proszę o sprawdzenie mojego txtu. może mieć wiele błędów, ale chodzio raczej o komunikatywność. niektóre zagadnienia robię mehcanicznie ze słownikiem, bo ich jeszcze nie przerabiałem.
Ich beschreibe meine Wohnung und mein Zimmer.
Meine Wohnung ist nicht klein und gepflegt. Meine Eltern, meine Schwester und ich leben hier. Die Wohnung hat funf Raume: mein Zimmer, das Zimmer von meine Schwester (Ania), das Schlafzimmer, die Kuche und das Badezimmer.
Mein Zimmer ist nicht gross, aber ich mag es. Die Tapette ist blau. Rechts in der Ecke steht dem Bett und dem Regal. In das Regal sind meine Sachen:: Bucher, Klamotten, Kleidung, CDs. An dem Fenster steht dem Schreibtisch mit mein Computer. Ich benutze ihn jeden Tag. Uber dem Schreibtisch hangt der Tafel. An der Wand hangen zwei Bilder. Sie sind blau auch. Mein Zimmer ist ganz blau - es ist mein beliebt Farbe.
Das Zimmer von Ania ist grosser als mein Zimmer. Es ist braun. Rechts in der Ecke steht dem Bett. Am die Wand steht gross Bucherregal. Ania liebst Buch lesen! Links steht der Tisch mit die Fernseher. Ania mag Film fernsehen cuh. Am das Fenster steht der Schreibtisch mit der Notebook und die Drucker. Das Zimmer von Ania ist schon.
Meine Eltern schlafen in das Schlafzimmer. Meine Familie isst dort, wir fersehe dort auch. Wir nenne es das Grosszimmer. Es ist grosste von meine Wohnung. In der Mitte steht der Tisch. Die Wande sind weiss un kahl. Rechts und links in die Ecke stehen zwei Bett. An der Fussboden liegt brau Teppich. Neben das Fenster sind die Tur von die Terrasse. Es ist klein aber ich mag stehen und sitzen dort manchmal.
Die Kuchhe ist lang und schmal. Links langs der Wand stehen und hangen viele braun Schranken, weiss Kuhlschrank und der Bratofen. Rechts stehen klein Isch und drei Stuhle. Am der Wand hangen vier Photos. Die kuche ist braun.
Das Badezimmer ist sehr gross. Links in der Ecke stehen die Waschemaschine.Die Badeschranken steht rechts in der Ecke. Uber sie hangt das Spiegel mit zwei klein Lampe. Die Wanne steht langs alle Wand.
Der Flur bindet unsere Zimmers. Es ist sehr gross. Das spiegel hangt dort.
Ich mag meine Wohnung. Ich denke es ist sehr schon und bequem. Ich mag hier sein - ich bin eine Stubenhocker.