trochę poprawiłam.. nie twierdzę, że jest super, ale na pewno lepiej.
Freimaurerei ist eine internationale Bewegung ,die auch Königliche Kunst gennant wird.
. Wolnomularstwo jest międzynarodowym ruchem , który inaczej można nazywać sztuka królewską.
Diese Bewegung bezweckt geistliche Qualifizierung / Entwicklung des Individuums und Bruderlichkeit der Menschen mit verschiedenen Konfessionen, Nationalitäten und Ansichten
. Ten ruch ma na celu duchowe doskonalenie jednostki i braterstwo ludzi, k.tórzy mają różne wyznania, narodowość i poglądy. Mit verschiedenen Konfessionen, Nationalitäten und Ansichten
Freimauerei ist keine Organisation, sondern eine Strömung mit bestimmter Gesinnung.. Wolnomularstwo nie jest organizacją , lecz nurtem, który wyznaje pewne przekonania.
Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit,Toleranz und Humanität. Pięcioma podstawowymi filarami wolnomularstwa są wolność, równość, braterstwo, tolerancja humanitaryzm.
Gründsätze und Einstellungen werden mit Hilfe von Symbolen und Ritualen dargestellt. Zespół zasad i postaw jest przedstawiany za pomocą symboli i rytuałów.
Die Freimaurer sind der Ansicht , dass sie an ihren geistlichen Entwicklung arbeiten müssen
Wolnomularze uważają, że muszą pracowac nad swoim duchowym rozwojem.
.Ein idealer Freimauer ist treu, rühig und er unterliegt der Macht . Idealny wolnomularz jest wierny, spokojny i poddany władzy.
Er nimmt kein Anteil an der Verschwörung gegen das Gute und den Frieden der Nation.
Nie bierze udziały w spiskah przeciw dobru i pokojowi narodu.
Ziele und Werte der Freimaurerei leiten sich aus ihrer Entstehungsgeschichte ab.. Cele i wartości wolnomularstwa wywodzą się z historii powstania.
Man braucht zu erwähnen, dass Freimaurer zu verschidenen Freimauerlogen gehören , die wiederum verschlossenen Vereine sind. Trzeba powiedzieć , że wolnomularze należa do różnych loży, które są zamkniętymi stowarzyszeniami.
Die Freimauerlogen unterscheiden sich in ihren Ansichten voneinander. Manche sind konserwativ, andere mehr liberal. Loże różnią się ze względu na poglady. Jedne są konserwatywne, inne bardziej liberalne.
Theoretisch kann jeder Freimauer werden. Teoretycznie każy może zostac wolnomularzem.
Es gibt unterschiediche Gründe sich die Freimaurer anzuschließen
Powody przystąpienia do wolnomularzy , są bardzo różne.
Einige begründen ihre Mitgliedschaft damit, dass sie den philosophischen Hintergrund der Bruderschaft sehen, andere möchten für ihr Leben einen neuen Sinn finden. Jedni uzasadniaja swoje członkostwo tym ,że widzą filozoficzne tło braterstwa, inni chcieliby znaleźć nowy sens w życiu.
Wenige werden Freimaurer, weil sie sich von der angeblich geheimnisvollen Atmosphäre der Freimaurerei angezogen fühlen. Najmniej zostaje wolnomularzami, ponieważ czuja się przyciągani przez rzekomą tajemniczość.
Es gibt sehr viele Gegner der Freimauerei . Jest bardzo duzo przeciwników wolnomularstwa.
Die katolische Kirche seht Freimaurer als Feinde und fühlt sich gefährdet. Kościół katolicki widzi w nich wrogów i czuje się przez nich zagrożony.
Ich finde, dass die Ideen der Freimaurer eigentlich positiv sind, aber die Menschen mögen sie nicht wegen ihrer Geheimhaltung. Uważam ,że idee wolnomularstwa są właściwie pozytywne, ale wielu ludzi nie lubi ich z powodu ich utrzymywania tajemnicy.
ich verstehe diese Einstellun nicht./ Ich bin damit nich einverstanden.
Nie rozumiem takiej postawy.
Für mich persönlich ist das Thema der Freimauerei sehr interesant. \ Für mich persönlich ist die Geschichte der Freimauerei sehr interesant
Dla mnie osobiście temat wolnomul;arzy jest bardzo interesujący.
Sie (die Freimaurer) wecken meine Neugier umso mehr, weil sie sich geheim halten. Wzbudza moją ciekawość tym bardziej , że otacza się tajemnica.
Ich glaube nicht, dass sie gegen der katolischen Kirche kämpfen und ich sehe keine Gefahr. Nie uważam ,że oni walczą z kościołem katolickim i nie widzę żadnego niebezpieczeństwa.
Natürlich es ist für mich merkwürdig, dass sie Rituale halten .
Naturalnie dziwne jest dla mnie ,że odprawiają rytuały.
Die Einstellung der Freimaurer zur Arbeit, Bruderlichkeit und Freundschaft gefählt mir sehr gut. Podoba mi się u nich postawa, która dotyczy pracy, braterstwa i przyjaźni.
Obwohl ich mit den Ideen der Freimauerei nicht sympathisiere, möchte ich zuletzt sagen, dass ich an dieser Richtung(?) nichts Schlechtes erkennen kann. (Richtung mi tu nie pasuje, ale nie mam pomysłu na nic innego)