Prośba o sprawdzenie scenki sytuacyjnej: "Du siehst toll aus!"

Temat przeniesiony do archwium.
Witam ponownie,

Załączam kolejną scenkę do sprawdzenia.

Wszelkie merytoryczne uwagi mile widziane.

1. Sandra, du hast eine tolle Figur! Was soll man machen, um wie du auszusehen?
2. Vor allem darf man keine Süßigkeiten und kein Weißbrot essen. Das letzte Mahl soll vor 19 Uhr essen werden. Außerdem muss man weniger oder kein Alkohol trinken.
3. Ich verstehe, aber hast du etwas nicht vergessen?
4. Na ja, du musst regelmäßig üben. Ich, zum Beispiel, joggte gerne.
5. Ich würde gerne abnehmen, aber ehrlich gesagt bin ich zu faul und mag keinen Sport. Du glaubst es nicht, aber ich habe keine Zeit dafür.
6. Wirklich? Das hätte ich nicht gedacht. Aber keine Sorge! Ich finde, du siehst ziemlich gut aus.
7. Na gut, aber ich bin nicht zufrieden mit meinem Körper. Ich fühle mich unwohl in meiner Figur, deshalb wünschte ich, ich wäre schlanker.
8. Solltest du Zeit am Wochenende finden, komm einfach bei mir vorbei. Vielleicht möchtest du mit mir zu joggen? Das macht echt viel Spaß!
9. O.K., warum nicht! Abgemacht. Ich hoffe, dass ab jetzt ich Sport machen werde.

Pzdr,
S78
1. Sandra, du hast eine tolle Figur! Was soll man machen, um wie du auszusehen?
2. Vor allem darf man keine Süßigkeiten und kein Weißbrot essen. Das letzte Mahl soll vor 19 Uhr gegessen werden. Außerdem muss man weniger oder gar kein Alkohol trinken.
3. Ich verstehe, aber hast du etwas nicht vergessen?
4. Na ja, du musst regelmäßig üben. Ich, zum Beispiel, jogge gerne.
5. Ich würde gerne abnehmen, aber ehrlich gesagt bin ich zu faul und mag keinen Sport. Du glaubst nicht, aber ich habe dafür keine Zeit.
6. Wirklich? Das hätte ich nicht gedacht. Aber keine Sorgen! Ich finde, du siehst ziemlich gut aus.
7. Na gut, aber ich bin nicht zufrieden mit meinem Aussehen. Ich fühle mich unwohl in meinem Körper, deshalb wünsche ich mir, ich wäre schlanker.
8. Solltest du Zeit am Wochenende haben, komm bitte bei mir vorbei. Vielleicht möchtest du mit mir joggen? Wir werden durch den Park laufen und dabei viel Spaß haben.
9. O.K. warum nicht! Ich hoffe, Sport regelmäßig zu treiben.
Cytat: BratGlupiegoHenka
2.... gar kein Alkohol trinken.
Soll ich was dazu sagen? Der gleiche Fehler.
Nie tylko 2. W zd. 3 po przecinku powinien być inny szyk zdania. W pierwszym zdaniu w 5 brak właściwej interpunkcji a w drugim zdaniu pojawia się typowy poldeutsch (Du glaubst es nicht, aber ich habe keine Zeit dafür.). Zdanie "Ich finde, du siehst ziemlich gut aus." jest trochę prowokacyjne i z pewnością niezbyt uprzejme. Pierwsze zdanie w 7 ma kiepski szyk. Napisałbym: ... ich bin aber mit meinem Aussehen nicht zufrieden.
Dziękuję za uwagi TopBolek.

Cytat: TopBolek
Nie tylko 2. W zd. 3 po przecinku powinien być inny szyk zdania.

Będę wdzięczny za poprawny przykład.

Cytat: TopBolek
W pierwszym zdaniu w 5 brak właściwej interpunkcji a w drugim zdaniu pojawia się typowy poldeutsch (Du glaubst es nicht, aber ich habe keine Zeit dafür.)

J.W. - proszę o poprawną wersję.

Cytat: TopBolek
Zdanie "Ich finde, du siehst ziemlich gut aus." jest trochę prowokacyjne i z pewnością niezbyt uprzejme.

Dlaczego? Proszę o poprawny przykład.

Pzdr,
S78
Cytat: seskapil78
Dziękuję za uwagi TopBolek.
...
Będę wdzięczny za poprawny przykład.
...
J.W. - proszę o poprawną wersję.
...
Dlaczego? Proszę o poprawny przykład.
Pzdr,
S78
Ha, i teraz masz zagwozdke.
Cytat: heniekh
Ha, i teraz masz zagwozdke.

Hallo Heinrich,

Ich würde mich sehr freuen, wenn du an diesen Fragen antworten kannst.

So ist das eben... Die einen können helfen aber die anderen können nur quatschen.

Na ja... Jeder Mensch hat Fehler :P

MfG
S78
edytowany przez [konto usunięte]: 04 sty 2018
Oha! Ein neuer User da?
Die anderen dafür sind nicht in der Lage seit 14.12.2017 pogapić się w gramatykę.
Und wyblendowali innych, ale podglądają.
OK, spróbuję się odnieść do tych spraw.
W zdaniu 3 proponuję następujący szyk: Ich verstehe, hast du aber etwas vergessen?
W zdaniu 5 proponuję następujący tekst:
Ich würde gerne abnehmen, aber - ehrlich gesagt - bin ich zu faul und mag keinen Sport. Du magst wohl nicht glauben, aber mir fehlt dafür Zeit.
W punkcie 6 proponuję zastąpienie " Ich finde, du siehst ziemlich gut aus." zdaniem "Du siehst doch gut aus". Użycie "ziemlich" oznacza w tamtym zdaniu "całkiem" a chyba nikt nie będzie szczęśliwy, jak mu się powie "uważam, że wyglądasz całkiem dobrze", co w polskim odbiera się jako niepełny komplement (w niemieckim zresztą też :))
Cytat: TopBolek
Nie tylko 2. W zd. 3 po przecinku powinien być inny szyk zdania. W pierwszym zdaniu w 5 brak właściwej interpunkcji a w drugim zdaniu pojawia się typowy poldeutsch (Du glaubst es nicht, aber ich habe keine Zeit dafür.). Zdanie "Ich finde, du siehst ziemlich gut aus." jest trochę prowokacyjne i z pewnością niezbyt uprzejme. Pierwsze zdanie w 7 ma kiepski szyk. Napisałbym: ... ich bin aber mit meinem Aussehen nicht zufrieden.
Proponowałbym, byś się zajął korektą recenzji na amazonie. Takich co tam "piszą w typowym poldeutsch" znajdziesz masę. Większość z nich zresztą włada tylko jednym językiem: niemieckim, ale co ci szkodzi ich poprawiać.
I, co? Myślicie, że tę obrażone coś to obchodzi?
Odrabiać lekcje i nie bzderzyć mi tu!
@BratGlupiegoHenka
Szkoda energii na osoby o inteligencji pantofelka.

Widać, że to forum to jedynie strata czasu i energii.

Szkoda strzępić sobie paznokcie i klawiaturę na pisanie.

Pzdr,
S78
Spass macht des aber allemal! pzdr bzdr pcwdw sddn dhrt 19
Temat przeniesiony do archwium.