Witam,
Na zadanie domowe na niemiecki napisałem krótkie wypracowanie o żeglarstwie. Bardzo proszę o sprawdzenie tego pod kątem gramatyki/składni i naniesienie poprawek.
Deutsch:
Hallo,
Danke für deine Brief. Meine Liebligs-Sport ist Segeln. Wenn ich war dreizehn Jahre alt, ich bestand die Prüfung vor das Schlieffspatent. Seitdem ich segelten auf mehreren Reisen. Vor zwei Jahren ich schwamm auf einer einwöchigen Kreuzfahrt auf das Adriatisches Meer. Vor einem Jahr ging ich auf der zweiten Reise segelten und ich die Prüfung bestanden vor das Steuermannspatent. Segeln ist ein groß Sport, denn das ist eine Teil meines Lebens. Das ist ein Sport, brilliant Kurzweil und eine Erholung. Auf einer Yacht ich fühle Frei von der Lärm, welche mich begleitet in der Stadt. Noch ich habe nicht an keine Rennen, aber ich bin nicht interessiere mich in das. Rennen sind gut vor Windsurfers. Ich aber denke ernst über die nächste Grad, das Kapitänspatent. Um auf diese Grad zu bekommen, habe ich mindestens 18 Jahre alt sein und vervollständige den passenden Kurs. In der letzte Sommerferien war ich auf einer Kreuzfahrt ein paar Tage mit meiner Familie auf die Masurische Seenplatte.
Ich liebe Segeln und ich werde den Sport weiterführen. Ich empfehle die diese Sportart.
Gruß, Artur
Polski:
Witaj,
Dziękuję za Twoją wiadomość. Moim ulubionym sportem jest żeglarstwo. Gdy miałem trzynaście lat, zdałem egzamin na patent żeglarski. Od tamtej pory byłem na kilku rejsach. Dwa lata temu popłynąłem na tygodniowy rejs po Adriatyku. Rok temu pojechałem na drugi taki rejs i zdałem egzamin na sternika morskiego. Żeglarstwo to jest wspaniały sport, gdyż jest częścią mojego życia. Jest ono sportem, świetną rozrywką, oraz odpoczynkiem. Na jachcie czuję się wolny od zgiełku, jaki towarzyszy mi w hałaśliwym mieście. Nie brałem jeszcze udziału w żadnych regatach, ale to mnie nie interesuje. Regaty są dobre dla windsurferów. Ja natomiast myślę poważnie o kolejnym stopniu, kapitanie jachtowym. Aby dostać ten stopień, muszę mieć ukończone osiemnaście lat i ukończyć odpowiedni kurs. W zeszłe wakacje byłem z rodziną na kilkudniowym rejsie po Jeziorach Mazurskich.
Uwielbiam żeglarstwo i zamierzam dalej rozwijać się w tym sporcie. Tobie także to gorąco polecam.
Pozdrawiam, Artur