List do kolegi - prosze o sprawdzenie

Temat przeniesiony do archwium.
Ich schreibe zu dir, weil ich ein großes Problem habe. Und ich muss jemanden darüber sagen. Ich war auf den letzten Ferien an der See in Kołobrzeg. Ich wohnte in dem schönen Hotel nah Meers. Ein herrliches Wetter. Es war auf dem Anfang wunderbar. Es später war über viele besser. Ich kannte lernen ein Mädchen. Hatte auf dem Vornamen eine Helene. Sie war wunderschön. Ein wirkliches Naturwunder. Man das nicht geben zu beschreiben. Es das soll sehen. Ich verlor sein Herz an sie auf dem Tod. Sie in mir auch. Wir gut verstanden uns. Täglich ich Trauerfeier mit ihr. Wir Abende spazierten nach dem Strand. Ich einige Male sie nahm in das Restaurant mit. Wir lange Stunden sprachen mit sich. Aber dieses alles dauerte zu lang nicht. Ich gewiss einen Tag bekam SMS, dass das ein Ende. Sie schrieb, dass kehrte ihr zurück alter Bursche und will er alles reparieren. Mein Herz berstete auf halb. Ich war schlecht. Sie hatte einen Mut zu blicken mich gerade in den Augen nicht. Ich saß mich in das Ende des Aufenthalts in Kołobrzeg in dem Hotel. Es nicht wollte mich leben. Erst jemand mal mich so behandelte. Ich bitte teile dich seine Meinung auf diesem Thema. Dein ein Freund ein Matthäus!
sedecznie prosze o sprawdzenie mi tego> prosze...
niech ktos sie na de mna zlituje... :(
tu jest tekst po polsku:
Piszę do ciebie, bo mam wielki problem. I muszę komuś o tym powiedzieć. Na ostatnich wakacjach byłem nad morzem w Kołobrzeg. Mieszkałem w pięknym hotelu blisko morza. Pogoda świetna. Na początku było cudownie. Później było o wiele lepiej. Poznałem dziewczynę. Miała na imię Helena. Była przepiękna. Prawdziwy cud natury. Tego nie da się opisać. To trzeba zobaczyć. Zakochałem się w niej na śmierć. Ona we mnie też. Dobrze się rozumieliśmy. Codziennie się z nią spotykałem. Wieczorami spacerowaliśmy po plaży. Kilka razy zabrałem ją do restauracji. Długimi godzinami rozmawialiśmy ze sobą. Ale to wszystko nie trwało zbyt długo. Pewnego dnia dostałem SMS, że to koniec. Napisała, że wrócił jej stary chłopak i chce wszystko naprawić. Moje serce pękło na pół. Byłem zły. Nie miała odwagi spojrzeć mi prosto w oczy. Do końca pobytu w Kołobrzeg siedziałem w hotelu. Nie chciało mi się żyć. Pierwszy raz ktoś mnie tak potraktował. Proszę podziel się swoją opinią na ten temat. Twój przyjaciel Mateusz!
Ich schreibe zu dir, weil ich ein großes Problem habe. Und ich muss jemandem darüber erzählen. Ich war in den letzten Ferien in Kołobrzeg am Meer. Ich wohnte in einem schönen Hotel nah am Wasser. Ein herrliches Wetter. Es war am Anfang wunderbar. Es wurde später noch um vieles besser. Ich lernte ein Mädchen kennen. Sie hieß Helene. Sie war wunderschön. Ein wirkliches Naturwunder. Man kann das nicht beschreiben. Das muss man sehen. Ich habe mein Herz an sie verloren. Sie an mich auch. Wir haben uns gut verstanden. Täglich habe ich sie getroffen. Wir sind die Abende am Strand spazieren gegangen. Einige Male habe ich sie ins Restaurant mitgenommen. Wir haben stundenlang gesprochen. Aber dies alles dauerte nicht allzu lange. Eines Tages bekam ich eine SMS, das wäre das Ende. Sie schrieb, ihr alter Freund sei zurückgekehrt und will wieder alles gutmachen. Mein Herz zerbrach. Ich war sauer. Sie hatte nicht den Mut, mir dabei in die Augen zu schauen. Ich saß bis zum Ende des Aufenthalts in Kołobrzeg im Hotel. Ich hatte keine Lust zu leben. Das erste mal, dass mich jemand so behandelt hatte. Sag mir, was du davon hältst.
Dein Freund Matthäus

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie