list formalny, spr.

Temat przeniesiony do archwium.
zad.: Chciałbyś latem poprawić swoją znajomość języka niemieckiego. Interesują cię materiały oraz kursy w Niemczech. Napisz list (od 120 do 150 słów) do Instytutu Goethego.
- podaj, do której klasy chodzisz i czym się interesujesz
- poinformuj jak długo i z jakich podręczników uczyłeś się języka niemieckiego
-zapytaj o podręczniki lub inne materiały do samodzielnej nauki języka
-poproś o katalog kursów w Niemczech oraz ofertę cenową

tekst po polsku:
Szanowni Państwo,
Piszę do państwa w sprawie. Pańska firma została polecona mi przez wielu ludzi. Ja chciałabym się uczyć u Państwa. To moje marzenie.
Nazywam się XYZ. Mam 16lat. Chodzę do klasy 1 liceum. Ja lubię literaturę i podróze. Ponadto uczę się surfować. Chcę nauczyć się niemieckiego. Marzę o zamieszkaniu w Niemczech. W Niemczech podoba mi się krajobraz i zabytki. Uczę się niemieckiego 3lata. Korzystałam z książek: „AHA“ i „Alles Klar“. z jakich podręczników państwo korzystają? Jakie dodatkowe materiały polecają Państwo? Byłabym wdzięczna, gdyby mógł Pan przesłać mi więcej informacji na temat kursów językowych. Czy mogliby państwo przesłać mi ofertę cenową kursów?
Będę bardzo wdzięczny za zapoznanie się ze sprawą tak szybko, jak to możliwe. Liczę na możliwość rozpoczęcia współpracy. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

po niemiecku:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich schreibe Ihnen bezüglich Deutschkurs. Ihr Unternehmen wurde mir von viel Leute sehr empfohlen. Ich wurde bei Ihnen lernen. Das ist mein Traum.
Ich heiße XYZ. Ich bin 16 Jahre alt. Ich gehe zu der Klasse des 1 Gymnasiums. Ich mag Literatur Und Reisen. Darüberhinaus lerne ich surfen. Ich will Deutsche lernen. Ich träume von nach Deutschland wohnen. In Deutschland gefallen die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten mir.
Ich lerne Deutsch 3 Jahre. Ich benutze mit die Bücher: „AHA” Und „Alles klar”. Welche Lehrbücher benutzen Sie? Mit welchen Zusatzmaterial empfehlen Sie? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns ausführlichere Informationen über Sprachkurse zusenden könnten. Könnten Sie mir bitte eine Preisliste Sprachkurse?
Ich wäre Ihnen äußerst dankbar, wenn Sie diese Angelegenheit so schnell wie möglich prüfen könnten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
XYZ

Cytat: croppus
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich schreibe Ihnen bezüglich Deutschkurs. Ihr Unternehmen wurde mir von viel Leute sehr empfohlen. Ich wurde bei Ihnen lernen. Das ist mein Traum.
Ich heiße XYZ. Ich bin 16 Jahre alt. Ich gehe zu der Klasse des 1 Gymnasiums. Ich mag Literatur Und Reisen. Darüberhinaus lerne ich surfen. Ich will Deutsche lernen. Ich träume von nach Deutschland wohnen. In Deutschland gefallen die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten mir.
Ich lerne Deutsch 3 Jahre. Ich benutze mit die Bücher: „AHA” Und „Alles klar”. Welche Lehrbücher benutzen Sie? Mit welchen Zusatzmaterial empfehlen Sie? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns ausführlichere Informationen über Sprachkurse zusenden könnten. Könnten Sie mir bitte eine Preisliste Sprachkurse?Ich wäre Ihnen äußerst dankbar, wenn Sie diese Angelegenheit so schnell wie möglich prüfen könnten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
XYZ

Błędy wyróżnione są tłustą czcionką.
1. Ich schreibe Ihnen bezüglich Deutschkurs. - "Ich schreibe Ihnen bezüglich" ten zwrot znalazłam w zwrotach do listu formalnego, wiec nie wiem co poprawic
2. Ihr Unternehmen wurde mir von viel Leute sehr empfohlen. - von viele Leute
3. Ich wurde bei Ihnen lernen. - nie wiem co mogę tutaj poprawić
4. 1 Gymnasiums - nie wiem
5. Darüberhinaus lerne ich surfen. - ten czasownik znalazłam w słowniku
6. ich will Deutsche lernen. - Deutsch
7. Ich träume von nach Deutschland wohnen.- in Deutschland wohnen
8. Ich lerne Deutsch 3 Jahre. - nie wiem
9. Ich benutze mit die Bücher: „AHA” und „Alles klar”. - Ich benutze die Bücher: „AHA” und „Alles klar”
10. Mit welchen Zusatzmaterial empfehlen Sie? - Welchen Zusatzmaterial empfehlen Sie?
11. Könnten Sie mir bitte eine Preisliste Sprachkurse? - Könnten Sie mir bitte eine Preisliste eine Sprachkurse?

1. Ich schreibe Ihnen bezüglich Deutschkurs. - "Ich schreibe Ihnen bezüglich" ten zwrot znalazłam w zwrotach do listu formalnego, wiec nie wiem co poprawic

np: "Ich schreibe Ihnen bezüglich des von Ihnen angebotenen Deutschkurses/ der von Ihnen angebotenen Deutschkurse"

2. Ihr Unternehmen wurde mir von viel Leute sehr empfohlen. - von viele Leute

np: "von vielen Menschen"

3. Ich wurde bei Ihnen lernen. - nie wiem co mogę tutaj poprawić

np: "ich würde gernen einen Ihrer Deutschkurse besuchen"

4. 1 Gymnasiums - nie wiem

np: "des 1. Gymnasiums"

5. Darüberhinaus lerne ich surfen. - ten czasownik znalazłam w słowniku

np: "Darüber hinaus lerne ich Surfen / Windsurfen"

6. ich will Deutsche lernen. - Deutsch

Tak

7. Ich träume von nach Deutschland wohnen.- in Deutschland wohnen

np: "Ich träume davon, in Deutschland zu wohnen"

8. Ich lerne Deutsch 3 Jahre. - nie wiem

np: "seit 3 Jahren"

Dziękuje ;)

a 9, 10 i 11 dobrze poprawiłam?
Nein. W 11 brakuje czasownika.
babybaccara? Kogo to interesuje, że ty nie wiesz?
Chyba ty naprawdę jesteś Lurak, bo do dzisiaj tak dobrze żarło a dzisiaj zdechło. W najprostszych zdaniach.
edytowany przez zochama: 13 paź 2011
11. Könnten Sie mir bitte eine Preisliste eine Sprachkurse zusenden?

11. Könnten Sie mir bitte eine Preisliste eine Sprachkurse zusenden?

Könnten Sie mir bitte eine Preisliste der Sprachkurse /zusenden / lub zukommen lassen?
Sie "könnten" schon, aber, ob sie es täten "würden"?
Szanowni Państwo,
wasza firma została mi polecona przez moich znajomych. Chciałabym skorzystać z Waszych kursów językowych. Obecnie uczęszczam do pierwszej klasy liceum. Moje hobby to literatura, podróze oraz surfing. Marzę o zamieszkaniu w Niemczech. Do tego potrzebna mi jest znajomość języka. Uczę się niemieckiego już od 3 lat. Korzystałam z podręczników: „AHA“ i „Alles Klar“. Jakie materiały stosujecie Państwo podczas kursów językowych? Proszę o przesłanie mi wyczerpujących informacji na ten temat.
Pozostaję z poważaniem
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

»

Życie, praca, nauka