Sprichwörter=Przysłowia

Temat przeniesiony do archwium.
Setzen Sie die folgenden Sprichwörter sinnentsprechend in die darauffolgenden Episoden ein!
Lügen haben kurze Beine.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Früh übt sich, was ein Mister werden will.
Wenn man dem Teufel den kleinen Finger gibt, so nimmt er die ganze Hand.

1. Die Kindergärtnerin hat beobachtet, dass Elke sehr gut singt, deshalb sagt sie eines Nachmittags zu Elkes Mutter: \"Ihre Elke scheint musikalisch zu sein. Wollen Sie sie nicht zum Musikunterricht schicken?\"
\"Ich weiß nicht recht\" entgegnete Frau Werner, \"Elke ist doch erst fünf Jahre alt!\"
\"Ich glaube, damit kann man gar nicht zeitig genug beginnen\" sagt die Kindergärtnerin. \"Sie wissen doch: .......................................................
2. Herr Müller ist von einem Betriebsausflug zurückgekehrt und erzählt seiner Frau:
\"Auf dem Rückweg vom Waldrestaurant trugen wir unsere Mäntel über dem Arm, weil es sehr warm war. Als es gegen Abend kühler wurde, zogen wir die Mäntel über. Dabei stellte Kollege Schulze fest, dass er einen falschen Mantel mitgenommen hatte. Der Mantel war viel zu lang und zu weit, und von seinen Händen waren nur die Fingerspitzen zu sehen. Kollege Schulze musste sich mit dem Mantel fotografieren lassen. Einer der Kollegen sagte zu ihm: \"Sei doch froh, aus dem Mantel kannst du dir noch eine Hose schneidern lassen! - Wir haben Tränen gelacht!\"
\"Das kann ich mir denken\" sagte Frau Müller. \"............................................
3. Uwe hat eine schlechte Mathematikarbeit geschrieben. Die Lehrerin sagt: \"Wo ist die Unterschrift deines Vaters? Bis morgen ist die Arbeit unterschrieben!\"
Am nächsten Tag hat er die Unterschrift wieder nicht. Er versucht sich herauszureden: \"Mein Vater ist verreist.\" \"Dein Vater ist verreist? Seit wann ist denn dein Vater verreist?\"
Uwe überlegt, seit wann sein Vater verreist sein könnte und sagt: \"Mein vater ist...\"
Die Lehrerin unterbricht ihn: \"Gestern Nachmittag habe ich deinen verreisten Vater aber noch gesehen! Merke dir: ....................................
4. \"Wie? Harald ist in einem Sanatorium? Aber was fehlt ihm denn? Er war doch immer kerngesund!\"
\"Allerdings, aber du weißt doch, dass er gern Alkohol trinkt. Mit dem abendlichen Bier hat es angefangen. Bald kam ein Schnäpschen dazu. Aus einem wurden zwei, aus zweien - drei. Und so ging das immer weiter, bis er zuletzt überhaupt nicht mehr ohne Alkohol sein konnte. Und nun ist er im Sanatorium.\"
\"Ja, ja, so ist das: ..................................................................................
Natürlich \"Meister\"!
1. Frueh uebt sich, ... was ein Meister werden will.
2. Wer schaden hat, braucht fuer den Spott nicht zu sorgen.
3. Luegen haben kurze Beine.
4. Wenn man dem Teufel den kleinen Finger gibt, so nimmt er die ganze Hand.

Mir passt besser: Frueh uebt sich, wenn man ein Meister werden will, oder.... ?
Wir dürfen Sprichwörter als eine Art Idiome, d. h. Redewendungen und Ausdrücke, die charakteristisch für eine Fremdsprache sind, nicht nach Belieben ändern, auch wenn es uns seltsamerweise nicht passt. Du müsstest auf das Sprichwort logisch eingehen und es zu verstehen versuchen, dann kannst du erkennen, dass da nichts zu ändern gibt, ansonsten verballhornst du leidiglich das Sprichwort oder es verschlimmbesserst.
Wir dürfen Sprichwörter als eine Art Idiome, d. h. Redewendungen und Ausdrücke, die charakteristisch für eine Fremdsprache sind, nicht nach Belieben ändern, auch wenn es uns seltsamerweise nicht passt. Du müsstest auf das Sprichwort logisch eingehen und es zu verstehen versuchen, dann kannst du erkennen, dass da nichts zu ändern gibt, ansonsten verballhornst du leidiglich das Sprichwort oder es verschlimmbesserst.
Schoenen Dank fuer deine Antwort!
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

 »

Studia językowe