Opowiadanie ze świat (czas przeszly)

Temat przeniesiony do archwium.
Zwischen dem 5 vom 6 December kam zu mir Weihnachtsman. Er gab mir ein Weihnachtsgeschenk. Ich habe sechs Weihnachtsbaum mit Lamette und einem Stern angezogen geschmücht. Jch habe eine Krippe Gemachy. Jch habe Verwandten zum Heligabend eingeladen. Jch und mein Familie haben Weihnachtslieder gemagen. Am esten Tag von Weihnachten habe in Freunde Besucht. Am silvesen haba ich die Freunde besucht und nach 20 sind mir zum BAll gegangen. Ich habe das Neajahr feirlish begehen begangen.NAch dem Weihnachtsfet habe ich die Bonbonens gegessen.

Napisałem opowiadanie ale nie wiem wiem ze nie jest poprawnie, proszę o poprawienie, bo muszę się tego nauczyć recytować na 4 stycznia.
Heyy. mógłby mi ktoś przetłumaczyć słówko "Außenposten", np. w zdaniu:"Damals entdecken arabische Handler Lamu als perfekten Außenposten, um das Innere Afrikas gewinnbringend zu erschließen."?????
>Zwischen dem 5 und 6 Dezember kam zu mir der/ein Weihnachtsmann.
>Er gab mir ein Weihnachtsgeschenk.
>Ich habe sechs Weihnachtsbäume mit Lamette und einem Stern geschmückt.
>Ich habe eine Krippe gemacht / aufgebaut.
>Ich habe (meine) Verwandten zum Heiligabend eingeladen.
>Ich und meine Familie haben Weihnachtslieder gesungen.
>Am ersten Weihnachtstag habe ich (meine) Freunde besucht.
>Am Silvester habe ich (meine) Freunde besucht und nach 20 Uhr sind wir zum Silvesterball gegangen.
>Ich habe das Neujahr feierlich begonnen (begrüßt,angefangen).
>Nach dem Weihnachtsfest habe ich (die) Bonbons gegessen.
Zwischen dem 5./5-ten und 6./6-ten Dezember kam zu mir der/ein Weihnachtsmann.
Ich habe sechs Weihnachtskarten im December geshchickt. Jch habe den Weihnachtsbaum mit Lamette und einem....

Znalazłem mój blond opuściłem linijkę przy przepisywaniu.
Poprawilem pare błendow i jestem ciekaw czy tak to bendzie wyglondac ?
Zwischen dem 5 vom 6 December kam zu mir Weihnachtsman. Er gab mir ein Weihnachtsgeschenk. Ich habe sechs Weihnachtskarten im December geshchickt. Jch habe den Weihnachtsbaum mit Lamette und einem Stern angezogen geschmUcht. Jch habe eine Krippe Gemachy. Jch habe Verwandten zum Heligabend eingeladen. Jch und mein Familie haben Weihnachtslieder gesungen. Am esten Tag von Weihnachten habe ich meinen Freund besucht. Am silvesen haba ich die Freunde besucht und nach 20 sind mir zum BAll gegangen. Ich habe das Neajahr feirlish begehen begangen.NAch dem Weihnachtsfet habe ich die Bonbonens gegessen.
Chyba nie poprawiles bo masz te same bledy jak w 1 poscie :

5 und 6 ,

Dezember,

Weihnachtsmann,

Dezember,

geschickt,

geschmückt,

Meine Familie und ich..,

ersten Tag,

Silvester,

sind wir,

Das neue Jahr,