das Obst

Temat przeniesiony do archwium.
Zum Inhalt wechseln Obst - Artikel Über Duden | Kontakt | Presse | Handel | Support
Suchen Text überprüfen

Sie sind hier: duden.deDuden onlineObst 1[tel]Inhalte:
Rechtschreibung
Bedeutung
Wussten Sie schon?
Synonyme zu Obst
Aussprache
Herkunft
Grammatik
Typische Verbindungen (computergeneriert)
Blättern
Drucken

Zitieren

Wortvorschlag

Hilfe zum Wörterbuch

Weitersagen

Verwenden Sie die folgende URL, um den Artikel zu zitieren:
http://www.duden.de/zitieren/1[tel]/1.5

Schließen
Obst, das
Wortart: Substantiv, Neutrum

Häufigkeit:

RechtschreibungNach obenWorttrennung:
Obst
BedeutungNach obenessbare, meist saftige Früchte bestimmter Bäume und Sträucher
Beispiele
frisches, saftiges, [un]reifes, rohes Obst
Obst pflücken, ernten, schälen
eine Schale mit Obst
Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
[ich] danke für Obst und Südfrüchte (umgangssprachlich; davon will ich nichts wissen)Wussten Sie schon?Nach obenDieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.
Synonyme zu ObstNach obenFrüchte
AusspracheNach obenBetonung:
O̲bstHerkunftNach obenmittelhochdeutsch obeʒ, althochdeutsch obaʒ, eigentlich = Zukost, zu ob und essen
GrammatikNach oben Singular
Nominativ das Obst
Genitiv des Obstes, Obsts
Dativ dem Obst
Akkusativ das Obst

Typische Verbindungen (computergeneriert)Nach obenAdjektiveVerbenSubstantive

Ich hoffe Tamod,dass Akon das liest. ja nie musze tego wiedziec ja po prostu to wiem
MAM NADZIEJE ZE AKON JESZCZE SIE DZIS ZAMELDUJE ZEBY SIE TAMOD TWOJA PORAZKA NAPAWAC
CZY JA NIE JESTEM CUDOWNA
CMOK CMOK CMOK
Cytat: Diego8
MAM NADZIEJE ZE AKON JESZCZE SIE DZIS ZAMELDUJE ZEBY SIE TAMOD TWOJA PORAZKA NAPAWAC

Moją porażką. Du träumst wohl!
Zarówno Obst jak i Gemüse to Singulariatanta (w tym wypadku: Sammelbezeichnungen).
Cytowanie bezmyślnie Dudena (jesteś w tym dobra) nic nie wnosi. Jeżeli nie wiesz co to takiego Singulariatantum chętnie pomogę http://germonika.republika.pl/gfx/gramopis.htm.
Oczywiście te rzeczowniki się odmieniają, ale NIE w liczbie mnogiej (a tak chciałaś robić). I zamiast doczytać jak zwykle kopiujesz Dudena i jeszcze zabrakło mi wyników wyszukiwania z google.

Wiem, że nigdy nie miałaś opisówki, a językoznawstwo to dla ciebie nieznane słowo, ale od czasu do czasu byłoby dobrze, gdybyś poczytała coś wartościowego, zamiast oglądać Seifenofer w TV czy wypisywać głupoty na forum.
Cytat: Diego8
CMOK CMOK CMOK

Ja, du kannst mir meinen prallen Arsch küssen.
tylko Gemüse ma liczbe mnoga a Obst nie ale ty tego nie wiedziales czytajc widzialam juz czesto Gemüse in Plural a Obst nie duden jest wyrocznia i nie przciwstawiaj sie niemcom tylko wez sie za nauke i nadrob swoje zaleglosci
Cytat: Tamod
Cytat: Diego8
CMOK CMOK CMOK

Ja, du kannst mir meinen prallen Arsch küssen.

zamias mir mich nie tylko ze jestes kiepski z niemca to jeszcze otyly do tego
Cytat: Tamod
Cytat: Diego8
MAM NADZIEJE ZE AKON JESZCZE SIE DZIS ZAMELDUJE ZEBY SIE TAMOD TWOJA PORAZKA NAPAWAC

Moją porażką. Du träumst wohl!
Zarówno Obst jak i Gemüse to Singulariatanta (w tym wypadku: Sammelbezeichnungen).
Cytowanie bezmyślnie Dudena (jesteś w tym dobra) nic nie wnosi. Jeżeli nie wiesz co to takiego Singulariatantum chętnie pomogę http://germonika.republika.pl/gfx/gramopis.htm.
Oczywiście te rzeczowniki się odmieniają, ale NIE w liczbie mnogiej (a tak chciałaś robić). I zamiast doczytać jak zwykle kopiujesz Dudena i jeszcze zabrakło mi wyników wyszukiwania z google.

Wiem, że nigdy nie miałaś opisówki, a językoznawstwo to dla ciebie nieznane słowo, ale od czasu do czasu byłoby dobrze, gdybyś poczytała coś wartościowego, zamiast oglądać Seifenofer w TV czy wypisywać głupoty na forum.

no chyba nie chcesz dudena podwazac poszukaj niemieckich zrodel a najlepiej wez sie za nauke ok
http://www.canoo.net/ swietna sprawa tylko ty mozesz miec problem bo po niemiecku wszystko
du kannst mich am A... lecken tak bylo by po niemiecku
Cytat: Diego8
du kannst mich am A... lecken tak bylo by po niemiecku

Ne, wirklich?
Dann tue das!!!
Cytat: Tamod
Cytat: Diego8
du kannst mich am A... lecken tak bylo by po niemiecku

Ne, wirklich?
Dann tue das!!!

ok.
Nur im Singular verwendete Nomen

Die meisten Nomen können sowohl im Singular als auch im Plural stehen. Einige Nomen stehen aber aufgrund ihrer Bedeutung nur im Singular. Ein solches Nomen wird auch Singularetantum genannt (Plural von Singularetantum = Singulariatantum).

Stoffebezeichnungen
Sammelbezeichnungen (Kollektiva)
Abstrakta
Eigennamen

Maß- und Mengenangaben


--------------------------------------------------------------------------------

Stoffbezeichnungen
Stoffebezeichnungen stehen ausschließlich im Singular, wenn sie allgemein den Stoff, das Material usw. bezeichnen:

die Milch, die Schokolade, das Fleisch, die Baumwolle, das Leder, das Eisen, das Kupfer, das Gold, der Regen, der Schnee.

Plural für Sorten, Arten

Viele Stoffbezeichnungen werden allerdings auch im Plural verwendet. Sie bezeichnen dann verschiedene Arten oder Sorten des Stoffes:

tropische Hölzer, italienische Weine, belgische Biere; Duschgels, Seifen und Handcremes

Solche Pluralformen zur Bezeichnung von Sorten/Arten kommen häufig in Fachsprachen vor:

die Baumwollen, die Tabake, die Stähle, die Zemente, die Regen

Zur Bezeichnung verschiedener Arten und Sorten werden oft auch Zusammensetzungen mit –arten und –sorten verwendet:

die Lederarten, auch die Leder
die Tabaksorten, fachsprachlich auch die Tabake
die Stahlsorten, fachsprachlich auch die Stähle

Plural für Einzelstücke

In einigen Fällen bezeichnet der Plural nicht Stoffarten, sondern die Mehrzahl eines aus dem Material bestehenden Einzelstückes:

Brote (= Brotlaibe), Gläser (= Trinkgläser), Gräser (= Grashalme)

Stoffbezeichnung
und Einzelstück Stoffarten Einzelstücke
Brot Brotsorten Brote
Glas Glassorten Gläser
Gras Gräser Gräser
Selten mit unterschiedlichen Pluralformen:
Tuch Tuche Tücher


--------------------------------------------------------------------------------

Sammelbezeichnungen (Kollektiva)
Sammelbezeichnungen (Kollektiva) bezeichnen mit einem Wort im Singular eine Gruppe von mehreren einheitlichen Dingen, Tieren oder Personen. Sie können nur dann im Plural stehen, wenn mehrere Gruppen gezählt werden können:

die Familien, die Herden, die Flotten, die Gebirge, die Völker, Dutzende

Nicht möglich ist der Plural bei zum Beispiel:

das Publikum, der Adel, das Vieh, das Geflügel, das Wild, das Obst, das Laub, das Gepäck

Die Grenze zwischen „zählbaren“ und „nicht zählbaren“ Sammelbezeichnungen ist nicht immer eindeutig. Deshalb gibt es Kollektiva mit sehr seltenen, nicht von allen akzeptierte Pluralformen:

die Polizeien, die Proletariate, die Schmucke u. a.


--------------------------------------------------------------------------------

Abstrakta
Abstrakta (abstrakte Begriffe) können nicht im Plural stehen, wenn sie einen ungegliederten Allgemeinbegriff bezeichnen:

Kindheit, Jugend, Hass, Neid, Furcht, Fleiß, Kälte, Wärme, Ruhe, Treue, Vertrauen, Bewusstsein, Glück, Pech, Musik, Erziehung, Jurisprudenz, Nähe, das Gute, das Lesen usw.

Abstrakta können im Plural stehen, wenn sie eine abgegrenzte, zählbare Einheit oder Art bezeichnen oder wenn sie konkret für wiederholbare Handlungen, Dinge oder Personen verwendet werden:

die Ängste, die Freiheiten, die Ehren, die Grausamkeiten, die lokalen Schönheiten, seine unglücklichen Lieben, Schuhe in verschiedenen Größen, die Verkehre, die Verbräuche (fachsprachlich für verschiedene Arten des Verkehrs resp. Verbrauchs) usw.

Die Grenze zwischen „zählbaren“ und „nicht zählbaren“ Sammelbezeichnungen ist nicht immer eindeutig. Deshalb gibt es Konkreta mit sehr seltenen, nicht von allen akzeptierte Pluralformen wie zum Beispiel:

die Humore, die Verkehre


--------------------------------------------------------------------------------

Eigennamen
Eigennamen können nicht im Plural stehen, wenn sie ein einzelnes Individuum, eine Lokalität, ein Werk usw. bezeichnen:

Friedrich Schiller, Bruno, Berlin, Österreich, der Rhein, das Matterhorn, das Bellevue, der „Wildschütz“

Plural von Personennamen

Personennamen können ausnahmsweise im Plural stehen, wenn mehrere Personen mit dem gleichen Namen bezeichnet werden sollen. Das gilt insbesondere für Familiennamen, wenn sie alle Familienmitglieder bezeichnen:

in der Klasse saßen zwei Brunos, die Müllers hatten Streit mit den Schmids.

Solche Pluralformen kommen verhältnismäßig selten vor. Für die Bildung der Pluralformen von Personennamen siehe Flexion Personennamen.

Plural von Geographische Namen

Der Plural von geographischen Namen ist äußerst selten:

die beiden Amerika (Nord- und Südamerika)
die beiden Deutschland (BRD und DDR)
die beiden Korea (Nord- und Südkorea)
das Königreich beider Sizilien

Nicht zu dieser Gruppe gehören geographische Namen, die nur im Plural verwendet werden:

die Niederlande, die Pyrenäen.



Nicht möglich ist der Plural bei zum Beispiel:

das Publikum, der Adel, das Vieh, das Geflügel, das Wild, das Obst, das Laub, das Gepäck

widzisz gdzies tutaj das Gemüse nie ja tez nie nie wymyslaj wlasnej gramatyki znajac grammatyke wlasnego jezyka ma sie niewielkie problemy z nauczeniem obcego jezyka a zyjac w danym kraju wytwarza sie tzw Sprachgefühl zyjac w polsce nie wytworzysz czegos takiego
Da fällt mir ein Witz ein. Diego, kennst Du den?
Diego und Tamod sitzen auf einer Parkbank.
“Auf was kaust Du da dauernd rum, Tamod?”
“Auf Apfelkernen.”
“Und wozu ist das gut?”
“Es fördert die Intelligenz.”
“Aha, kannst Du mir auch vier Stück geben?”
“Gerne. Vier Stück kosten zehn Euro.”
Diego zahlt und bekommt die Kerne.
Nach einer Weile des Kauens meint sie:
“Für zehn Euro hätte ich mir aber jede Menge Äpfel kaufen können ..."
Das war nicht Diego.... Es gibt keine Wunder (auch durch Apfelkerne). Das war Akon?
DAS Wunder -> kein Wunder. Wykształciuchu!
edytowany przez Setzeruber1: 09 cze 2011
habejagleichgsagt...das war Akon!
Cytat: Setzeruber1
DAS Wunder -> kein Wunder. Wykształciuchu!

das Wunder -> die Wunder (Wunder sind weder Obst noch Gemüse, es gibt einen Plural :-)
Wunder gibt es immer wieder....(bekantes Lied) Akonku-Deppku - ist das plulal odel singulal?
Cytat: mamapia
Cytat: Setzeruber1
DAS Wunder -> kein Wunder. Wykształciuchu!

das Wunder -> die Wunder (Wunder sind weder Obst noch Gemüse, es gibt einen Plural :-)

das Obst nie ma formy liczby mnogiej das Gemüse ma zrodlo jezeli mi nie wierzycie jest duden i grammatyka niemiecka canoonet pislam juz to 1[tel]razy a tu ktos znowu zaczyna apiac
OBST OBST OSBST A NIE GEMÜSE NIE MA LICZBY MNOGIEJ ZAKUTE PALY ZAPAMIETAJCIE SOBIE RAZ NA ZAWSZE ZBLAZNILISCIE SIE DOSZCZETNIE A TWOJA GERMANISTYKE MUSISZ TAMOD OSKARZYC ZE WZIELI OD CIEBIE DUZO PIENIEDZY A NIC NIE NAUCZYLI
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

 »

Szkoły językowe