tłumaczenie prostych tekstów z niem. na polski

Temat przeniesiony do archwium.
Topf oder Dose?

Wer gerne gut isst, muss nicht unbedingt gut kochen können. Das ist bei vielen Jugendlichen so. Die meisten greifen zu Fertiggerichten oder zur Konservendose. JUMA war als Topfgucker unterwegs: nur Spiegeleier und Ravioli? Oder kommt noch mehr auf den Tisch?

Martin (14):"Ich lerne gerade in der Schule kochen. Es macht mir großen Spaß. Ich finde es wichtig, dass auch Männer kochen können. Kochen ist doch lebensnotwendig. Ich esse außerdem gerne. Zurzeit etwas ungesund: zu viel Schokolade und Chips. Bislang habe ich zu Hause nur Spiegeleier gebraten und Ravioli aus der Dose aufgewärmt. Meine Mutter kochte jeden Tag. Manchmal helfe ich ihr bei den Vorbereitungen. Das macht mir beim Kochen am wenigsten Spaß. Wenn ich später mal eine Familie habe, möchte ich auch kochen. Falls ich dann noch Zeit dazu habe!"

Daniel (14): "Ich mag nicht kochen, kann es auch gar nicht. Wenn ich aus der Schule komme, wärme ich mir fast immer ein Fertiggericht auf. Meine Mutter ist berufstätig. Sie hat darum keine Zeit zum Kochen. Ich esse gerne, am liebsten asiatische Reisgerichte. Kochen finde ich eher lästig. Bei mir darf es nicht länger als fünf Minuten dauern. Ich finde, Kochen ist nicht unbedingt Frauensache. In einer Familie sollte immer der kochen, der es am besten kann."

Christine (15): "Zu Hause koche ich nur einfache Gerichte, wie Spiegeleier oder Nudeln, ich kann aber auch Pizza machen. Der Vater meiner Freundin ist Bäcker. Er hat mir und meiner Freundin gezeigt, wie man Pizza zubereitet. Im Urlaub haben wir zusammen für die ganze Familie eine Pizza gebacken. Am liebsten esse ich übrigens italienische Gerichte. Mein Leibgericht ist Lasagne. Ich habe beim Kochen immer ein bisschen Angst, dass etwas anbrennt. Einen riesigen Respekt habe ich vor der Zubereitung von Fleisch. Zum Glück esse ich nicht so gerne Fleisch. Ich lerne gerade in der Schule kochen. Zurzeit macht mir Kochen noch Spaß. Später möchte ich eine Familie. haben. Wie es dann sein wird, weiß ich nicht."

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

 »

Pomoc językowa - Sprawdzenie