Mokotow ...
Beitrag » vor 5 Minuten
Europa ist ein einzigartiger Kontinent. Hier ist meine Heimat - Polen. Ich liebe Polen, weil ich hier geboren wurde. Hier habe ich meine Familie, Freunde und Lieblings-Plätze. Ich mag es, in die polnischen Berge und in die Masuren zu fahren. Es ist ein wunderschöner Ort. Mit Polen verbinde ich die Begriffe Haus*, Liebe, Familie, Freiheit und schöne Plätze. Ich liebe unseren polnischen goldenen Herbst. Dann ist es sehr bunt und lustig. Ich denke, ich kann nicht mehr ohne das alles leben. Ich mag die polnischen Feiertage, zum Beispiel Ostern und Weihnachten**. Zu diesen Zeiten trifft sich unsere ganze Familie und wir erzählen uns Geschichten, singen Weihnachtslieder und freuen uns miteinander. So ist unsere Tradition. Ich mag unsere traditionelle fetthaltige Küche. Schweinekoteletts, Bigos und die Klöße schmecken. In Polen sind die Leute nett. Ich fühle mich hier sicher. In Polen zu wohnen hat allerdings ein paar Mängel. Mir gefällt die polnische Politik nicht. Die polnischen Politiker tun zu wenig zum Wohle der Menschen. Ich bin froh, dass Polen der Europäischen Union beigetreten ist. Das war im Jahr 2004. Es war eine gute Entscheidung. Polen erhält Zuschüsse, um Straßen und die städtische Infrastruktur zu renovieren und die Bildung auszubauen. In meiner Stadt entstand ein schönes Hotel mit Spa. Einen Teil des Geldes für diese Investition hat die Union beigesteuert. Manche Menschen wollten nicht in die Union. Aber jetzt freuen sie sich, dass wir Mitglied sind. Die Union unterstützt Polen. Ich liebe mein Land und will es wirklich nicht verlassen. In Polen herrscht aber große Arbeitslosigkeit. Hochschulabsolventen finden keine Arbeit. Es werden keine neuen Arbeitsstellen geschaffen. Ich fürchte, ich muss nach dem Abschluss des Studiums aus der Heimat auszuwandern. Ich träume davon, in Polen einen Job zu finden. Hier möchte ich eine Familie gründen und Kinder großziehen. Mein Bruder hat keine Arbeit im Inland gefunden und ist ins Ausland gefahren. Nun er hat er einen Job und Geld, aber er ist nicht glücklich und sehnt sich nach seinem Haus, der Familie und der Heimat. Ich will nie in dieser Situation sein. Polen ist einzigartig. Polen ist mein Platz auf Erden.
*“Dom“ ist eigentlich nicht übersetzbar. Es beinhaltet wesentlich mehr als das deutsche „Haus“. Man kann es so stehen lassen, sollte nur darüber Bescheid wissen
**Ostern und Weihnachten sind strenggenommen keine „polnischen“ Feiertage. Deshalb wäre eher angebracht, hier von der Art zu schreiben, wie sie verbracht werden
PS: Die Struktur ist ein bisserl durcheinander - einerseits alles schön und gut und mittendrin dann ein paar Probleme, sollte man ändern