Dezember ist Monat, wann Menschen vorbereiten zu Weihnachten. In Laden darf man Feierlich Musik hören und Tannenbaumen sehen.
Mit Weihnachten relevant viele Bräuche.
In meiner Familie haben Jadermann feierlich Pflichten. Ich mit meiner Oma backen Plätzchen, Lebkuchen und Karmeläpfel.Zur gleichen zeit schmücken Tannenbaum meiner Schwester mit Vater. Die Lametta, Glaskugel, Engel mit Lichter bilden feierlich Laune.
Ich liebe alles Kerze, also in meine Zimmer sind viel Kerze. Ich mit meiner Schwester schmücken die Wohnung. In jeder Zimmer sind die Engel, grünen Zweigen und Kerzen. Wir haben Bräuche, dass am vierundzwanzig Dezember zünden wir Kerze neben das Fenster.
Vor Wiehnachten kaufen wir Geschenke und einpacken. Manchmal kaufe wir die Krippe.
Jeder Wiehnachten sind an den Tisch zwölf Gerichte: der Karpfen, Hernig, Mohnkuchen, die Rübensuppe mit Teigkuchen, Erbse mit Kohl, gebraten Pilze, Kompott von Trockenobst, Weihnachtsgrütze mit Honig und Mohn, Nudeln mit Mohn,
Maultaschen mit Kohl, Eingemachte und Obstkuchen.
Die Vorabend essen beginnen mit erste Stern. Erst lesen wir Bibel, dann teilen wir die Oblate.
Unter wiess Tischdecke ist Heau. Wir setzen an den Tisch, aber sind ein Gedeck mehr vor unangemeldet Gast.
Nach Vorabend essen singen wir Weihnachtslieder. Am Nacht gehen wir an Schäferin.