wymowa

Temat przeniesiony do archwium.
chcialabym aby jak ktos mial czas napisal mi wymowe .z góry dzieki

Ich habe eine Zwillingsschwester. Sie heißt J. Ich bin in S geboren. ODER BESSER: wir sind in S geboren. Meine Mutter heißt M und mein Vater heißt B. Meine Mama arbeitet in einem Kindergarten und mein Papa in einem Kraftwerk. Meine Oma (Großmutter) heißt I und mein Opa (Großvater) heißt W. Sie wohnen auf dem Lande. Ich besuche sie sehr gern. Ich interessiere mich für Sport, Musik und Poesie (Lyrik/Dichtkunst). Ich gehe noch in die Schule (wiadomo, ze nie am Wochenende). Meine Lieblingsfächer sind Biologie ud Mathematik (Bio und Mathe). Ich belege ein Leistungskurs mit dem Schwerpunkt Kunst. Samstags gehe ich oft mit meinen Freunden aus. (SO AM RANDE: ein Mal weniger mit den Freunden in die Kneipe gehen und schon findet sich Zeit für die Deutschhausaufgaben!!) Sonntags mache ich meistens lange Spaziergänge. Meine Lieblingsbeschäftigung ist das Photographieren (Fotografieren). Ich fotografiere gern Menschen, Tiere und (die) Natur. Wenn es regnet lese ich Bücher. Meine Lieblingsfarbe ist blau. Ich halte (habe/besitze) einen Hund. Ich gehe oft schwimmen. Ich sehe Filme gern. Meine Lieblingsband ist Hej. Ich halte Briefkontakt mit Bekannten aus anderen Städten. Meine Freundin heißt G. Ich mag Rosen. Meine Lieblingsstadt ist K. Meine Lieblinsspeise ist Pizza.
nie zrozumiałaś chyba postów napisanych poniżej,
twoja prośba (jej temat) trąci infantylizmem,
a więc nie taką droga do faktycznej nauki języka....!
bez przesady...nie dosc ze Lisaa ci napisala caly tekst to jescze sie pytasz o wymowee...no a nawet nie nanioslas na tym tekscie nic..czy czytals to w ogole po neimiecku??tam Lisaa ci pisala czasem za jedno slowka 2 i mialas sobie wybrac a ty to po prostu skopiowalas...i jescze cos...tu sie raczej potepia robeinei gotowcow o czym byla mowa pod twoim pierwszym postem....zrosumialas to co oni tam napisali??
No faktycznie, to juz przesada....
A ponizej infantylna proba przekazania jak, co czytac:
ie--> i
ei-->aj
sch-->sz
z-->c
eu-->oj
ck-->k
ä-->e
s-->z
sp-->szp
st-->szt
ß-->s
nieme "h" w srodku wyrazu np. gehen
;-)
co do tej wymowy mam ejdno pytanie: jak czytacie słowko "ich"?? ja czytam "iś" i tak wszyscy w mojej klasie cztaja ale czsto hjak sie spotykam z ludzmi na jakims obozie czy korsie to oni cztaja po prostu "ich" czy to tez ejst dobrze??oni mowia ze ich tak w szkole ucza...mi tam sie nei podoba "ich"...jak to jest???
Also das Grundwort "ich" wird wirklich relativ unterschiedlich gesprochen. In meiner Gegend (Sachsen) spricht man das so aus wie "is" (über s ein Strich, leider habe ich keine poln. Zeichen). Jedoch in anderen Bundesländern kann es vorkommen, daß es wie "ih" (also relativ hart) gesprochen wird. I Berlin wird z. B. an das kurze Wort ein e angehangen, so daß es sich wie "isie" anhört. Aber größtenteils wird es wie "is" (mit einem Strich über dem s) ausgesprochen und man sollte in den Schulen auch den Leuten das so beibringen - ansonsten sprechen sie dann vieles so hart und "UNdeutsch".

Grüße
Lisa
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa