Sprawdzenie kilku zdan i nie tylko

Temat przeniesiony do archwium.
Proszę o sprawdzenie poniższych zdan i ewentualne poprawki:

1. Wenn ich viel Geld hatte, kurde ich Haus und Auto kaufen.
2. Wenn ich viel Zeit hatte, wurde ich die (I wlasnie tu widoczny jest moj problem- nie wiem jak odmieniac rodzajniki, aby zdanie brzmialo poprawnie. Jeśli ktos moglby mi wyjasnic jak się tego najłatwiej nauczyc to byloby super!) Land besuchen.
3. Wenn ich drei Wunsche frei hatte, wurde ich mir viel Gluck, Geld Und Gesundheit wunschen.
4. Ich wurde gern Schauspielerin kennen lernen.
5. Ich wurde meinem Freund einen Valentiskarte Guben.

A teraz odp na pytania (jezeli odpowiedz nie jest zgodna z pytaniem to b.prosze o wskazowke badz pomysl wlasny):
1. Welche Rolle spielt die Mode im Leben von Jugendlichen?
Die Mode ist wichtig im Leben von Jugendlichen, aber auch im Leben von alles Leute. Wir alles wollen modisch sein und aussehen gut. Das hilft bei Kontakt mit anderen Leute. Wenn Menschen fuhlt atraktiv, Allgemeinbefinden ist gut.
2. Findest du gemeinsames Essen in der Familie wichtig?
Ich glaube, dass Essen in der Familie wichtig ist. Die Familie sollen oft zusammen sein und sprechen. Gemeinsames Essen erleichten (ułatwiają) das.
3. Wie sollte man Hauptpflichen teilen?
Man sollte Hauptpflichen eben teilen. Alles mit Familie mussen etwas im Haus machen, z.B. die Mutter kochen, der Vater und die Kinder aufraumen.
4. Warum mochten die Menschen lieber mit dem Flugzeug fliegen als mit dem Auto fahren?
Die Menschen mochten lieber mit dem Flugzeug fliegen, denn das ist bequem. AuBerdem das ist schnell transport. (choc moze lepiej by brzmialo szybszy niz jazda samochodem ale nie chce gafy strzelic)
5. Welche Pflichten haben Haustierbesitzer?
Haustierbesitzer haben viele Pflichten. Sie mussen seine Tiere futtern, waschen, betreuen (nimi?).

Następny zestaw odp na pytania pt. “Warum”( z ktorymi mam największy problem, gdyż zastanawiam się nawet jak po polsku brzmiałaby poprawna odp):
1. Warum hat die Ernahrung Einfluss auf unsere Gesundheit?
Die Ernehrung hat Einfluss auf unsere Gesundheit, denn wir fuhlen sich gut dann und wir sind gesund. Auf unsere Gesundheit einflieBt auch Sport und frisches Luft.
2. Warum sollen Eltern und Kinder Mahlzeiten gemeinsam einnehmen?
Eltern und Kinder sollen Mahlzeiten gemeinsam einnehmen, denn Sie konnen dann sprechen und Zeit zusammen verbringen. _______________________________ (<- jak napisac, oni moga takze nauczyc dzieci gotowac)
3. Welche Bedeutung haben Kontakte im Bekanntenkreis?
Bekanntenkreis bereiten (sprawia), dass wir sind nicht abgeschieden. Sie helfen, sprechen uber die Probleme. Sie sind unsere Freunde. Wir konnen die Zeit zusammen verbringen.
4. Wie kann man die Zeit nach dem Schulunterricht sinnvoll verbringen?
Man kann die Zeit nach dem Schulunterricht sinnvoll tatig verbringen, z.B. Rad fahren, spazieren gehen, Sport treiben und untatig, z.B. Bucher lessen, lernen und mit dem Familie sich aufhalten.
5. Was fur einen Einfluss kann das Aussehen beim Kontakt mit aderen Meschen haben?
BRAK POMYSŁU. Co odpowiedzieć? W dodatku w paru zdaniach.

Z gory dzieki
--- die (I wlasnie tu widoczny jest moj problem- nie wiem jak odmieniac rodzajniki, aby zdanie brzmialo poprawnie. Jeśli ktos moglby mi wyjasnic jak się tego najłatwiej nauczyc to byloby super!) Land
Jaki rodzajnik ma słowo "Land". Używaj po prostu słownika, bo tam stoi wszystko.
http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=land&in=&kbd=pl&l=depl
Wsakzówka: gdy przy słowie stoi "m = maskulin, f =feminin, nt = Neutrum". To samo przy rodzajnikach nieokreślonych. To dla liczby pojedyńczej. Liczba mnoga jest zawsze "die".
---A teraz odp na pytania (jezeli odpowiedz nie jest zgodna z pytaniem to b.prosze o wskazowke badz pomysl wlasny):
Napisz najpierw po polsku, co oznaczają pytania. Potem napisz po polsku odpowiedzi na nie. Wtedy wszystko widać, czy jest zgodne.
---Następny zestaw odp na pytania pt. “Warum”( z ktorymi mam największy problem, gdyż zastanawiam się nawet jak po polsku brzmiałaby poprawna odp):
Jak wyżej. Musisz wiedzieć, co znaczy pytanie. Wtedy wiesz, co odpowiedzieć.
----Uwaga końcowa. Umlauty są potwornie ważne w niemieckim. Przykład wurde und würde ma całkiem inne znaczenie. Tatig i untatig = po prostu nie ma.
Jeśli nie wgrałeś sobie w komputer niemieckich znaków (obojętnie z jakiego powodu), to pomożesz sobie zawsze ze znakami zastępczymi: ä=ae, ü=ue, ö=oe, ß=ss

Zachęcam do odwiedzin naszego działu:
https://niemiecki.ang.pl/gramatyka/homonimy
edytowany przez zochama: 27 mar 2011
A bledow nie ma?
I chodzilo mi o odmiane rodzajnika przez przypadki.
Cytat: Costamzebybylo
A bledow nie ma? Są.
I chodzilo mi o odmiane rodzajnika przez przypadki.I, co? Nie znalazłeś?
Prosilam o poprawe bledow - prosze o czytanie ze zrozumieniem.
najpierw załatw, co ci przed tygodniem zaproponowano i przestań tu jęczeć nad twoim losem! Czytanie ze zrozumieniem. Czy to LV? Lesenverstehen? Zuerst lesen koennen, erst dann verstehen.
edytowany przez hammel: 03 kwi 2011
Nie jecze. Zachecam do pomocy uzdolnionych, ktorzy potrafia sie swoja wiedza podzielic. Bede wdzieczna.

PS Teraz interesuje mnie wylacznie poprawa bledow albo chociaz wskazowka, gdzie je popelnilam.
edytowany przez Costamzebybylo: 03 kwi 2011
Zachęcaj.
Jak chcesz twą wdzięczność uzewnętrznić? Zapalisz świeczkę w kościele, czy co?
Podyskutuj tu jeszcze kilka dni, bo my lubimy takich opowiadaczy.
Zanim zaczniesz za kilka godzin dalej marudzić, to postanowiłem zaznaczyć na tłusto miejsca błędne. Czekam na pozytywny feedback.

1. Wenn ich viel Geld hatte, kurde ich Haus und Auto kaufen.
2. Wenn ich viel Zeit hatte, wurde ich die Land besuchen.
3. Wenn ich drei Wunsche frei hatte, wurde ich mir viel Gluck, Geld Und Gesundheit wunschen.
4. Ich wurde gern Schauspielerin kennen lernen.
5. Ich wurde meinem Freund einen Valentiskarte Guben.

Die Mode ist wichtig im Leben von Jugendlichen, aber auch im Leben von alles Leute. Wir alles wollen modisch sein und aussehen gut. Das hilft bei Kontakt mit anderen Leute. Wenn Menschen fuhlt atraktiv, Allgemeinbefinden ist gut.
Ich glaube, dass Essen in der Familie wichtig ist. Die Familie sollen oft zusammen sein und sprechen. Gemeinsames Essen erleichten das.
Man sollte Hauptpflichen eben teilen. Alles mit Familie mussen etwas im Haus machen, z.B. die Mutter kochen, der Vater und die Kinder aufraumen.
4. Warum mochten die Menschen lieber mit dem Flugzeug fliegen als mit dem Auto fahren?
Die Menschen mochten lieber mit dem Flugzeug fliegen, denn das ist bequem. AuBerdem das ist schnell transport.
Haustierbesitzer haben viele Pflichten. Sie mussen seine Tiere futtern, waschen, betreuen.

1. Warum hat die Ernahrung Einfluss auf unsere Gesundheit?
Die Ernehrung hat Einfluss auf unsere Gesundheit, denn wir fuhlen sich gut dann und wir sind gesund. Auf unsere Gesundheit einflieBt auch Sport und frisches Luft.
Eltern und Kinder sollen Mahlzeiten gemeinsam einnehmen, denn Sie konnen dann sprechen und Zeit zusammen verbringen.
Bekanntenkreis bereiten, dass wir sind nicht abgeschieden. Sie helfen, sprechen uber die Probleme. Sie sind unsere Freunde. Wir konnen die Zeit zusammen verbringen.
Man kann die Zeit nach dem Schulunterricht sinnvoll tatig verbringen, z.B. Rad fahren, spazieren gehen, Sport treiben und untatig, z.B. Bucher lessen, lernen und mit dem Familie sich aufhalten.
5. Was fur einen Einfluss kann das Aussehen beim Kontakt mit aderen Meschen haben?

Teraz ty.
1. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich Haus und Auto kaufen.
2. Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich das andere Land besuchen.
3. Wenn ich drei Wünsche frei hätte, würde ich mir viel Glück, Geld und Gesundheit wünschen.
4. Ich würde gern Schauspielerin kennen lernen.
5. Ich würde meinem Freund einen Valentinskarte geben.

Die Mode ist wichtig im Leben von Jugendlichen, aber auch im Leben der alle Leute. Wir wollen modisch sein und gut sehen aus. Das hilft bei dem Kontakt mit der anderer Leute. Wenn Menschen fühlt sich attraktiv, Allgemeinbefinden ist gut.
Ich glaube, dass gemeinsames Essen in der Familie wichtig ist. Die Familie sollen oft zusammen sein und sprechen. Alle sprechen miteinander. Das ist toll die Gelegenheit.
Man sollte Hauptpflichen gleich teilen. Alle mit Familie mussen etwas im Haus machen, z.B. die Mutter kochen, der Vater und die Kinder aufraumen.
4. Warum möchten die Menschen lieber mit dem Flugzeug fliegen als mit dem Auto fahren?
Die Menschen möchten lieber mit dem Flugzeug fliegen, denn das ist bequem. Außerdem ist das schnell Transport.
Haustierbesitzer hat viele der Pflichten. Sie mussen seine Tiere füttern, waschen, betreuen.

1. Warum hat die Ernährung Einfluss auf unsere Gesundheit?
Die Ernährung hat Einfluss auf unsere Gesundheit, denn wir fühlen sich gut und damals und wir sind gesund. Auf unsere Gesundheit einfließt auch Sport und frische Luft.
Eltern und Kinder sollen Mahlzeiten gemeinsam einnehmen, denn Sie können dann sprechen und Zeit zusammen verbringen. Sie können auch seine Kinder kochen lernen.
Bekanntenkreis bereiten, dass wir sind nicht abgeschieden ("grono znajomych sprawia, że nie czujemy sie samotni" - nie wiem jak to poprawic). Sie helfen, sprechen über die Probleme. Sie sind unsere Freunde. Wir können die Zeit zusammen verbringen.
Man kann tätig die Zeit nach dem Schulunterricht sinnvoll verbringen, z.B. Rad fahren, spazieren gehen, Sport treiben und untatig, z.B. Bücher lessen, lernen und mit der Familie sein.
5. Was für einen Einfluss kann das Aussehen beim Kontakt mit aderen Meschen haben?

I jak?
edytowany przez Costamzebybylo: 03 kwi 2011
1. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich (mir) ein Haus und ein Auto kaufen. // jakies, ale z artykulem
2. Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich ein anderes Land besuchen. // jakis kraj, a nie konkretny
3. Wenn ich drei Wünsche frei hätte, würde ich mir viel Glück, Geld und Gesundheit wünschen. // ok
4. Ich würde gern eine (bestimmte) Schauspielerin kennen lernen. // jakas aktorke, bez Artikel nie pasuje
5. Ich würde meinem Freund eine Valentinskarte geben/schenken. // eine V-Karte (weiblich)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Brak wkładu własnego