PILNE list , wkład własny, sprawdzenie

Temat przeniesiony do archwium.
Bardzo proszę o sprawdzenie pod względem gramatycznym i leksykalnym dwóch poniższych listów.

Du hast mir gefragt wie gehe ich mit Geld um.Also-mein Taschengeld ist nicht hoch. Viele Suche kaufen mir meine Eltern. Ich verchinde nicht Geld,deshalb bin ich gewöhnlich nich pleite.Ich komme gut mit dem Geld zurecht. Leider habe ich nicht Zeit als dass arbeiten- ich lerne für die Abitur. Ich kann nur in den Ferien Aushilfsjob arbeiten, zum Beispiel Obst pflücken. Meine Eltern kontroliren nicht mienen Ausgebe.Ich gebe meine Taschengeld für Kleinigkeit, zum Beispiel Süßigkeiten, Kosmetika,Zeitschriften.Ich muss nicht Kleidung kaufen.Das bekomme ich für miene Eltern. Ich kann immer etwas sparen und ich muss nich Geld leihen.
Und du Tomas?Wofür gibst du den Taschengeld aus?Vieleicht sparst du?Wofür? Ich warte gespannt auf deinen Brief.
drugi list:

Das war am 1. Oktober als ich mit mienen Freunden Abstecher die Stadt machen.Wir haben ein bischen Zeit auf nahe gelagem Lande bei miene Freundin Anna verbracht. Gegen Morgen haben wir nach unsere Hause zurückgekommen.Der Himmel war trübte sich.Ein Gewitter min Regen zog herauf, deshalb habe ich vorsichtih gefahren.Die Fahrbahn war glatt. Ich kann nicht über Auto herrschen.Nach einer Weite haben wir gegen einen Baum gefahren. Wir waren zum Glück nicht tödlich verletzt worden. Wir sind unter Schock gestanden und leicht verletzt.Der Unfallverursacher rief sofort die Polizei und den Rettungswagen. Die haben sehr schnell gekommen. Wir wurde sofort ins Krankenhaus gebracht. Unsere Auto war defekt. Motorhaube was (skasowana) und Frontscheibe war eingeschlagen. Ich muss für Reparatur von meine Ersparnisse bezahlen.Das hat 150 Euro gekostet.
Bardzo zależy mi na tej pomocy:( potrzebne mi to niemal od zaraz :(znajdzie sie jakas dobra dusza?
RAAAAAAAAAATUNKU!!
Du hast mich gefragt, wie ich mit Geld umgehe. Also - mein Taschengeld ist nicht hoch. Viele Sachen kaufen mir meine Eltern. Ich verschwende kein Geld, deshalb bin ich gewöhnlich nicht pleite. Ich komme gut mit dem Geld zurecht. Leider habe ich nicht Zeit zu arbeiten - ich lerne für das Abitur. Ich kann nur in den Ferien in einem Aushilfsjob arbeiten, zum Beispiel Obst pflücken. Meine Eltern kontrollieren meine Ausgaben nicht. Ich gebe mein Taschengeld für Kleinigkeit aus, zum Beispiel Süßigkeiten, Kosmetika, Zeitschriften. Ich muss Kleidung nicht kaufen. Das bekomme ich von meinen Eltern. Ich kann immer etwas sparen und ich muss mir kein Geld leihen.

Und du Tomas? Wofür gibst du das Taschengeld aus? Vielleicht sparst du? Wofür? Ich warte gespannt auf deinen Brief.

drugi list:

Das war am 1. Oktober, als ich mit meinen Freunden einen Abstecher in die Stadt machte. Wir haben ein bisschen Zeit in einem Dorf in der Nähe (?)bei meiner Freundin Anna verbracht. Gegen Morgen sind wir nach Hause zurückgekehrt. Der Himmel war trüb. Ein Gewitter mit Regen zog auf, deshalb bin ich vorsichtig gefahren. Die Fahrbahn war glatt. Ich konnte das Auto nicht beherrschen. So sind wir gegen einen Baum gefahren. Wir waren zum Glück nicht tödlich verletzt. Wir haben unter Schock gestanden und (waren nur) leicht verletzt. Der Unfallgegner (der Baum???) rief sofort die Polizei und den Rettungswagen. Die sind sehr schnell gekommen. Wir wurden sofort ins Krankenhaus gebracht. Unser Auto war defekt. Die Motorhaube war zerstört und die Frontscheibe zerschlagen. Ich musste die Reparatur von meinen Ersparnisse bezahlen. Das hat 150 Euro gekostet. (preiswert…)

« 

Pomoc językowa

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie