list prywatny

Temat przeniesiony do archwium.
Twoja koleżanka z Austrii napisała Ci o swoich problemach szkolnych. Napisz do niej list w którym
-Przeprosisz, że tak długo nie pisałeś i podasz powód
-podziękujesz za obdarzonym zaufaniem i napiszesz o sowich odczuciach po przeczytaniu listu
-opowiesz o swoich ubiegłorocznych problemach w szkole i sposobie ich rozwiązania
-udzielisz rad i wyrazisz nadzieję na pozytywne rozwiązanie jej problemów

Lieber Ursula Krakau, den 23. Oktober
Am Anfang meines Briefs möchte ich Dich herzlich grüßen. Ich danke Dir für deinen letzten Brief. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Was gibt es Neues bei Dir? Es tut mir leid, dass ich nicht an Dich geschrieben
Ich freue mich, dass du mir glaubst. Ich danke für dein Vertrauen. Nach dem Lesen des Briefes weiß ich, dass du im Haus, in der Schule und in deinem Leben schwer hat. Aber du kannst nicht sorgen, weil weiter besser war.Ich habe auch die Probleme in der Schule, aber jetzt wisse ich, dass ich musste nicht nervös sein, denn dann alles war gut.Ich lerne mehr und ich höre besser auf dem Unterricht. Die Klassenkameraden mag nicht mich, aber ich mich schon mit Ihnen befreunden. Und du musst so machen, wie ich. Ich hoffe,dass du zurecht kommst.
Ich warte auf einen Brief von Dir. Ich grüsse Dich noch einmal herzlich.
Dein xyz
Liebe Ursula Krakau, den 23. Oktober
Am Anfang meines Briefes möchte ich Dich herzlich grüßen. Ich danke Dir für deinen letzten Brief. Ich habe mich deswegen sehr gefreut. Was gibt es Neues bei Dir? Es tut mir leid, dass ich dir nicht geschrieben habe.
Ich freue mich, dass du mir glaubst. Ich danke für dein Vertrauen. Nach dem ich deinen Brief gelesen habe, habe ich erfahren , dass du Zuhause, in der Schule und im Leben schwer hast. Du darfst dir keine Sorgen machen, weil vielleicht schon bald besser wird. Ich habe auch ein paar Probleme in der Schule, aber jetzt weiß ich, dass ich nicht nervös sein muss, denn alles wird gut.Ich lerne mehr und ich passe besser im Unterricht auf. Die Klassenkameraden mögen mich nicht, aber ich bin mit Dir befreundet. Mach so,wie ich das mache. Ich hoffe,dass du zurecht kommst.
Ich warte auf einen Brief von Dir. Ich grüße nochmal herzlich.
Cytat: diego13
Liebe Ursula Krakau, den 23. Oktober
Am Anfang meines Briefes möchte ich Dich herzlich grüßen. Ich danke Dir für deinen letzten Brief. Ich habe mich deswegen (darüber) sehr gefreut. Was gibt es Neues bei Dir? Es tut mir leid, dass ich dir nicht geschrieben habe.
Ich freue mich, dass du mir glaubst. Ich danke dir für dein Vertrauen. Nachdem ich deinen Brief gelesen hatte, habe ich erfahren , dass du es zu Hause, in der Schule und im Leben schwer hast. Du darfst (solltest) dir keine Sorgen machen, weil es vielleicht schon bald besser wird. Ich habe auch ein paar Probleme in der Schule, aber jetzt weiß ich, dass ich mich nicht aufregen sollte, denn alles wird gut. Ich lerne mehr und ich passe besser im Unterricht auf. Die Klassenkameraden mögen mich nicht, aber ich bin mit Dir befreundet. Mach so,wie ich das mache. Ich hoffe,dass du zurechtkommst.
Ich warte auf einen Brief von Dir. Ich grüße nochmal herzlich.
Nachdem - piszemy razem, poczyaj jaki szyk potem wystepuje: zasadniczo powinno byc "gelesen hatte, erfuhr" zamiast Präteritum mozna takze uzyc Perfekt.
Zwrot brzmi: "es schwer haben, etwas zu tun" "es gut haben" etc.
"Zuhause" to rzeczownik :

Cytat:
Zu|hau|se, das; -s: Wohnung, in der jmd. zu Hause ist [und sich wohl fühlt]; Heim, Wohnung: er hat ein schönes Z.; kein Z. haben (keine Wohnung, keine Familie haben, in der man geborgen ist).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Cytat:
b) einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisend; schwierig, nicht leicht zu bewältigen: eine -e Aufgabe; hinter ihnen lagen -e Jahre; ein -es (verantwortungsvolles) Amt übernehmen; die Klassenarbeit war sehr s.; es war s. für ihn, sie zu überzeugen; er hat sich die Sache unnötig s. gemacht; eine s. lösliche Substanz; es dürfte s. halten (schwierig sein), einen geeigneten Nachfolger zu finden; das Kind ist s. erziehbar; etw. nur s. begreifen; es war ihm immer s. gefallen (es war schwierig für ihn), sich länger zu konzentrieren; sich eine Entscheidung s. machen; sie hat den Tod ihres Vaters viel -er genommen (bedrückender, problematischer empfunden) als ihr Bruder; <subst.:> das Schwerste (der schwierigste Teil der Aufgabe, der Arbeit o.Ä.) kommt erst noch [auf uns zu]; Ü es s. haben (viele Schwierigkeiten haben, sich sehr abmühen müssen); <subst.:> sie haben Schweres durchgemacht (hatten Leid o.Ä. zu ertragen);

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

« 

Życie, praca, nauka

 »

Pomoc językowa - Sprawdzenie