Wycieczka do Berlina - Ein Ausflug/ Eine Reise nach Berlin
(mniej więcej :)
Berlin to piękne miasto z długą, czasami smutną, a czasami radosną, historią. - Berlin ist eine schöne, beeindruckende Stadt mit einer wechselhaften Geschichte.
Jest stolicą Niemiec i ma około 3,5 miliona mieszkańców. - Berlin/Es ist die Hauptstadt von Deutschland und hat ungefähr 3,5 Millionen Einwohner.
W Berlinie jest dużo zabytków. - In Berlin gibt es viele Sehenswürdigkeiten.
Najsłynniejsze to: - Die bekanntesten sind:
• Brama Brandeburska – słynna budowla, która jest symbolem pokoju i wolności
- das Brandenburger Tor - ein bekanntes Bauwerk, das ein Symbol für Frieden und Freiheit ist
• Reichstag – siedziba parlamentu
- der Reichstag - der Sitz des Parlaments
• Berliński PotsdamerPlatz – to przedstawiciel nowoczesnej architektury, handlu, rozrywki i biznesu.
- der Potsdamer Platz - ist ein Vertreter neuzeitlicher Architektur, ein Zentrum des Handels, der Zerstreuung/Unterhaltung und des Business
• Gendarmenmarkt - jest jednym z najpiękniejszych placów w Europie. Tu znajduje się Deutscher Dom (Niemiecka Katedra), Französischer Dom (Francuska Katedra) i Konzerthaus (Sala koncertowa). Po środku, przed salą koncertową, stoi dumnie na cokole Friedrich Schiller.
- der Gendarmenmarkt - ist einer der schönsten Plätze in Europa. Hier befinden sich der Deutsche Dom, der Französische Dom und das Konzerthaus. In der Mitte des Platzes, vor dem Konzerthaus, steht Friedrich Schiller stolz auf einem Postamet :) (.... steht ein Standbild von Friedrich Schiller - täte es auch ...)
• Fernsehturm - Wieża telewizyjna jest jednym z częściej odwiedzanych obiektów w mieście. Z niej bowiem widać całą panoramę Berlina. Wysoka na 365 metrów. Znajduje się na niej słynna restauracja.
- der Fernsehturm - ist eines der meistbesuchten (Touristen)Ziele der Stadt. Denn von hier aus kann man die ganze Stadt überblicken. Der Fernsehturm/Er ist 365 Meter hoch. Im Fernsehturm gibt es ein bekanntes Restaurant.
• Holocaust-Mahnmal - monument upamiętniający zagładę Żydów podczas II wojny światowej.
- das Holocaust- Mahnmal - ein monumentales Denkmal zur Erinnerung an die im 2. Weltkrieg ermordeten Juden.
W Berlinie znajduje się 175 muzeów np. : Muzeum Muru Berlińskiego, w którym można zapoznać się z jego historią. - In Berlin gibt es 175 Museen, z.B das Mauermuseum, in dem man etwas über die Gesichte der Mauer erfahren kann.
W Berlinie odbywa się Festiwal Filmowy, słynny sześciodniowy bieg Sechs-Tage-Rennen oraz parada miłości. - In Berlin finden unter anderem das Filmfestival, das bekannte 6-Tage-Rennen und auch die Loveparade statt.
W Berlinie odbywa się dużo wydarzeń sportowych np. turniej tenisowy pań "German Open" w maju. - In Berlin gibt es viele Sportereignisse, so zum Beispiel die German Open, das größte Damen-Tennisturnier Deutschlands. (... das ist doch gar nicht mehr in Berlin, oder?)
Moja wycieczka po Berlinie/ Mein Ausflug nach Berlin
Moja wycieczka po Berlinie zaczyna się przy Bramie branderburskiej. Mein Ausflug nach Berlin beginnt am Brandenburger Tor.
Turyści robią sobie przy niej zdjęcia – to symbol miasta. Die Touristen machen (von ihm) Fotos - es ist ein Symbol der Stadt.
Później jedziemy do siedziby parlamentu i zwiedzamy ją. Später Fahren wir zum Sitz des Parlaments und besichtigen ihn (den Reichstag):
Obiad jemy w restauracji na wieży telewizyjnej. Im Restaurant des Fernsehturms essen wir zu Mittag.
Są tam pyszne, choć drogie dania. Es gibt dort sehr gute/ leckere, aber ziemlich teure Gerichte.
(wymienić kilka dań). ?
Bardzo podoba mi się widok. Die Aussicht vom Turm gefällt mir sehr.
Następnie jedziemy na PotsdamerPlatz. Dann fahren wir zum Potsdamer Platz.
Jest wiosna i jest bardzo ciepło. Es ist Frühling und es ist sehr warm.
Na placu są kwiaty. Es gibt viele Blumen auf dem Potsdamer Platz.
Mamy przerwę, żeby kupić pamiątki. Wir machen eine Pause, um Andenken zu kaufen.
Kupuję pocztówkę z PotsdamerPlatz i piszę: „Byłam tutaj!” Ich kaufe eine Postkarte vom Potsdamer Platz und schreibe darauf: "Ich war hier!"
Wycieczka była udana, a miasto bardzo mi się podobało. Es war ein gelungener Ausflug, und die Stadt hat mir sehr gut gefallen.