Przygotowuję się do coraz szybciej zbliżającej się matury, tak więc piszę też wypracowania, bez zaglądania do jakichkolwiek pomocy. Proszę o sprawdzenie i poprawę błędów jednego z nich :)
Immer mehr Menschen sucht (oder suchen? ich habe immer damit ein Problem!) im Internet nach den Freunden und den Partner. Ich finde, dass das nicht so gute Lösung ist. Warum? Ich versuche das euch zu beweisen.
Zuerst muss man feststellen, dass wir nie die Sicherheit haben werden, mit wem wir reden. Im Internet jeden Mensch anonym ist, also kann jeden lügen, dass er jung, klug und gutaussehend ist. Man kann nicht daran glauben!
Ein wichtiges Argument ist, dass wir nicht wissen, im welchen Zweck „er“ mit uns schreibt. Wenn er das Treffen vorschlägt, und wenn wir auf das Treffen Lust haben, sollen wir unbedingt jemanden mitnehmen. Außerdem müssen wir selbst das Ort vorschlagen, und müssen dort viele Leute sein, am besten im Restaurant oder auf dem Marktplatz.
Es gibt auch Argumente dafür. Man kann nicht bestreiten, dass im Internet einfacher ist, jemanden kennenzulernen. Es gibt viele Webseiten, die genau im diesem Zweck geschaffen sind. Außerdem ist einfacher sprechen mit jemandem, wenn wir ihn nicht sehen. Manchmal haben Leute Lust mit jemandem sprechen, aber haben Angst, dann leichter ist, wenn wir mit fremden reden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es verschiedene Situationen sind, wenn wir denken, dass im Internet einfacher ist, jemanden kennenzulernen, aber müssen wir merken, dass es solche Möglichkeit ist, dass „er“ nicht so klug und gutaussehend ist, wie er erzählt. Aus all dem kann man den Schluss ziehen, dass es besser ist, in die Disco, ins Schwimmbad oder irgendwo zu gehen, um jemanden kennen zu lernen.