheiden immer noch über den Kauf eines Mobiltelefons.
4.Sind in Deuschland die Supermärkte beliebt?

Pozdrawiam
rubin63
1. Meine Unterhaltung ist an einem Samstag einzukaufen. (einfacher)
3. Ich darf z.B. selbst eine Hose kaufen (bez ein-), aber meine Eltern entscheiden immer noch über den Kauf eines Mobiltelefons.
4. Sind die Supermärkte in Deuschland beliebt? (was? (1) wo? (2) - kolejnosc)
@japanese
1.Meine Unterhaltung ist an einem Samstag einzukaufen. (So würde das wohl kein Deutcher sagen)
3. Ich darf z.B. selbst eine Hose kaufen (bez ein-), aber meine Eltern
entscheiden immer noch über den Kauf eines Mobiltelefons. (mit ein- da keine bestimmte Hose)
4. Sind die Supermärkte in Deuschland beliebt? (was? (1) wo? (2) -
kolejnosc) (es geht auch andersrum, da Die Wortstellung im Deutschen relativ frei ist)
@japanese
Sorry, mit dem Satz "ich darf z.B. selbst eine Hose kaufen" hast du recht. Habe nicht aufgepasst;-)
Zu deinen Sätzen, die hast du nicht gesagt, sondern geschrieben, und das Geschriebene wird hier korrigiert. Ob jemand etwas so oder so sagen würde, ist hier nicht die Frage. Abgesehen davon nur ein Ungebildeter sagt diesen Satz, wie du ihn geschrieben hast.

Die Reihenfolge im Deutschen ist schon wichtig, man muss sich ein wenig mehr mit dieser Sprache beschäftigen und nicht schauen, wie ein Deutscher das oder jenes sagen würde, denn die wissen meistens nicht, was und warum sie es sagen! Merk dir bitte das, es sei denn, dir ist das nicht so wichtig!
Meine Unterhaltung ist ES, an einem Samstag einzukaufen. -> Jetzt ist richtig!
@japanese

"Jetzt ist ES richtig", heißt das.;-)
Natürlich ist mir die Grammatik wichtig, aber ich denke, man sollte da nicht übertreiben. Schließlich möchten sich die meisten hier mit dem gemeinen Volk verständigen können und nicht nur mit der deutschen Avantgarde.;-) Ich denke auch, dass man eine Sprache in die Praxis umsetzen muss, ansonsten braucht man sie nicht lernen. Oder findest Du etwa akademisches Deutsch mit einem "halt" mindestens ein Mal in jedem Satz für richtungsweisend?
Danke für deine Korrektur!

Ich bin der Meinung, dass man immer auf niedriegere Ebene (Deutsch betreffend) absteigen kann, was die Art und Weise der Verständigung angeht, was eigentlich nur noch die Realität ist. Aber wenn jemand jetzt schon nicht ganz richtig - um nicht falsch zu sagen - lernt und dann auf eine höhere Ebene aufsteigen will, ist das nach meinen Erfahrungen nicht mehr möglich. Und nur das habe ich mit meiner Aussage gemeint. Mir ist lieber Texte zu lesen, die nicht nach der Mundart geschrieben sind, beispielsweise "Was te, jo eh. Geh obö!" (Bayerischer Dialekt).
Da bin ich ganz deiner Meinung. Natürlich sollte man eine Sprache richtig erlernen und sämtliche Dialekte sind absolut Tabu! Aber mal ehrlich, wie viele Menschen sprechen noch heutzutage Hochdeutsch? Man wird sogar von den meisten Medien mit schlechtem Deutsch überschüttet. Eine sehr traurige Entwicklung, wie ich finde.
Dennoch ist jede Sprache, auch die deutsche lebendig, d.h. sie verändert sich mit der Zeit. Es werden z.B. Wörter aus anderen Sprachen entlehnt und integriert. Man sagt nicht mehr "im Internet suchen" sondern nur noch "googeln" usw.
Was ich damit sagen möchte, man sollte die deutsche Sprache so lernen, dass man verstanden und nicht nur ausgelacht wird.
Nun, selbst wenn du sehr gut DEutsch sprichst, wirst du vielleicht nicht ausgelacht, aber aufgrund deiner Aussprache, die sicherlich ein wenig mit polnischem Akzent "angereichert" ist, zumindest nicht ernst genommen, egal ob du dich jetzt an die neue Ausdrucksweise angepasst hast oder auch nicht.

Ich persönlich finde, dass Deutsch viel zu schöne Sprache ist, um sie mit einer schlampigen Ausdrückweise an diejenigen, die nicht einmal schreiben können, anzupassen. Wenn ein Deutscher nicht einmal schreiben kann, bzw. so schreibt, wie er spricht, dann lerne ich besser Japanisch, wo sich jeder zumindest an die grammatikalischen Regeln hält/halten muss, sonst kann ihn kein Mensch verstehen. Schon alleine die Reihenfolge des Schreibens der Kanji-Zeichen ist strengstens geregelt.

Und noch zum Auslachen! Wenn wir uns auch so bemühen/anstrengen, werden wir trotzdem ausgelacht. Es genügt, sich z.B. die politsche Kultur in unserem Land anzuschauen. Die gibt es eben nicht. Und da lacht uns sicherlich schon jeder denkende Deutsche aus!
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Brak wkładu własnego