bardzo prosze o pomoc w sprawdzeniu bajki

Temat przeniesiony do archwium.
Das war Winter, Weihnachten. Es war kalt und es hat geschneit. Die junges Mädchenhat von der Straße gegangen. Sie hatte schmutziges Kleid und ein Schüh. Sie war hungrig, denn ihre Vater hat sie aus dem Haus hinausgewerft. Sie hat nur die Zühndholzen. Sie hat sie verkaufen möchte hat. Nichts hat die Zühndholzen gekauft. Sie hat die Zühndholz angezünd. Die Mädchen hat das Hähnchen mit Tomaten, der Christbaum und glücklichen Kinder im Feuer gesehen. Das Zühndholz hat erlöscht. Es ist sehr kalt geworden. Sie hat nichts gesehen. Plötzlich hat sie das Singen gehört. Sie hat die Engeln und ihre Oma bemerkt. Die Ohma hat ihr gesagt: " Komm mit mir mein Kind". Die Mädchen hat sich gefreund und sie hat die Flügeln bekommen. Sie hat gestorben und nach dem Himmel gegangen.
Es war Winter, Weihnachten. Es war kalt und es hatte geschneit. Das junge Mädchen ist auf der Straße gegangen. Es hatte ein schmutziges Kleid an und einen Schuh. Es war hungrig, denn sein Vater hatte es aus dem Haus hinausgeworfen. Es hatte nur Zündhölzer. Es wollte sie verkaufen. Niemand kaufte die Zündhölzer. So hat es die Zündhölzer angezündet. Das Mädchen hat ein Hähnchen mit Tomaten, einen Christbaum und glückliche Kinder im Feuer gesehen. Das Zündholz erlosch. Es ist sehr kalt geworden. Es hat nichts gesehen. Plötzlich hat es Singen gehört. Es hat Engel und ihre Oma bemerkt. Die Oma hat ihm gesagt: "Komm mit mir mein Kind". Das Mädchen hat sich gefreut und hat Flügeln bekommen. Es ist gestorben und in den Himmel gekommen.

Mädchen = Neutrum
Dziękuję z całego serca:):*

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie