Recenzja do sprawdzenia - błagam na jutro.

Temat przeniesiony do archwium.
In letzter Zeit hatte ich die Möglichkeit einen historischen Film zu sehen. Es war die Produktion u.d.T. „Sophie Scholl-die letzten Tage“ von Regisseur Marc Rothemund aus dem Jahr 2005. Dieser Film entstand anhand des Buches von Fred Breinersdorfer. Er erzählt die Geschichte von Sophie Scholl-eine sehr bekannte deutsche Widerstandskämpferin, gegen die Diktatur des Nationalsozialismus war.

Es ist München, Jahre 1943. Die Macht in Deutschland gehört zu Hitler. Er führt eine Regime in ganze Staat ein. Die Gruppe von jungen Menschen trifft die Entscheidung um diese triste Situation zu verändern. Die fünf Studenten: Hans (Fabian Hinrichs) und Sophie Scholl (Julia Jentsch), Christoph Probst, Alexander Schmorell i Willi Graf gründen eine Widerstandsgruppe mit der Name-„Weiße Rose”. Sie verfassten, druckten und verteilten die Zeitungen über Lebensgefahr der Menschen. Am 18. November 1943 Sophie und ihr Bruder Hans (zostają zatrzymani?) während der Probe der Verteilung neue Handzettel an der Universität. Die Vernehmung von Gestapo geben keine Resultate, denn Sophie plädiert immer wieder die Wahrheit und die Idealen von ihr Organisation. Alles verändert sich in ein psychologisches Spiel, wo eine Seite für Hitler und andere für größere Werte wie Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit kämpft.

Der Film machte einen großen Eindruck auf mich. Er zeigt die realen Welt und schweres Leben den jungen Menschen, die im Zeit von Hitlers Diktatur die Hoffnung und den Mut hatten um etwas besseres zu kämpfen. Die Geschichte ist sehr gut erzählt, der Film hält in Spannung und löst in Zuschauer viele extreme Gefühle aus. „Sophie Scholl-die letzten Tage“ wurde auf der Berlinale 2005 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet-aber, wie habe ich mich überzeugte, nicht ohne Grund.
Dieser Film wurde nach einem Roman von .... gedreht. (takie sformulowanie jest bardziej popularne)

Erzählt wird die Geschichte von Sophie Scholl, einer bekannten deutschen Widerstandskämpferin, die sich gegen die Diktatur der NS gewährt hat.

reszte moge sprawdzic za jakies dwie godziny...
sorry: ..., sich gegen die NS-Diktatur gewehrt hat.
Nie ma sprawy, pracę mogę przepisać jutro rano, a bardzo mi zależy na dokładnym sprawdzeniu.
Es ist München 1943.
Er führt eine Regime in der ganzen Staat ein.
Fünf Studenten: .... Schmorell UND Willi Graf gründen eine Widerstandsgruppe unter den Namen "Weiße Rose".
Sie verfassten Texte über die Lebensgefahr der Menschen, und publizierten sie in den Flugblättern, die sie selbst verteilt haben.
Am 18. November 1943 Sophie und ihr Bruder Hans wurden bei einem Versuch die Zeitungen an einem Uni zu kolportieren fest genommen.
Die Vernehmung von Gestapo ergab keinen Resultat, denn Sophie plädiert immer wieder für die...
Die Situation verändert sich in ein psychologisches Spiel, in dem eine Seite für Hitler, und die andere für...
Er zeigte die reale Welt und das schwere Leben der jungen Menschen, die während der Hitlerdiktatur die Hoffnung... ...um für die Freiheit der Gedanken zu kämpfen.
Die Geschichte... ...und weckt in den Zuschauern extreme Gefühle auf.
"Sophie... ...ausgezeichnet, und das - wie ich mich selber darüber überzeugen konnte - mit voller Berechtigung.
Widerstandsgruppe unter den Namen "Weiße Rose"
chyba jednak lepiej bedzie brzmialo po prostu:
Widerstandsgruppe "Weiße Rose"
przeoczylam jeszcze blad ortograficzny, powinno byc: an einer Uni (bo Uni jest rodzaju zenskiego po niemiecku)
ale to chyba na tyle, powodzenia
In letzter Zeit hatte ich die Möglichkeit einen historischen Film zu sehen. Es war die Produktion unter dem Titel "Sophie Scholl - die letzten Tage“ von Regisseur Marc Rothemund aus dem Jahre 2005. Dieser Film entstand anhand des Buches von Fred Breinersdorfer. Er erzählte die Geschichte von Sophie Scholl - einer sehr bekannten deutschen Widerstandskämpferin gegen die Diktatur des Nationalsozialismus.

Es ist München im Jahre 1943. Hitler ist an der Macht. Er führt ein Regime im ganzen Staat ein. Eine Gruppe von jungen Menschen trifft die Entscheidung, diese triste Situation zu verändern. Die fünf Studenten: Hans (Fabian Hinrichs) und Sophie Scholl (Julia Jentsch), Christoph Probst, Alexander Schmorell i Willi Graf gründen eine Widerstandsgruppe mit dem Namen "Weiße Rose". Sie verfassen, drucken und verteilen Zeitungen, um die Menschen vor der Lebensgefahr zu warnen. Am 18. November 1943 werden Sophie und ihr Bruder während der Verteilung neuer Flugzettel an der Universität gefasst. Die Vernehmung der Gestapo ergibt keine Resultate, denn Sophie plädiert immer wieder für die Wahrheit und die Ideale ihrer Organisation. Die Situation verändert sich in ein psychologisches Spiel, in dem eine Seite für Hitler und die andere für größere Werte wie Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit kämpft.

Der Film machte einen großen Eindruck auf mich. Er zeigt die reale Welt und das harte Leben der jungen Menschen, die in der Zeit unter der Diktatur Hitlers die Hoffnung und den Mut hatten, für etwas Besseres zu kämpfen. Die Geschichte ist sehr gut erzählt, der Film ist sehr spannend und löst in den Zuschauern viele extreme Gefühle aus. "Sophie Scholl - die letzten Tage“ wurde auf der Berlinale 2005 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Wie ich mich überzeugen konnte, nicht ohne Grund.

pozdrawiam
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - tłumaczenia

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie