Niezwykły dzień w j. niemieckim.

Temat przeniesiony do archwium.
Prosiłabym o sprawdzenie błędów. (Co do ostatniego zdania jestem bardzo niepewna)

W języku polskim:

Tydzień temu moja mama miała wyjechać za granicę. Gdy wyjeżdżała na samolot zapomniała, że ja jeszcze śpię. Obudziło mnie głośne zamknięcie drzwi. Wstałam i zorientowałam się, że mama wzięła ze sobą klucze i zamknęła mnie w domu! Przeraziłam się, w tym dniu miałam sprawdzian z matematyki! Na szczęście mama wzięła ze sobą swój telefon, zawróciła i uwolniła mnie, a ja musiałam biec na sprawdzian z matematyki!


W języku niemieckim:
Meine mutter war vor einer Woche ins Ausland gefahren. Sie waren das Flugzeug gefahren, aber ich hat noch geschlafen. Ich hat auf leute Turen verschluss geweckt. Ich stand auf und erkannte, dass meine Mutter mit ihr die Schlussel und nehm Haus geschlossen. Ich hatte Erschrocken, denn an jenem Tag hatte ich einem noch Mathematik-test! Glücklicherweise hat meine Mutter mit ihr seine Telefonnummer, drehte sich um und befreite mich, und ich hatte zu laufen, um die Mathematik zu überprüfen!

Z góry dziękuję wszystkim ludziom dobrej woli :-)
Byłabym wdzięczny gdyby ktoś skorygował - powinien to być Partizip II
Po drugiej próbie wyszło mi coś takiego:

Meine Mutter ging ins Ausland vor einer Woche. Sie hatte mit dem Flugzeug gereist, aber ich schlief. Ich wachte durch lautes Tür geschlossen. Ich stand auf und erkannte, dass meine Mutter mit ihren Hausschlüssel und geschlossen. Ich war überrascht, weil ich an diesem Tag vielleicht sogar einen Mathetest zu schreiben! Glücklicherweise hat meine Mutter das Telefon mit ihm, drehte sich um und befreite mich, und ich hatte auf mit Mathematike geschrieben.
Perfekt? Imperfekt? Präsens? Futur... itd. Das ist viel Arbeit.
heben - podnosić - gehoben

holen - przynieść - geholt

hören - słyszeć - gehört

kaputtmachen - zepsuć - kaputtgemacht

kaufen - kupować - gekauft



sproboj jeszcze raz ;.)



PARTIZIP II









kochen - gotować - gekocht



kommen - przybywać - gekommen

kosten - kosztować - gekostet

laufen - biec - gelaufen

leben - żyć - gelebt

lesen - czytać - gelesen
czyli ich habe ...... gekauft


ich bin .... gegangen



ich habe .... gekocht
hej prosze o pomoc...
czy mógłby ktoś napisać mi kilka zdań na temat szczęścia, oczywiscie po niemiecku...
co czyni ludzi szczęśliwymi, że jestem czlowiekiem szczęśliwym bo mama rodzinę rodzeństwo coś podobnego, jaka może byc recepta na szczęście. prosze o kilka zdań, z góry dziękuję (bardzo pilne)
Meine Mutter wollte vor einer Woche ins Ausland fliegen.
Być może źle ułożyłam tekst w wersji polskiej, ponieważ treść zadania brzmiała: Napisz krótką historyjkę o niezwykłym, zadziwiającym dniu. Użyj czasu przeszłego Perfekt
moze tak

Meine Mutter wollte vor einer Woche ins Ausland fahren.
Als sie zum Flughafen unterwegs war, vergaß sie, dass ich noch schlief.
Das laute Geräusch der sich schließenden Tür weckte mich auf.
Ich stand auf und bemerkte, dass meine Mutter mit sich die Hausschlüssel mitnahm und mich im Haus einsperrte.
Ich erschrack, denn an dem Tag hatte ich einen Mathetest.
Zum Glück nahm meine Mutter ihr Telefon mit. Sie kehrte nach Hause zurück und befreite mich, und ich musste dann zum Mathetest laufen!
Ale to nie jest przeciez w Perfekt tylko w Präteritum
Liebes, du kannst es problemlos in Perfekt ändern, oder?
Meine Mutter hat vor einer Woche ins Ausland fahren/fliegen wollen.
Unterwegs zum Flughafen hat sie vergessen, dass ich noch geschlafen habe.
Das laute Geräusch der sich schließenden Tür hat mich aufgeweckt.
Ich bin aufgestanden und habe bemerkt, dass meine Mutter mit sich die Hausschlüssel mitgenommen und mich im Haus eingesperrt hat.

usw.
Postawiłam na swoją wersję, z kilkoma poprawkami - dzięki za wszystkie rady. Ku mojemu zdziwieniu dostałam 5- :-)
Jeszcze raz wszystkim wielkie dzięki!
ten minus jest chyba jakis zart! moze to jest jeszcze w starej notacji, 1 - 5!
Temat przeniesiony do archwium.