1. KANN DER COMPUTER DEN LEHRER ERSETZEN?
Heutzutage kann der Computer eine gute Informationsquelle sein. Man kann im Internet viele interessante Sachen finden. Der Computer kann beim Lernen helfen, aber ich finde, dass er den Lehrer nicht ersetzen kann. Der Computer ist nur eine Maschine und eine Maschine kann das Verhalten der Menschen nicht nachahmen. Der Mensch braucht den Kontakt mit anderen Leuten. Er ist doch von Natur aus ein Herdentier. Wir können uns bei der Arbeit nicht nur mit dem Computer beschäftigen, weil wir dann vergessen, wie die Wirklichkeit aussieht. Die Arbeit nur mit dem Computer ist langweilig und ungesund. Ein Lehrer kann gut übersetzen, scherzen, lachen und auf unsere Fragen antworten. Und ein Lehrer kann nicht hängenbleiben.
2. WAS DENKST DU ÜBER DIE NOTEN?
Ich finde, dass die Noten zum Lernen motivieren und sie können die tatsächlichen Kenntnisse widerspiegeln. Viele Schüler lernen nur wegen der Noten, weil sie Angst vor ihren Eltern haben. Ohne Noten verliert Lernen für sie den Sinn. Aber die Noten sind oft ungerecht und bringen zum Weinen. Ich finde, dass man die Noten nicht abschaffen (?) soll. Ich mache mir keine Sorgen um mein Zeugnis. Für mich ist mein Wissen wichtig und die guten Noten machen meiner Mutter Freude.
3. WIE IST DER IDEALE LEHRER?
Mein idealer Lehrer muss nett, sympathisch, freundlich, hilfsbereit, gepflegt und witzig sein. Er soll fachlich und kompetent sein. Er soll in jeder Situation gerecht bleiben. Er soll immer vorbereitet in den Unterricht kommen. Der ideale Lehrer darf nicht wie ein Prediger vor der Tafel stehen und nur Disziplin verlangen. Er soll locker sein. Er soll mit den Schülern reden und ihre Meinung anhören. Er darf nicht schimpfen und keine langen Hausaufgaben aufgeben. Er soll zugleich Sinn für Humor haben. Er kann gut aussehen. Der ideale Lehrer soll vor allem seine Arbeit mögen.
4. MEINE LERNECKE
Ich habe eine sehr kleine Lernecke. Dort gibt's einen Schreibtisch mit einem Computer, viele Wörterbücher und ein Lexikon. Ich habe Schreibzeug und ein paar Hefte. Auf dem Schreibtisch gibt's meine zwei Kaktusse und eine lustige Lampe mit Marienkäfern. Ich lerne dort sehr selten, ich bevorzuge es, in der Küche oder im Salon zu lernen.