prosze o sprawdzenie!

Temat przeniesiony do archwium.
Hi Monika,
Am Anfang meines Briefes möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich habe viele Hobbys. Mein großes Hobby ist Tanz.
Tanz ist meine Passion. Ich mag mich bewegen und trainieren. Am meisten mag ich tanzen aber nicht nur in der Disco. Zwei Mal in der Woche habe ich Training. Ich tanze seit zwei Jahren in " Dance Studio". Ich trainiere modernen Tanz.
Mein anderes Hobby ist Kochen. Ich liebe vor allem zu experimentieren. Manchmal koche ich etwas Neues aus dem Kochbuch oder ich denke mir etwas aus. Am liebsten koche ich etwas Italienisches oder Griechisches.
Mein Hobby sind Reisen. Ich mag reisen, neue Orte besichtigen, neue Leute und ihre Kulturen kennen lernen.
Wie man sieht Bewegung ist für mich sehr wichtig und ohne ihn würde ich nicht funktionieren können.

chciałabym jeszcze napisać...
"ciagle odkrywam moje nowe zainteresowania. terażniejsze hobby wymagają cierpliwości, zaangażowania, ambitnosci i pomysłowosci. zainteresowania te przynoszą mi dużą satysfakcje i radość, ale pochłaniają wiele czasu i siły :)
Hi Monika,

am Anfang meines Briefes möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ich habe viele Hobbys. Mein großes Hobby ist Tanz. Tanz ist meine Passion. Ich mag mich bewegen und trainieren. Am meisten mag ich tanzen, aber nicht nur in der Disco. Zwei Mal in der Woche habe ich Training. Ich tanze seit zwei Jahren im "Dance Studio". Ich trainiere modernen Tanz.

Mein anderes Hobby ist Kochen. Ich liebe es vor allem, zu experimentieren. Manchmal koche ich etwas Neues aus dem Kochbuch oder ich denke mir etwas aus. Am liebsten koche ich etwas Italienisches oder Griechisches.

Mein (weiteres) Hobby ist Reisen. Ich mag es, zu reisen, neue Orte zu besichtigen, neue Leute und ihre Kulturen kennen zu lernen.

Wie man sieht, ist Bewegung für mich sehr wichtig und ohne sie würde ich nicht funktionieren können.
Wie sieht es aus mit den Kommata vor einfachen und erweiterten Infinitivsaetzen mit zu nach der Rechtschreibreform? Hat sich dieser Unterschied, was die Kommasetzung zwischen diesen beiden Typen betrifft, geaendert?
Hat sich dieser Unterschied ... geaendert?

Leider deutlich... ;-)
Leider? Haelst Du nichts von dieser Vereinfachung?
Vereinfachung???

Junge, inzwischen ist fast alles möglich!!! Da ist keine klare Regelung mehr ... und du sprichst von Vereinfachung...

Nun ja, der Herr vergebe ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun...
Na wenn das so ist, wozu braucht es dann noch Lehrer? Keine Regeln mehr, alles erlaubt? Hurra, es lebe die Freiheit, es lebe die Fantasie, das Chaos.... kann ja nicht immer alles beim Alten bleiben, wo kaemen wir da hin, wenn alle so rueckschrittlich waeren wie ich, ihre Kuehe noch von Hand melken, das Brennholz von Hand saegen, Pferde statt Traktor benutzen.... :)
Dein Leben gestaltest Du Dir selbst. Kein Kommentar. Das paßt Du Dir an - und es ist sicherlich wunderbar.

In der Welt gibt es daneben noch andere Strömungen - die der Perfektion (um nicht zu sagen: der reinen Lehre).

Wer sich heute bemüht, fehlerfrei zu schreiben (dazu zählt Mokotow) hat ein Problem: Er muß unter den verschiedenen Versionen wählen.

Derjenige hat ein Problem, oder zwei, oder drei...
Du hast mich auf's Eis geführt - und ich bin natürlich gleich ausgerutscht. Du Anarchist!
Das habe ich nicht mit Absicht gemacht, ich hoffe, Du hast Dir nicht Weh getan - das taete mir Leid! Ich wollte nur ausdruecken, dass alles, gehoppst wie gesprungen seine Berechtigung hat, seine Vor- und Nachteile. So bin ich einerseits sehr konservativ, andererseits aber auch durchaus progressiv, von daher mit Argwohn beobachtet. Die Leute moegen das nicht, wenn sie einen nicht so richtig einornen koennen... :)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie