Proszę o sprawdzenie poniższych zdan i ewentualne poprawki:
1. Wenn ich viel Geld hatte, kurde ich Haus und Auto kaufen.
2. Wenn ich viel Zeit hatte, wurde ich die (I wlasnie tu widoczny jest moj problem- nie wiem jak odmieniac rodzajniki, aby zdanie brzmialo poprawnie. Jeśli ktos moglby mi wyjasnic jak się tego najłatwiej nauczyc to byloby super!) Land besuchen.
3. Wenn ich drei Wunsche frei hatte, wurde ich mir viel Gluck, Geld Und Gesundheit wunschen.
4. Ich wurde gern Schauspielerin kennen lernen.
5. Ich wurde meinem Freund einen Valentiskarte Guben.
A teraz odp na pytania (jezeli odpowiedz nie jest zgodna z pytaniem to b.prosze o wskazowke badz pomysl wlasny):
1. Welche Rolle spielt die Mode im Leben von Jugendlichen?
Die Mode ist wichtig im Leben von Jugendlichen, aber auch im Leben von alles Leute. Wir alles wollen modisch sein und aussehen gut. Das hilft bei Kontakt mit anderen Leute. Wenn Menschen fuhlt atraktiv, Allgemeinbefinden ist gut.
2. Findest du gemeinsames Essen in der Familie wichtig?
Ich glaube, dass Essen in der Familie wichtig ist. Die Familie sollen oft zusammen sein und sprechen. Gemeinsames Essen erleichten (ułatwiają) das.
3. Wie sollte man Hauptpflichen teilen?
Man sollte Hauptpflichen eben teilen. Alles mit Familie mussen etwas im Haus machen, z.B. die Mutter kochen, der Vater und die Kinder aufraumen.
4. Warum mochten die Menschen lieber mit dem Flugzeug fliegen als mit dem Auto fahren?
Die Menschen mochten lieber mit dem Flugzeug fliegen, denn das ist bequem. AuBerdem das ist schnell transport. (choc moze lepiej by brzmialo szybszy niz jazda samochodem ale nie chce gafy strzelic)
5. Welche Pflichten haben Haustierbesitzer?
Haustierbesitzer haben viele Pflichten. Sie mussen seine Tiere futtern, waschen, betreuen (nimi?).
Następny zestaw odp na pytania pt. “Warum”( z ktorymi mam największy problem, gdyż zastanawiam się nawet jak po polsku brzmiałaby poprawna odp):
1. Warum hat die Ernahrung Einfluss auf unsere Gesundheit?
Die Ernehrung hat Einfluss auf unsere Gesundheit, denn wir fuhlen sich gut dann und wir sind gesund. Auf unsere Gesundheit einflieBt auch Sport und frisches Luft.
2. Warum sollen Eltern und Kinder Mahlzeiten gemeinsam einnehmen?
Eltern und Kinder sollen Mahlzeiten gemeinsam einnehmen, denn Sie konnen dann sprechen und Zeit zusammen verbringen. _______________________________ (<- jak napisac, oni moga takze nauczyc dzieci gotowac)
3. Welche Bedeutung haben Kontakte im Bekanntenkreis?
Bekanntenkreis bereiten (sprawia), dass wir sind nicht abgeschieden. Sie helfen, sprechen uber die Probleme. Sie sind unsere Freunde. Wir konnen die Zeit zusammen verbringen.
4. Wie kann man die Zeit nach dem Schulunterricht sinnvoll verbringen?
Man kann die Zeit nach dem Schulunterricht sinnvoll tatig verbringen, z.B. Rad fahren, spazieren gehen, Sport treiben und untatig, z.B. Bucher lessen, lernen und mit dem Familie sich aufhalten.
5. Was fur einen Einfluss kann das Aussehen beim Kontakt mit aderen Meschen haben?
BRAK POMYSŁU. Co odpowiedzieć? W dodatku w paru zdaniach.
Z gory dzieki