Sprawdzenie listu do palacza

Temat przeniesiony do archwium.
Nie radzę sobie z j.niemieckim, dlatego bardzo proszę o pomoc

Liebe Thomas,
Vielen Dank für Deinen letzten Brief. Ich habe schon lange nicht geschrieben, denn ich hatte keine Zeit. Ich habe bei jemanden gefragt, dass du mit dem Rauchen angefangen hast. Ist das die Wahrenheit? Ich bin sehr beunruhigt uber Deinem verhalten. Warum hast du nicht "nein" gesagt? Du ruinierst deiner Gesundheit. Raucher leben kurzer. Rauchen kann zur sucht werden und schadet deinem Kopfer und deiner Aussehen. Deiner Haut wird schneller alter. Außerdem sind zigaretten ziemlich teuer! Kauf nicht zigaretten! Ich finde dass rauchen symptom der schwachgefuhl ist. Sei besonnen! Du solltest laufen, weil das deiner Nerven ausladen. Du solltest Sport treiben daruber rauchen. Das hilft dir um Zigaretten vergessen.
Du solltest zum Arzt gehen, weil du hilfe benotigen. Du musst sich vor Abhangigkeit schutzen. In unserer Stadt gibt es viele Therapien gegen Suchte. Ich warte auf deine antwort. Du kannst mit meiner Unterstutzung immer rechnen. Ich drucke deine Daumen, dass du eine schlacht mit Zigaretten gewinnem. Mit herzlichen Grußen ...
edytowany przez lalilum: 25 paź 2012
Znaczy: odrobić za ciebie? Bo nie zrozumiałam.
To znaczy sprawdzić gramatykę :-) Musiałam edytować post, ponieważ gdzieś mi tekst uciekł
A, gdzie on? Jak uciekł.
Widocznie kliknęłam coś przez przypadek. Tekst wkleiłam już do pierwszego postu tak jak być powinno od początku.
Już teraz nic nie rozumiem. O, co tobie idzie?
O sprawdzenie listu, gramatyki, czy dobrze napisałam.. tak jak w temacie postu...
Ach, o to ci chodzi? No, to od kogo odpisałaś, skoro już tak dokładnie pytasz? Czytałaś toto wogle?
Teraz to chyba ja nie rozumiem
Uwaga!
Piszę po polsku!
Czytałaś to?
Nie rozumiem pytania, ponieważ sama pisałam tę pracę, ironia jest tu zbędna, jeśli nie chcesz pomagać- nie rób tego. Miałam wrażenie że od tego są takie fora- by sobie wzajemnie pomagać.
Powtarzam pytanie:
Czytałaś to?
Pytanie drugie:
Nie chcesz mi pomóc?

btw. Mądrali mamy tutaj pod dostatkiem i każdy jełop wie, po co to forum jest.
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Kultura i obyczaje