Zadanie nr 1 ; Napisz list do kolegi/koleżanki. Spędzasz urlop na wsi. W liście:
- informujesz gdzie i jak dlugo przebywasz
-wyjaśniasz powód wyjazdu na wsi
- opiszesz okolice i sposob spędzania czasu
- wyraź nadzieję na szybkie sotkanie i pozdrow jego rodziców
Liebe Ania,
entschuldige, dass ich so lange nicht geschreibe habe. Ich hatte keine Zeit.
Jetzt ich bin auf dem Land. Genau in jurkow. Leider ist meine Oma krank geworden. Ich habe ihr helfen müssen. Ich werde zwei Monaten in Jurkow. Jeden Tag mache ich Einkäufe. Ich habe sogar kochen gelernt. Ab und zu ich habe die Bücher gelesen. Oft ich habe mit meine Oma spazieren gegangen. Ich habe große Gebirge gesehen. Daneben ein Hause meine Oma ist See. Ich habe ein paar interessante Plätze gesehen. In diese Land gibt es eine alte Kirche. Ich finde, dass wir schnell treffen. Ich möchte mit dir sprechen. Schreib mir bald. Ich warte auf deine Antwort. Herzliche Grüße für deine Eltern !
Deine XYZ
Zadanie nr 2 ; Otrzymalaś list życzeniami na Boże Narodzenie, odpowiadasz po kilku iesiącach. W liscie napisz:
- wyjaśnij powod milczenia i biecaj poprawe
- podziękuj za korespondencje i przepros za brak odp
- w zwiazku ze zblizejącą się wiosną opowiedz o swoim samopoczuciu opisz pogode
- zaproś kolezanke na święta wielkanoce i wyraź nadzieję na to, ze przyjedzie
Liebe Ania,
danke für deinen letzten Brief. Entschuldige dass ich so lange nich heschreiben habe. Ich hatte keine zeit. Ich muss viel lernen. Jetzt ich werde oft schreiben. Wie fühlst du dich?Am 21. März ist erste tag Fruhling. Ich freue mich sehr, wiel ich liebe blumen. Es gibt warm. An der Baume gab es viele grüne Blätter. Ich fuhle sehr gut. Ich lachelt oft. Ich bin gluckilich. Die Vögel singt. Ich habe eine Vorschlag fur dich. Kannst du mich zu Osten besuchen? Wenn du zu mir kommst, kann ich dir viele Sehewürdigkeiten zeigen. In meiner Stadt gibt es eine gutes Museum. Ich mochte dir auch meine Lieblingscafe zeigen. Ich denke, Polen gefallt dir. Im Fhruling ist es am schonsten. Schreib mir bald. Ich warte auf deine Antwort. Herzliche grüße, dein XYz