Dienstag um 16.00 Uhr in der Turnhalle sammeln sich die Kinder im Alter ungefähr von vier bis sieben. Alle treiben Judo. In der Turnhalle trete die Mutter mit zwei Kinder ein. Ein älteres Mädchen ist ca. 5 Jahre und jüngers ca. 2 Jahre ( Die Mutter trägt das Mädchen auf Händen). Die beide Mädchen sind hier neu, wahrscheinlich kommen zum ersten Training. Die Mutter redet Augenblick mit Trainerin und dann ruft: "Anna komm bitte umziehen". Die Mutter setzt sich mit Kinder auf einen Bank. Anna benötigt eine bequeme Hose und ein kurzärmliges T-Shirt (Alle Kinder haben auf T-Shirts Logo Sportsvereins). Anna zieht sich um, steht am Fenster und schaut, was andere Kinder machen.Kann man aus das folgern, dass Anna schüchtern ist. Sie versucht nicht mit ander Kinder Kontakt zu treten.
Die Mutter fragt die Trainerin, ob sie bleiben oder verlassen die Turnhalle soll. Die Trainerin schüttelt den Kopf,dass sie die Turnhalle verlassen soll und erklärt, dass die Kinder erste Mal ohne Eltern bleiben sollen.
Die Mutter sagt zu Anna:„Ich gehe Einküfe machen. Ich komme in einer Stunde. Bleibst du hier? "
Anna: „Ja"
Die Mutter gibt Anna einen Kuss und verlässt die Turnhalle. Die Kinder setzen die Matratzen zusammen, dann laufen und reden miteinander. Anna steht an der Wand . Die Trainerin steht neben Anna und fragt:„Wie alt bist du?”
Anna: „Fünf”
Trainerin: „Bist du schon ein Vorschulkind?”
Anna: „Ja und besuche ich auch Vorkurs Deutsch im Kindergarten”
Höchstwahrscheinlich kommt Anna aus Ausland. Das Training fäng an und die Kinder führen die Übungen aus. Nach 20 Minuten machen alle eine kurze Pause. Die Kinder setzen sich auf den Bank, holen Brotzeit und Getränke aus der Tasche heraus und konsumieren. Es scheint, dass die Kinder neue Kollegin nicht bemerken. Anna setzt sich auch auf den Bank und fängt an zu weinen.
Trainerin: „Anna warum weinst du?”
Anna: „Ich will zu meiner Mama”
Trainerin: „Deine Mama kommt gleich. Kannst du mir sagen, warum weinst du?”
Trainerin streicht Anna über den Kopf und geht etwas zu trinken. Das Training fängt schon wieder an. Anna ist traurig und will nicht weiter am Training teilnehmen. Das Training endet nach 30 Minuten.
Die Trainerin fragt Anna schon wider: „Sagst du mir jetzt bitte, warum hast du geweint?”
Anna: „Ich kenne hier kein Kind. Ich habe hier keine Freundin”
Trainerin: „Ich kann jetzt dir vorstellen”
Nach 5 Minuten kommt die Mutter von Anna und wahrscheinlich ihre kleine Schwester.Die Mutter fragt Anna:„Na, und wie war? Alles in Ordnung?”
Anna: „Hier gefällt mir gar nicht”
Mutter: „Warum?”
Anna: „Die Kinder wollten mit mir nicht spielen. Ich hatte auch keine Brotzeit”
Mutter: „Entschuldigung, ich habe nicht gewusst, dass du Brotzeit brauchst. Aber schau Mal, dort sind vier Mädchen. Wir können jetzt dir vorstellen.”
Anna: „Nein, ich will nach Hause. Ich will hier nicht mehr kommen”
Mutter: „Na gut, ich muss kurz mit deiner Trainerin reden”
Anna gleichzeitig zieht um, dann verlässt mit ihre Mutter und ihre Schwester das Turnhalle.