Witam!
Prosze o sprawdzenie poniższego tekstu - opis indeksu:
Ein Studienbuch hat jeder Student. Das ist sehr wichtig für alle Studenten. Das ist ein kleines Buch. Es besteht aus ca. 100 Seiten. Das Studienbuch ist grün. Auf der erste Seite sind: Vorname, Name, Geburtstagdatum, Vorname von Vater, Abteilung und Studienfach z.ß Raumplannung. Es gibt auch mein farbig Passbild und meine Unterschrift. Wenn ich eine Prüfung bestehe, bekomme ich einen Eintrag. Im Studienbuch gibt es viele Tabellen, wo der Professor unterschreibt. Jeder Student sollte fur sein Studienbuch sorgen. Wenn man es verliert, ist es schwierig es rekonstruieren. Viele Professoren können seine Arbeit wechseln oder in Pension sein. Manche können nicht mehr leben. Das dauert eine Menge Zeit, aber es ist nicht unmöglich. Das Studienbuch ist eine Visitenkarte jedes Student.
Po polsku:
Indeks ma każdy student. On jest bardzo ważny dla każdego studenta. To jest mała książeczka. On składa się z około 100 stron. Indeks jest zielony. Na pierwszej stronie są: imię, nazwisko, data urodzenia, imię ojca, wydział i kierunek studiów np. gospodarka przestrzenna. Jest tam tez kolorowe zdjęcie i mój podpis. Jeśli ja egzamin zdam, dostaje wpis. W indeksie jest wiele tabeli, gdzie profesor sie podpisuje. Każdy student powinien dbać o swój indeks. Jeśli się go zgubi, trudno jest go zrekonstruować. Wielu profesorów może zmienić pracę, czy być na emeryturze. Niektórzy mogą już nie żyć. Zajmuje to wiele czasu, ale nie jest nie możliwe. Indeks jest wizytówka każdego studenta.
Z góry dziękuję i pozdrawiam:)