poprawa tekstu o świętach.

Temat przeniesiony do archwium.
Nigdy nie uczyłam się niemieckiego, dopiero na studiach wybrałam niemiecki jako lektorat z nadzieją, że czegoś się nauczę. Niestety większość uczyła się go w liceum, a pani profesor nic sobie z tego nie robi, kiedy tłumaczę, że nic nie potrafię powiedzieć. Kazała mi impromizować, więc improwizuję.
Wracając więc do tematu: Mógłby ktoś zerknąć na tekst, który napisałam i poprawić błędy? Z góry dziękuję.

Weihnachten bei mir zu Hause ist ein sehr fröhlich Fest. Der Advent beginnt vier Wochen ver Weichnachten. Damals ich und meine Familie bereiten zu dem Fest der Geburt Christi vor. Wir kaufen viele Produkte damit leckeren Gerichte kochen. Ich liebe Weihnachtsdekoratione und schönen Weihnachtsbäume auf Straßen. In Kaufhäusern wir können Weichnachtslieder hören. Es ist zwar eiskalt aber Menschen lächeln und freuen sich.
Am Heiligenabend ich und meine Familie essen nicht den ganzen Tag. Am Morgen ich schmücke unseren Weihnachtsbaum mit bunt Kugeln und dem Stern. Dann ich ende das ganze Haus aufrämen und ich helfe meiner Mutter mit dem Kochen und Kuchen Backen. In de Küche duftet herrlich. Wir bereite nicht zwölf Weihnachtsgerichte weil unsere Familie besteht vier Personen auf und viele Essen ist zu viel für uns. Am Tisch soll ein zusätzlichen Gedeck stehen. Das ist das Gedeck für einen unerwarten Gast. Unter der Tischdecke gibt es auch ein bisschen Stroh oder Heu.
Wenn der erste Stern am Himmel erleuchtet, wir beginnen das Festmahl. Am Anfag wir wünschen uns Glück und Gesundheit und wir teilen dazu Oblate aus. Endlich wir können die Weichnachtsstimmung genießen. Die Gerichte sind appetltlich und am meisten ich mag Pilzezuppe mit Sauerkraut. Nach dem Abenessen wir verteilen die Geschenke und zusammen wir sehen „Home alone“. Das is unsere Tradition.
Erster und Zweiter Weihnachtstage sind also sehr feierlich. Gewöhnlich wir die Verwandten besuchen und wir haben gute Zeit. Manchmal man trifft sogenannt „Sternsinger“. Sie gehen von Haus zu Haus und singen Weichnachtslieder.
Ich denke, dass Weihnachten der beste Urlaub das ganze Jahr ist.
Trochę poprawiłam, na wszystko nie daję gwarancji.. Pozdrawiam.

Weihnachten ist ein fröhlicher Zeit. Der Advent, es ist immer in Polen vier Wochen vor Vorweihnachtszeit. In dieser Zeit ich und meine liebe Familie bereiten für die Geburt von Jesus Christus vor. Wir kaufen viele Produkte und so viele leckere Gerichte kochen. Ich liebe Weihnachtsdekoratione und schönen Weihnachtsbäume auf Straßen. In Geschäfte können wir viele Weichnachtslieder hören. Es ist zwar genug kalt, aber Menschen lächeln und freuen in dieser Weihnachtszeit.

Am Heiligenabend ich und meine ganzen Familie essen nicht so viel, weil es unsere Polnischetradition ist. Am Morgen am nächsten Tag ich schmücke eine unsere Weihnachtsbaum, gewöhnlich es ist mit Christbaumkugeln und einem Stern. Dann räumen wir die unsere Haus auf und ich helfe meiner Mutter in der Küche. Ich koche gerne und backe köstlichen Kuchen. Damals in der Küche ist ein schöner Gerucht. In der unseren Haus bereiten wir nicht zwölf Weihnachtsgerichte weil unsere Familie besteht vier Personen aus und es ist zu viel Essen für uns. Die unsere Tradition sei, dass am Tisch soll ein zusätzliches Abdeckung stehen. Das ist ein Gedeck für einen Gast. Unter der Tischdecke gibt es auch eine Stroh oder ein Heu. Wenn eine erste Stern am Himmel leuchten auf, beginnen wir essen. Am Anfang wünschen wir alles was ist zu besten, herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und später teilen wir Oblate aus. Endlich können wir die Weichnachtsstimmung genießen. Die Gerichte sind wirklich appetltlich, ich mag von allen am meisten Pilzezuppe mit Sauerkraut. Nach dem Abenessen geben wir die Geschenke und zusammen sehen „Home alone“ fern. Das ist unsere Tradition.

Erster und Zweiter Weihnachtstage sind sehr freundlich. Wenn gewöhnlich wir die Verwandte besuchen und alle zusammen bringen eine gute Zeit ver. Manchmal hören wir zum beispiel „Sternsinger“, oder Weihnachtslieder. Eine Sternsinger gehen von Haus zu Haus und singen viele wunderschöne Weichnachtslieder. Ich denke, dass Weihnachten ist das beste Feiertag in einem ganzen Jahr.
edytowany przez gosia465: 15 gru 2013
Cytat: gosia465
Trochę poprawiłam, na wszystko nie daję gwarancji.. Pozdrawiam.

Weihnachten ist ein fröhlicher Zeit. Der Advent, es ist immer in Polen vier Wochen vor Vorweihnachtszeit. In dieser Zeit ich und meine liebe Familie bereiten für die Geburt von Jesus Christus vor. Wir kaufen viele Produkte und so viele leckere Gerichte kochen. Ich liebe Weihnachtsdekoratione und schönen Weihnachtsbäume auf Straßen. In Geschäfte können wir viele Weichnachtslieder hören. Es ist zwar genug kalt, aber Menschen lächeln und freuen in dieser Weihnachtszeit.

Am Heiligenabend ich und meine ganzen Familie essen nicht so viel, weil es unsere Polnischetradition ist. Am Morgen am nächsten Tag ich schmücke eine unsere Weihnachtsbaum, gewöhnlich es ist mit Christbaumkugeln und einem Stern. Dann räumen wir die unsere Haus auf und ich helfe meiner Mutter in der Küche. Ich koche gerne und backe köstlichen Kuchen. Damals in der Küche ist ein schöner Gerucht. In der unseren Haus bereiten wir nicht zwölf Weihnachtsgerichte weil unsere Familie besteht vier Personen aus und es ist zu viel Essen für uns. Die unsere Tradition sei, dass am Tisch soll ein zusätzliches Abdeckung stehen. Das ist ein Gedeck für einen Gast. Unter der Tischdecke gibt es auch eine Stroh oder ein Heu. Wenn eine erste Stern am Himmel leuchten auf, beginnen wir essen. Am Anfang wünschen wir alles was ist zu besten, herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und später teilen wir Oblate aus. Endlich können wir die Weichnachtsstimmung genießen. Die Gerichte sind wirklich appetltlich, ich mag von allen am meisten Pilzezuppe mit Sauerkraut. Nach dem Abenessen geben wir die Geschenke und zusammen sehen „Home alone“ fern. Das ist unsere Tradition.

Erster und Zweiter Weihnachtstage sind sehr freundlich. Wenn gewöhnlich wir die Verwandte besuchen und alle zusammen bringen eine gute Zeit ver. Manchmal hören wir zum beispiel „Sternsinger“, oder Weihnachtslieder. Eine Sternsinger gehen von Haus zu Haus und singen viele wunderschöne Weichnachtslieder. Ich denke, dass Weihnachten ist das beste Feiertag in einem ganzen Jahr.

źle
czyli jak się ma sprawa z moim tekstem? uprzedzam, że NIE pisałam go w translatorze, tylko sama starałam się coś napisać, ze skutkiem jak widać wyżej. sprawa wyglądałaby inaczej, gdybym umiała choć trochę gramatykę, a o tej nie mam pojęcia. Chciałam nauczyć się języka, a najbardziej denerwuje mnie, gdy pani profesor pyta "pamiętacie to z liceum?". nie, nie pamiętamy, bo się nie uczyliśmy.
a, bo to wiadomo, co ty chciałaś napisać? Gdzie wersja polska? (ucz się dalej w międzyczasie...)
Cytat: niuniel
a, bo to wiadomo, co ty chciałaś napisać? Gdzie wersja polska? (ucz się dalej w międzyczasie...)

dzięki niuniel za Twoje złote rady. Poprawcie mnie, jeśli się mylę: to jest forum "pomoc językowa", a nie kącik porad. Jeśli nie zamierzasz nic konstruktywnego wnieść do tematu, nie udzielaj się. Dziękuję.
też nie czytata? Ale psycholog?

Mokotow ...

Beitrag » Heute, 18:48
Weihnachten bei mir zu Hause ist ein sehr fröhliches Fest. Der Advent beginnt vier Wochen vor Weihnachten. Dann bereiten meine Familie und ich das Fest der Geburt Christi vor. Wir kaufen viele Produkte, um damit leckere Gerichte zu kochen. Ich liebe den Weihnachtsschmuck und die schönen Weihnachtsbäume auf den Straßen. In den Kaufhäusern können wir Weihnachtslieder hören. Es ist zwar eiskalt, aber die Menschen lächeln und freuen sich.

An Heiligabend essen meine Familie und ich nicht nur den ganzen Tag. Am Morgen schmücke ich unseren Weihnachtsbaum mit bunten Kugeln und einem Stern. Dann muss ich das ganze Haus aufräumen und ich helfe meiner Mutter beim Kochen und Kuchenbacken. In der Küche duftet es herrlich. Wir bereiten keine zwölf Weihnachtsgerichte, weil unsere Familie nur aus vier Personen besteht und das viele Essen ist zu viel für uns. Am Tisch soll ein zusätzliches Gedeck stehen. Das ist das Gedeck für einen unerwarteten Gast. Unter der Tischdecke gibt es auch ein bisschen Stroh oder Heu.

Wenn der erste Stern am Himmel erleuchtet, beginnen wir das Festmahl. Am Anfang wünschen wir uns Glück und Gesundheit und teilen dazu die Oblate. Endlich können wir die Weihnachtsstimmung genießen. Die Gerichte sind appetitlich und am meisten mag ich Pilzsuppe mit Sauerkraut. Nach dem Abendessen verteilen wir die Geschenke und sehen zusammen „Kevin - Allein zu Hause“. Das ist unsere Tradition.

Der erste und der zweite Weihnachtstag sind sehr feierlich. Gewöhnlich besuchen wir die Verwandten und haben eine gute Zeit . Manchmal trifft man die sogenannten „Sternsinger“. Sie gehen von Haus zu Haus und singen Weihnachtslieder.

Ich denke, dass Weihnachten der beste Urlaub für das ganze Jahr ist.
Temat przeniesiony do archwium.