Zadaniem było napisanie listu do konkretnej, chociaż nieznajomej pani wcielając się w rolę mężczyzny, który zobaczył ją w kafejce. Z góry dziękuję.
Sehr geehrte Frau Unbekannte,
mein Name ist Robert. Am Anfang muss ich sagen, dass ich diesen Brief schreibe, denn ich kann nicht über etwas, was ich in meinem Kopf habe, vergessen. Erstes Mal habe ich Sie im Straßencafe neben der Redaktion während der Mittagspause gesehen (ich bin sicher, dass Sie wissen, um welcher Cafe geht es mir, denn ich treffe Sie hier jeden Tag seit 2 Wochen). Diesen unvergänglichen Freitag hatten Sie diesen schönen, blauen Pullover, der passt so schön zu ihrer Augen (wie kenne ich die Farbe ihrer Augen? ich werde das später erklären). Sie haben eine Zigarette geraucht und eine Kaffee mit Cognac getrunken. Nach einer kleinen Weile stand ich auf um etwas zu bestellen (und bei Gelegenheit damit Ihr Gesicht sehen) und dann ist diesen schrecklichen Unfall geschehen: zamówioną kawę wylałem prosto na Panią (jetzt wissen Sie, wem ich bin). Sie haben Ihre Sonnenbrille abgezogen und begann zu schreien und mich zu beleidigen. Sie hatten Recht-„kein Geld für Reinigung kann das Schamgefühl im Arbeit ersetzen“. Ich war nicht so „freundlich“, aber nur darum, dass ich durch diese Situation entsetzt war-wylałem swoją kawę akurat właśnie na Panią! Und solche Frauen wie Sie, trifft man nicht jeden Tag. Ich möchte noch einmal für das alles entschuldigen und einladen zum Cafe, aber dieses Mal am Sonntag. Ich würde hochgeehrt sein, wenn Sie mit mir treffen möchte. Ich warte auf Ihre Antwort.