Witam,
prosiłbym o sprawdzenie poniższego tekstu :) :
Reklamation
Sehr geehrte Damen Und Herren,
Vor zwei Monate habe ich bei Ihnen einen tragbaren CD-Player bestellt und erhalten.
Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass er kaput ist. Die CDs wurden von Anfang an nicht richtig eingezogen. Man muss die Taste mehrmals drucken, erst dann funktionierte das Great. Jetzt lasst es sich gar nicht mehr offnen.
Auf dem Gerate sind schon vier Monate Garantie. Ich schicke Ihnen den das Gerate zuruck, Garantiekarte und Rechnung sind beigefugt.
Ich darf Sie bitten, das Gerate entweder zu reparieren oder umzutauschen.
Falls das nicht moglich ist, wurde ich Sie um Erstattung des Kaufpreises bitten.
In sechs Wochen kehre ich In meine Heimat zuruck, d.h. ich verlasse Deutschland.
Ich mochte das Gerat naturlich gern mitnehmen. Daher ware ich Ihnen dankbar, wenn Sie die Angelegenheit moglichst umgehend klaren und mir dann benachrichtigen wurden.
In der Hoffnung auf eine positive Nachtricht.
Mit freundlichen GruBen
Prosiłbym również o sprawdzenie czy dobrze podporządkowałem punty ich miejscą w tekscie. Do wyboru mamy : a) Als, b) Besonders, c) Da, d) Dass, e) Daruber, f)Dazu, g)Denn, h)Doch, i) Immer, j) Meinte, k) Ob, l)Sehr, m) Um, n) Wenigstens, o) Wollte
Sehr geehrte Redaktion von “Menschen helfen Menschen”
Ich lese taglich die Zeitung und bin oft sehr traurig …1…, wie bose und grausam Menschen sein konnen. In solchen Momenten freue ich mich dann ganz …2… uber Uhre Artikel, die zeigen, …3… es auch viele gute und hilfsbereite Menschen gibt. Ich selbst bin einem solchen Menschen vor kurzer Zeit begegnet.
Letzten Samstag hatte ich auf der Autobahn kurz vor Wien eine Autoplanne. Es war bereits 10 Uhr nachts, …4… mein Auto plotzlich stehen blieb und sich nicht mehr von der Stelle bewegte. Ich versuchte mehrmals, das Auto wieder zu starten, ……5…. alles war vergeblich. Kurz darauf hielt ein Autofahrer an und fragte, …6…….er mir helfen konne. Er sagte, das ser Mechaniker sei und gleich in der Nahe wohne. Sofort stieg era us….7…. sich den Motor anzusehen. Nach zehn Minuten fand er den Schaden und….8…., dass man einen Teil des Motors austauschen musse. Dann fuhr er kurz nach Hause und kam eine halbe Stunde spatter mit dem notwendigen Ersatzteil wieder zuruck.Kurz nach Mitternacht das Auto wieder in Ordnung und ich konnte weiter fahren. Selbstverstandlich wollte ich den netten Mann fur seine Muhe belohen, aber er…9….nichts annehmen. Doch mochte ich mich….10… mt diesem Brief besonders herzlich bei ihm bedanken.
Podporządkowałem nastepująco:
1-g, 2-,3-,4-a,5-f,6-h,7-o,8-,9-,10-b
Z góry dziękuję za pomoc.