bardzo prosze o sprawdzenie... bardzo...

Temat przeniesiony do archwium.
Inhaltsangabe

Der Titel diese Geschichte ist "das Malvenhaus". Sein Autor ist Kurt David. Die Handlung der Erzählung "das Malvenhaus" spielt sich am einen Tag vor siebzigsten Geburtstag mien GroBvater.(nie wiem jak napisac ze to sie dzialo dzien przed 70 urodzinami mojego dziadka). Der Opa kommt zu uns und sagt dass er ein Haus kaufen wollen. Meine Eltern sind sehr überrascht. Aber er immer spricht dass er muss heute zur Versteigerung gehen. Er weiBt nicht ob er dieses Haus bekommt. Der GroBvater erzählt über das Haus. Er spricht über den alten Obstgarten und den Bach. Der Opa ist entzückt und freudig. Die Mutter sagt dass er zu alt ist und sie verstandt nicht wozu er ein Haus kaufen wollen. Aber der GroBvater nimmt sich das nicht zu Herz und sagt dass er denkt nicht ans Sterben. Ich bin begeistert und zuflüsterte dass er kann das Haus kaufen. Meine Eltern
lächeln über meine kindliche Unbefangenheit. Denn erklärt der Opa dass die Bäume sind leider alt und dass er will neue stezen. Die Mutter beginnt siech aufregen( chodzi o to ze zaczęła się przejmować). Der Vater sagt wie hoch der Startpreis auf der Versteigerung ist. der Opa antwortet dass ist Tausend und sagt dass er bis zweitausend mitmachen können. Ich wieB nicht wie viel Geld das ist. Aber ich beobachte wie sparsam GroBvater lebt. Der Opa spricht plötzlich dass der SchweiBmayer will auch das Haus haben. Die Mutter ist verwundert wiel er doch drei Häuser hat. Sie sagt dass er will den Preis hochtreiben. Meine Eltern denken jetzt dass der GroBvater bekommt nicht das Haus weil er nicht so viel Geld hat. Der Opa bekundet dass er geht jetzt weil er den Leuten noch von den Ameisen erzählen muss. Die Eltern sind verständnislos...
to narazie częsc inhaltsangabe bo mialam napisac tylko fragment opowiadania... bede bardzo wdzięczna jesli mi ktoś sprawdzi moje błędy...
z gory dziękuje
Der TItel der Geschichte ist "das Malvenhaus". Ihr Autor ist Kurt David. Die Handlung der Erzählung "das Malvenhaus" spielt sich ein Tag vor dem siebzigsten Geburtstag meines Großvaters ab. Der Opa kommt zu uns und sagt, dass er ein Haus kaufen will. Meine Eltern sind sehr überrascht. Aber er spricht immer nur davon, dass er heute zur versteigerung gehen muss. Er weiß nämlich nicht, ob es dieses Haus bekommt. Der Großvaters erzählt über das Haus. Er sprciht über den alten Obstgarten und über den Bach. Der Opa ist entzückt und voller Freude. Die Mutter sagt, dass er zu alt ist und sie nicht versteht, wozu er ein Haus kaufen will. Aber der Großvater nimmt sich das nicht zum Herzen und sagt, dass er ans Sterben nicht denkt. Ich bin begeistert und flüstere zu, dass er das Haus kaufen kann. Meine Eltern lächeln über meine kindliche Unbefangenheit. Dann erklärt der Opa, dass die Bäume leider alt sind und er neue setzen will. Die Mutter veginnt sich aufzuregen. Der Vater fragt, wie hoch denn der Startpreis in der Versteigerung sei. Der Opa antwortet, dass es ein tausend ist und er bis zwei Tausend mitmachen könnte. Ich weiß nicht wie viel Geld das ist. Aber ich beobachtete (czas przeszly) wie sparsam der Großvater lebte. Plötzlich sagt der Opa, dass der Schweißmayer auch das Haus haben will. Die Mutter its verwundert, weil er doch schon drei Häuser hat. Sie sagt, dass er den Preis hochtreiben will. Meine Eltern denken jetzt, dass der Großvater das Haus nicht bekommtn, weil er so viel Geld nicht hat. Der Opa kündigt an, dass er jetzt geht, weil er den Leuten noch von den Ameisen erzählen muss. Die Eltern sind verständnislos ....

Gramatycznie sprawdzilam na ile umialam, niestety nie wiem co chcialas napisac wiec nie mam pojecia czy dobre wyrazy tez uzylas....