Peter hat gestern Abend 20 neue Vokabeln gelernt.
Susanne behauptet, sie habe gestern Abend 30 neue Vokabeln gelernt.
Peter hat wirklich 20 neue Vokabeln gelernt;
diese Tatsache wird deshalb sprachlich durch die „Wirklichkeitsform",
den Indikativ,
zum Ausdruck gebracht.
Ob Susanne wirklich 30 neue Vokabeln gelernt hat, weiß ich nicht so genau;
es ist aber immerhin möglich.
Um diese Ungewissheit, das heißt die immerhin bestehende Möglichkeit,
sprachlich zum Ausdruck zu bringen, benutzt man die „Möglichkeitsform",
den Konjunktiv.
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Beachte: Beim Konjunktiv unterscheidet man zwei Formen:
den Konjunktiv I und den Konjunktiv II.
Susanne behauptet, sie habe gestern Abend 30 neue Vokabeln gelernt.
Susanne behauptet, sie hätte gestern Abend 30 neue Vokabeln gelernt.
Im ersten Fall wird die Aussage ganz neutral weitergegeben;
der Sachverhalt kann stimmen oder auch nicht.
Sprachlich wird diese neutrale Haltung durch
den Konjunktiv I
zum Ausdruck gebracht.
Im zweiten Fall hat der Sprecher erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt
seiner Aussage; deshalb benutzt er
den Konjunktiv II,
um diese Ungewissheit sprachlich zu verdeutlichen.
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Verwendung des Konjunktivs:
KONJUNKTIV I BEISPIELE:
Indirekte Rede (neutral)
Indirekte Überlegung
Indirekte Frage
Vermutung
Forderung
Wunsch
Martina hat mir erzählt, sie sei schrecklich in dich verliebt.
Sascha dachte pausenlos darüber nach, wie er sie ansprechen könne.
Er fragte sie endlich, ob sie mit ihm ins Kino gehe.
Er glaubte, sie habe schon einen festen Freund.
Sie forderte von ihm, dass er ihr ewig treu sei.
Dass diese Liebe ewig währen möge!
KONJUNKTIV II BEISPIELE:
Indirekte Rede
(starke Zweifel)
Indirekte Rede
(Ersatzform für Konjunktiv I )
(siehe auch unten!)
Unerfüllbarer Wunsch
Unwirkliche Aussage
Unwirklicher Vergleich
Unwirkliche Bedingung
Höfliche Aussage
Höfliche Frage
Höfliche Aufforderung
Zweifel
Potentialis
Einschränkende Aufforderung
Dieser alte Schwindler sagt, er hätte eine große Erbschaft gemacht.
Ich schrieb dir, ich käme um zehn Uhr am Schwerter Bahnhof an.
Wenn sie doch nur bald wieder gesund würde!
Ohne deine Hilfe wäre ich nie rechtzeitig fertig geworden.
Ich hatte das Gefühl, als würde das Experiment jeden Moment explodieren.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich anders gehandelt.
In diesem Fall hätte ich mich anders verhalten.
Herr Professor, ich möchte sie etwas fragen.
Ob du nicht auch so handeln würdest ?
Könnten Sie mir erklären, wie ich zum Bahnhof komme?
Wenn Sie bitte das Rauchen einstellen würden !
Das hättest du wirklich getan?
So etwas hätte ihm niemand zugetraut.
Für diese Aufgabe wäre ich wie geschaffen.
Das könntest du doch auch!
Sie müssten mal dringend ein paar Wochen Urlaub machen.
Er müsste so schnell wie möglich ins Krankenhaus.