1. beharren auf seiner Meinung - bei seiner Meinung bleiben!
2. i co to zdanie znaczy? Jeego osiagniecie sklada sie z pokoju?
2. Nie ustapi. Sein Verdienst/seine Leistung/sein Erfolg beutet Frieden.
4. co znaczy ausgehen von
4. Ich gehe davon aus -> wychodze z pewnego punktu/zalozenia -> ich nehme an/ich setze voraus -> zakladam, ze
5.sich einsetzen fur - znaczy zaangazowac?
5. tez, albo:
>
1 etw. (in etw. (Akk)) einsetzen ein mst bisher fehlendes Teil in etw. setzen
2 etw. einsetzen etw. unter bestimmten Bedingungen zu e-m bestimmten Zweck verwenden: Wegen des Schneefalls mussten Räumfahrzeuge eingesetzt werden
3 j-n einsetzen j-n für e-e bestimmte Arbeit verwenden: Die neuen Mitarbeiter werden im Außendienst eingesetzt
4 j-n als/zu etw. einsetzen j-n für e-e Aufgabe, e-e Funktion o.Ä. bestimmen
5 etw. (für j-n/etw.) einsetzen das Risiko eingehen, (für j-n/etw.) sein Leben, viel Geld o.Ä. zu verlieren
6 etw. einsetzen etw. als Einsatz (6) zahlen ; Vi
7 etw. setzt ein geschr; etw., das e-e bestimmte Zeit dauern wird, fängt an : Nach der Pause setzte die Musik wieder ein; Vr
8 sich (für j-n/etw.) einsetzen sehr viel dafür tun, dass man selbst (od. ein anderer) ein Ziel erreicht: Sie hat sich tatkräftig für die Interessen der Mieter eingesetzt || zu
>
6. einlassen sich auf - zadawac sie z ?
6. Tak, sich auf krumme Geschäfte einlassen
7. moj blad zamiast entscheiden - entschließen - mozna przetlumaczyc jako "z ciezkim sercem sie na cos zdecydowac"? tzn niechetnie? -> z trudem!
6. sich für etwas entscheiden/entschließen -> den Willen haben, etw. zu tun (meist nach genauer Überlegung): Wir haben uns entschlossen, ein Haus zu kaufen
9 hindern an/zu/bei - Dativ!
10. Tu chodzilo o AUFziehen - wysmiewac sie z czegos. Wysmiewac sie -> auslachen!
12. Wir konnten ihn nicht ZU/VON DER Aufgabe bewegen/abbringen. - co to znaczy?
12. Nie moglismy jego przkonac/odwiesc do/od ... (zrobienia tego zadania).