Przykładowy list maturalny do sprawdzenia.

Temat przeniesiony do archwium.
Lieber Peter,
ich danke sehr für deinen letzten Brief. Ich freue dass bei dir alles ist Odrdnung. Bei mir ist auch alles gut. Heute möchte ich dir über meine neue Freudin schreiben.
Ich war auf dem Schulausflug. In dem Bus habe ich neben Mädchen mit andere klasse gessesen. Wir haben während der Fahrt gesprochen. Wir haben sich kennen gelernt. Sie heißt Ania und sie ist mit 3B Klasse. Wir haben sich befreundet. Wir haben gemeinsam der Stadt besichtigt. Sie ist intelligent, freundig, höflich, und hübsch. Wir haben zusammen gut sich amüsiert.
Ich freue dass sie intelligent ist. Wir können über viele Sachen sprechen. Sie Interesiert sich für Sport und Architektur, deshalb haben wir sich nicht gelangweilt.
Ich hoffe dass sie mit mir im Kalisz treffen wird, und wir werden die Zeit neugierg zusammen verbringen.
Ich mache schluss für heute. Schreib mir schnell, wie gehts dir.
Liebe Grüse

Proszę o sprawdzenie. Czy taki list przejdzie na maturze??
edytowany przez tp1234: 14 maj 2012
Wenn du den Einsatz von "sich" und szyk koncowy von "dass" korrigierst, Artikel-Deklination verbesserst, Satzbau beachtest und Großbuchstaben richtig stellst, dann przejdzie es freundig.
z wypowiedzi zrozumiałem że w pierwszej części powinen być po dass szyk końcowy a dalej??
A dalej...nie zrozumiałeś, bo nie używasz słownika. Zrozumiałeś? A, wcześniej? Z tym "sich" też nie zrozumiałeś. Po co ci ten niemiecki, skoro ty z wypowiedzi ni czorta?
Ok no to poprawiłem duże litery i szyk oraz dodałem sich po freuen jeśli o to chodziło bo pewny nie jestem . Ale z deklinacji jestem bardzo kiepski mógłbyś chociaż na czerwono zaznaczyć miejsca gdzie jest źle??

Lieber Peter,
ich danke sehr für deinen letzten Brief. Ich freue mich, dass bei dir alles Odrdnung ist. Bei mir ist auch alles gut. Heute möchte ich dir über meine neue Freudin schreiben.
Ich war auf dem Schulausflug. In dem Bus habe ich neben Mädchen mit andere Klasse gessesen. Wir haben während der Fahrt gesprochen. Wir haben sich kennen gelernt. Sie heißt Ania und sie ist mit 3B Klasse. Wir haben sich befreundet. Wir haben gemeinsam der Stadt besichtigt. Sie ist intelligent, freundig, höflich, und hübsch. Wir haben zusammen gut sich amüsiert.
Ich freue mich, dass sie intelligent ist. Wir können über viele Sachen sprechen. Sie Interesiert sich für Sport und Architektur, deshalb haben wir sich nicht gelangweilt.
Ich hoffe dass sie mit mir im Kalisz treffen wird, und wir werden die Zeit neugierg zusammen verbringen.
Ich mache Schluss für heute. Schreib mir schnell, wie gehts dir.
Liebe Grüse
... freundig auch?
Stary, ja nie widzę powodu, żeby ciągle poprwwiać za ciebie twoje durne literówki. Naprawdę nie widzę. Bałaganiarskie pisanie. A, każda literka jest ważna. A, z "sich", to nic nie zrobiłeś, więc mi tu nie wmawialj dziecka. Kapuji?
Nie słyszałeś o tym, że:
ich freue mich (a, nie "sich"!!!!)
du freust dich (a, nie "sich"!!!!)
itd
przez wszystkie osoby, ajest ich mnóstwo. Aż 3 w l. poj. i aż 3 wl.mn.?
Przyznaj się. Odpisałeś?
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

»

Dla początkujących