Vergleichsadjektive

Temat przeniesiony do archwium.
1-30 z 38
poprzednia |
moje pytanie Vergleichsadjektive to te przymiotniki, które można tłumaczyć, bądź zastępować innymi np.gerichtlich= juristisch?? to cos w rodzaju synonimów, czy może idę w złym kierunku??
mysle ze to chodzi o als oder wie
Beim Vergleich mit dem Komparativ,bei Ungleichheit zB.Ulrike ist pünktlicher als Ulrich.
Ulrich ist heute so pünktlich wie Ulrike.
chyba tak
LOL :D
Bombastische Erklärung!
bongo dziekuje za wspanale porownanie wysoki poziom kulturalny
ale przeciez pasuje c´nie?
nie chce mi sie dyskutowac to pozera za duzo energii
naaaaareczcie (ale, ja jeszcze w to nie wierze) Es wird sicher ein nachspiel geben...
no i co specjalisci zadnych innych rozwiazan
nie ma innych rozwiazan! Granatenmäßig dumm.
wie du mir, so ich dir...
ich war immer nett zu dir und ich bin nach wie vor nett zu dir,ich verstehe dich nicht , ich werde einfach dich ignorieren,schade, manchmal war es sehr lustig mit dir,ich wieß nicht was ich dir getan habe?
diego-babao, a kto tatusia wyzywal od palantow i i nnych? Kto? Te twoje akapity byly zupelnie nie na miejscu! Ale ty tego nie widzisz, bo walisz po wsiech, jak oslepiony bokser. Ich bin nicht nachtragend, aber vergessen tue ich NICHTS!
przyznam że trochę malo to zrozumiale dla mnie, a może by tak na przukladzie polskich przymiotników, bo już mi normalnie rece od tego opadają, czy to jest takie trudne czy moja inteligencja rowna sie 0 ;>
Bongo ma rację.

Pokusiłam się nawet o poguglowanie, bo wiem jak ważne dla niektórych są formułki ;]

a) Einfaches Adjektiv
- "Nach den ersten Testscreenings wurde der neue Batman-Darsteller Christian Bale (...) geradezu HYMNISCH gefeiert."
- "Eine Katastrophe APOKALYPTISCHEN Ausmaßes brach vorigen Sonntag über Südostasien herein."

b) Gesteigertes Adjektiv
Er ist BÄRENSTARK und FELSENFEST..

In den Beispielen a) wird das Ausmaß eines Sachverhaltes durch einen Vergleich mittels eines abstrakten adjektivierten Nomens gesteigert. In Beispiel b) hingegen wird die Steigerung durch einen Verweis auf ein anderes konkretes Vergleichobjekt beschrieben und erreicht. Es handelt sich um prädikativ gebrauchte Adjektive, die auch als verkürzter Vergleich aufgefasst werden können. Formal tritt diese Variante häufig als Komposition, bestehend aus einem steigernden Nomen und einem Adjektiv, auf.
Auste, chodzi o przymiotniki, które powstają od cech charakterystycznych przedmiotów/stanów itp, np.
eisig - wie Eis
märchenhaft - wie aus einem Märchen
herbstlich - wie im Herbst
dlatego nazywają się porównawcze :]
witam ponownie dowiedziałam się, że jest mnóstwo różnych form von Vergleichsadjektive, to porównanie z wie też, czyli teraz musze znaleźc resztę: i tak sie zastanawiam że może tu i Graduierung, porównanie als itp może też należeć bedą...
Graduierung? Form der Adjektive? Für mich ein Sachwort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Graduierung
wiki nie jest najlepszym adressem to tylko glupi ludzie ztego korzystaja
der deutschen Grammatik können Adjektive und einige wenige Adverbien gesteigert werden. Es gibt drei Vergleichsstufen, die angeben, dass etwas mit etwas anderem verglichen wird.

Grundstufe (Positiv) - Franz ist so groß wie Peter
Mehrstufe (Komparativ) -er Fritz ist größer als Franz
Meiststufe (Superlativ) -(e)st Hans ist der größte von allen Jungen.
Hans ist am größten.
Hans ist mein bester Freund.

Der Positiv, bei dem das Adjektiv keine Endung bekommt, drückt eine Eigenschaft schlechthin aus oder bezeichnet Gleichheit zwischen den zwei verglichenen Personen oder Sachen. Vor dem Adjektiv steht so oder genauso und das Verglichene wird mit wie angeschlossen.

Der Komparativ drückt Ungleichheit zwischen den verglichenen Personen oder Sachen aus. Das Verglichene wird immer mit als angeschlossen.
Der Grad der Ungleichheit kann durch entsprechende Wörter ausgedrückt werden: Fritz lernt etwas / wesentlich / ein wenig / dreimal besser als die meisten Kinder seines Alters

Der Superlativ ist die höchste Vergleichsstufe. Vor dem Superlativ steht am oder der Artikel, die verglichenen Elemente werden z. B. mit von angefügt.
Der Superlativ kann auch allein ohne Vergleich einen sehr hohen Grad ausdrücken (ohne den geringsten Zweifel).
Haben zusammengesetzte Adjektive im ersten Bestandteil schon einen Superlativ, so darf der zweiten Bestandteil nicht mehr gesteigert werden: der größtmögliche Gewinn und nicht der größtmöglichste Gewinn.

Adjektive lassen sich nicht steigern, wenn

es von Natur aus kein Weniger oder Mehr gibt: tot, stumm, blind, nackt, lebendig, ...
das Adjektiv bereits einen Hochstgrad ausdrückt: maximal, minimal, optimal, ideal, ...
das Adjektiv eine Form benennt: steinreich, hundemüde, blitzschnell, uralt, ...

1. Lektion Seite 1Die Vergleichsformen von Adjektiven und Adverbien 2. Übungen 3. Abschluß Lektion auswerten Nächste Seite

Gefällt dir diese Seite? Dann zeige es anderen und füge es deinen Favoriten hinzu:
Der Komparativ
Bei regelmäßigen Formen wird in der deutschen Grammatik -er angehängt.

Wortart Positiv Komparativ
Adjektiv lieb lieber
Adverb wenig weniger

Zusätzlich zu den Endungen kommt bei vielen einsilbigen Adjektiven und Adverben noch ein Umlaut:

Wortart Positiv Komparativ
Adjektiv warm wärmer
Adverb oft öfter

Der Superlativ
Der Superlativ hat zwei verschiedene Formen, er tritt auf

mit am tritt auf, wenn es sich um einen adverbialen Superlativ handelt,
mit dem Artikel und -st tritt auf, wenn der Superlativ attributiv ist,
mit beiden Formen, wenn der Superlativ prädikativ ist (also nach sein oder werden).

Grundform am + Superlativ Artikel + Superlativ
schön Dieses Kleid ist am schönsten Das schönste Kleid habe ich zu hause vergessen
teuer Dieser Ring ist am teuersten Der teuerste Ring hat auch die meisten Edelsteine.
dunkel Die Ecke ist am dunkelsten Die Ecke ist die dunkelste

Besonderheiten
Endet ein Adjektiv am Wortausgang in betonter Silbe auf -d, -t, -s, -ss, -ß, -sch, wird vor der Superlativendung noch ein -e eingeschoben:

betonte Silbe unbetonte Silbe
beliebt / am beliebtesten gebildet / gebildesten
fremd / am fremdesten elend / am elendsten
süß / am süßesten -
frisch / am frischesten typisch / am typischten

(Ausnahmen: spannend / am spannendsten, groß / am größten.)
Adjektive auf Vokal oder Diphthong haben die Endung -est oder -st: neu(e)st, froh(e)st, rau(e)st.

unregelmäßige Steigerungsformen
Folgende Adjektive und Adverbien haben eine unrgelemäßige Steigerungsform:

Positiv Komparativ Superlativ
gut besser am besten
viel mehr am meisten
gern lieber am liebsten
bald eher am ehesten
bongo ja sie powaznie zastanawiam kto tu jest dumm,vergleichsformen ty i twoja przyjaciolka jestescie palantami do potegi n-tej Vergleichsformen wy nie macie pojecia o niczym a oglaszacie konkurs tak jak pisalam obserwuje cie dokladnie i przy kazdej glupocie bede protestowac
Auste, diese "wie"-Konstruktion ist ein Vergleich von Adjektiven, und keine Vergleichsadjektive. Schreib konkret was du erfahren hast.
... und nicht eine Form der Vergleichsadjektive ...
odczep sie kobieto bo sama nie wiesz dziecko nie wie oco chodzi aty tepoto wypytujesz sie czego ona sie dowiedziala gowno sie dowiedziala a od ciebie sie nic nie dowie bo przeciez ty nie wiesz ze te formy stopniowania to sa formy porownawcze i szlag mnie trafia na cos takiego jak sie samemu nie wie a udaje sie wiedzacego chamstwo prostactwo polska glupota z dowodem niemieckim,
Adjektive sind nicht immer leicht zu erkennen. Im Zweifelsfall kann dir die Adjektiv-Probe weiterhelfen.

Adjektiv-Probe
Überprüfe, ob du bei diesem Wort Vergleichsformen bilden kannst.

bunt bunter am buntesten
schön schöner am schönsten
gut besser am besten

Auskunft über die Adjektive findest du auch im Wörterbuch. Dort sind auch alle unregelmässigen Vergleichsformen aufgeführt.

Bei den Adjektiven gibt es einige Spezialfälle, die bei der Wortartbestimmung zu Problemen führen können:

Adjektive, bei denen es keine Vergleichsformen gibt

Manchmal versagt die Adjektiv-Probe, weil man nicht von sämtlichen Adjektiven Vergleichsformen bilden kann. Bei einigen Adjektiven ist das aus rein logischen Gründen nicht möglich.

Beispiele: leblos, viereckig, mündlich

Keine Vergleichsformen gibt es auch von den meisten zusammengesetzten Adjektiven.

Beispiele: blitzschnell, riesengross, hellgelb

Mittelwörter, die wie Adjektive verwendet werden

Mittelwörter werden eigentlich wie Adjektive gebraucht.

Wir haben Würste gebraten (Mittelwort).

Wir assen gebratene Würste (Adjektiv).

Im ersten Satz ist „gebraten“ ein Teil des Verbs. Im zweiten Satz begleitet „gebraten“ ein Nomen und wird wie ein Adjektiv verwendet. Bei einer ganz genauen Wortartbestimmung müsste man beim zweiten Satz also sagen: „gebraten“ ist zwar eine Form des Verbs (das Mittelwort von „braten“); es wird hier aber wie ein Adjektiv gebraucht.

Pronomen und Partikel werden im zweiten Teil bearbeitet!
Bei Bildung und Verwendung der Vergleichsformen sollte man vor allem auf Folgendes achten:

gelegentlicher Umlaut:
groß - größer - größt-
alt - älter - ältest-
klug - klüger - klügst-
unregelmäßige Formen (nur diese):
nah - näher - nächst-
hoh/hoch - höher - höchst-
gut - besser - best-
viel - mehr - meist-
wenig - weniger/(minder) - wenigst-/(mindest-)
Kein Komparativ mit mehr - ein häufiger Fehler:
*Eva ist mehr schön als ihre Schwester.
statt richtig:
Eva ist schöner als ihre Schwester.
Weiter muss man darauf achten, dass Vergleiche mit Adjektiv im Positiv mit so - wie, im Komparativ mit als gebildet werden:
Eva ist so groß wie ich.
Eva ist größer als ich.
Manchmal ist unklar, welche der beiden möglichen Superlativ-Formen zu verwenden ist. Vergleichen Sie:
Eva ist die beste Schülerin.
Eva ist die Beste.
Eva ist am besten.
Eva singt am besten.
Bei attributiver Verwendung des Adjektivs wird also immer die Form mit bestimmtem Artikel verwendet, bei Bezug auf ein Verb immer die Form mit am. Bei prädikativer Verwendung benutzt man ebenfalls meist den am-Superlativ, hier ist aber oft auch die Form mit bestimmtem Artikel möglich.

Vergleichen Sie für die Details das Stichwort Komparation
Wymyśliłaś sobie, że jestem sprzątaczką, wyśmiewasz moje obywatelstwa, co będzie następne? Kolor skóry czy religia? Opanuj się.

A zamiast wklejać skopiowane ze stron teksty zbierz to dziewczynie w całość, bo daję stówę, że z tych skrawków nic nie zrozumie.
Temat przeniesiony do archwium.
1-30 z 38
poprzednia |

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie